Dissertationsprojekte
Hier findet sich eine Auflistung der abgeschlossenen und laufenden Promotionsprojekte der Kollegiatinnen und Kollegiaten des Graduiertenkollegs "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" gegliedert nach den Untersuchungsbereichen Medien, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport und den Analyseebenen Individuen, Organisationen und Öffentlichkeit. Die jeweiligen Veröffentlichungen finden sich auf dieser Seite unter Publikationen.
Medien
Individuen:
- Metacognitive mechanisms of privacy regulation on Social Networking Sites (Dr. Ricarda Moll, 2015)
- Alignment and Spoken Dialogue Systems – Influences on Trustworthiness and User Satisfaction (Dr. Gesa Linnemann, 2016)
- Systemvertrauen und Journalismus unter den Bedingungen neoliberaler Subjektivierung (Dr. Malte Schmidt, 2019)
- Wahrnehmung von Risiken nachrichtenjournalistischer Berichterstattung aus Rezipierendensicht (Laura Badura)
- Mediennutzung und virtuelle Realität: Erklärungsfaktoren der Akzeptanz und Nutzung von Virtual Reality im privaten Kontext (Robin Janzik)
- Die Rolle von Emotionen bei der Wahrnehmung von Privatheitsrisiken in sozialen Onlinenetzwerken (Anja Schmitt)
- Misinformation on Social Media: A User Perspective on Information Evaluation Comparing Germany and the United States (Dr. Isabelle Freiling, 2021)
- Echte Meinungsfreiheit? Über den gesellschaftlichen Umgang mit Äußerungen in der medialen Öffentlichkeit (Yasmin Erenler)
- Vertrauensbeziehungen zwischen Akteuren des Journalismus und der Politik im digitalen Zeitalter (Marco Rustemeyer)
Organisationen:
- Vertrauen in Infomationsangebote im Internet. Zur Bedeutung von Vertrauen bei der Rezeption wissenschaftlicher Unsicherheiten in unterschiedlichen Online-Quellen am Beispiel von Gesundheits-informationen (Dr. Sarah Fischer, geb. Westphal, 2016)
- Quelle: Internet. Die Rolle von Vertrauen in Social-Media-Quellen für die Berichterstattung aus Krisengebieten (Dr. Florian Wintterlin, 2018)
- Redaktionelle Strategien der Vertrauensbildung – eine Analyse auf Basis eines integrativen Mehrebenenmodells des Vertrauens in den Journalismus (Bernadette Uth)
Öffentlichkeit:
- Die mediale Darstellung von Vertrauen, Misstrauen und Vertrauensproblemen im Kontext der Digitalisierung (Dr. Katherine M. Engelke, geb. Grosser, 2017)
- Trust and Communication: Foundations of Interconnectivity (Dr. Anil Kunnel, 2019)
Wirtschaft
Individuen:
- Spannungsverhältnis von Kontrolle und Vertrauen bei Mitarbeiter-Vorgesetzten-Beziehungen in virtuellen Büros (Dr. Philipp Romeike, 2015)
- Women and Men at the Negotiation Table: Advancing Theory and Research (Dr. Jens Mazei, 2017)
- Chancen und Herausforderungen flexibler Bürokonzepte (Dr. Christina Wohlers, 2018)
- Explaining Citizens’ Non-Adoption and Adoption of E-Government in Germany (Dr. Bettina Distel, 2018)
- Maximierung von Vertrauen in virtuellen Teams durch innovative Groupware-Lösungen (Dr. Christina Breuer, 2018)
- Managing Trust in Times of Digital Transformation (Dr. Maike Bruckes, 2019)
- Führung im digitalen Zeitalter: Auswirkungen der Digitalisierung auf Kontext, Instrumente und Funktionen von Führung (Dr. Miriam Höddinghaus, 2021)
- Trust Emergence and Development in Dyadic Negotiations: Towards a Better Understanding of Negotiator Trust and its Antecedents (Dominik Sondern)
Organisationen:
- Vertrauen in Parteien durch Gespräche über Wahlwerbung. Der Einfluss interpersonaler Kommunikation über Werbung auf das Vertrauen in politische Parteien (Dr. Christian Wiencierz, 2015)
