Der Digitalführerschein

Souverän den digitalen (Berufs-)Alltag meistern

Zielgruppe:  Sie möchten ihre digitalen Kompetenzen erweitern?

Der Digitalführerschein (DiFü) von Deutschland sicher im Netz e. V. ist ein frei zugängliches E-Learning-Angebot, um die eigenen Digitalkompetenzen zu testen, erweitern und zertifizieren zu lassen. Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), bietet das Lernangebot des DiFü die Möglichkeit, im eigenen Lerntempo verschiedene Themenbereiche rund um den digitalen Alltag zu durchlaufen.

Der DiFü umfasst sechs Themenbereiche, die grundlegende Praxiskompetenzen in jeweils mehreren Lerneinheiten niedrigschwellig vermitteln. Unterschieden werden drei verschiedene Einstiegslevel, je nach Wissensstand. Wer noch tiefer einsteigen möchte, kann zwei Fokusmodule mit vielen Hintergrundinformationen absolvieren.

Inhalte im Überblick:

  • Geräte
  • Internet
  • Kommunikation
  • Datenwelt
  • Gefahrenschutz
  • Technologiealltag
  • Zusatz: Künstliche Intelligenz, Computersprachen

Methoden: E-Learning

Anbieter*in: Deutschland sicher im Netz e. V.

Hinweis: Wir empfehlen den Digitalfführerschein für den privaten Gebrauch in vollem Umfang. Für Ihre Arbeit an der Universität Münster ist nur das Level 1 passend. Die beiden höheren Level setzen Möglichkeiten und Dienste voraus, die Sie als Mitarbeitende i. d. R nicht haben, die dennoch privat sinnvoll sind. Die internen IT-Sicherheitsmaßnahmen der Universität Münster stehen hier immer erster Stelle. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ihre IVV.

Die Kurssprache ist Deutsch. // The course language is German.

Anmeldung

Hier gelangen Sie zum E-Learning!

Sie gelangen hier auf die externe Seite des Digitalführerscheins. Sie können dort die verschiedenen Themen bearbeiten und dann die Abschlussprüfung absolvieren. Ein Zertifkat für diesen Selbstlernkurs können Sie ebenfalls auf der externen Seite herunterladen.