- Building Trust through Communication via Websites in the Context of Cloud Computing (Dr. Ayten Öksuz, 2015)
- Building Trust through Social Presence in Online Environments – A General Evaluation and the Application in the Cloud Computing Context (Dr. Nicolai Walter, 2015)
- Vertrauen in die Führungsorganisation des Bankensektors. Eine empirische Untersuchung über die Integration nachhaltiger Geschäftsmodelle im traditionellen Bankengeschäft als Maßnahme zur Entgegenwirkung der Banken-Vertrauenskrise in Zeiten des digitalen Wandels (Dr. Simone Zachariat, 2018)
- Vertrauen zur Förderung der Corporate Responsibility in einer zunehmend anonymisierten Supply Chain (Dr. Maximilian Holtgrave, 2018)
- User's Trust and Perceived Risk in the Design of Human-Centered Information Systems (Holger Koelmann)
- Content Marketing in der Strategischen Kommunikation - potentielle Täuschungen von Rezipienten und ihre Wirkungen auf Vertrauen in digitale Informationsangebote (Julia Berding, geb. Niebergall)
- Kommunikation von Werten durch Non-Profit-Organisationen (Anna Dudenhausen)
- Organizational Transparency and Trust (Richard Hossiep)
- Establishing and managing work relationships in times of digitalisation – a multi-level perspective on trust (Viktoria Baumeister, 2021)
- Vertrauen in daten- und algorithmenbasierte strategische Kommunikation (Natascha Löffler)
Öffentlichkeit:
- Der Einfluss von electronic Word of Mouth auf Konsumentenvertrauen am Beispiel der Mobilfunkbranche (Dr. Mona Folger, 2019)
Wissenschaft
Individuen:
- Establishing Trust in Online Health Communication: The Role of Privacy, Expertise, and Social Validation in Online Forums (Dr. Franziska Bhakta, geb. Thon, 2015)
- Experten-Laien-Kommunikation online: Vertrauen in Experten und Expertise (Dr. Maria Zimmermann, 2018)
- Vertrauen und Kommunikation im Kontext digitalisierter Lernumgebungen: Strategien für eine vertrauensschaffende Gesundheitskommunikation (Dr. Lars König, 2019)
- Vertrauen in eHealth (Leonie Kuen)
- Vigilance and trust in reasoning about controversially discussed science claims on social media (Dr. Lukas Gierth, 2021)
- Please mind the knowledge gap: Effects of explaining science on people's knowledge perception and strategies for coping with the distribution of cognitive labor in everyday life (Nina Vaupotic)
- Digital Outreach - The role of trust for digitally mediated parent counselling on socio-emotional competence (Eva Strehlke)
Öffentlichkeit:
- “Who Said What, and Why?” – How Laypeople Infer the Epistemic Trustworthiness of Experts (Dr. Friederike Henriks, 2016)
- Uncertain and thus trustworthy? The effects of communicating scientific uncertainty on source trustworthiness (Inse Janssen)
Sport
Individuen:
- An Agent-base Analysis of Doping Behaviour in Elite Sports (Dr. Daniel Westmattelmann, 2018)
- The Psychology of Technology—An Interdisciplinary Approach to Understand the Role of Trust in Fitness App Usage (Dr. Lena Busch, 2019)
- Vertrauen in der Trainer-Athlet-Beziehung durch digitale Kommunikation (Dr. Sidney Querfurth, 2019)
- Are you thinking what I am thinking? Measurement implications and empirical support for Shared Mental Models in sports (Dr. Charlotte Raue, 2021)
Organisationen:
- Die Vertrauenswürdigkeit der Anti-Doping-Arbeit von Sportverbänden (Dr. Dennis Dreiskämper, 2015)
Öffentlichkeit:
- Believe it or not: The effect of athlete’s crisis communication on trustworthiness and reputation in case of doping allegations (Dr. Katharina Pöppel, 2015)