Einstieg in das Forschungsinformationssystem CRIS
Zielgruppe: Alle Personen, die zum ersten mal mit CRIS arbeiten oder zuletzt mit der alten Version vor 2022 gearbeitet haben.
CRIS ist das Forschungsinformationssystem der Universität Münster. Es führt die Informationen über die Forschungsaktivitäten der Universität Münster in einem Datenpool zusammen. Auf Basis der CRIS-Daten werden verschiedene Berichte und Auswertungen erstellt. Außerdem werden die Daten auf Webseiten eingebunden – zum einen automatisch im zentralen Forschungsportal der Universität, zum anderen über CMS-Tools wie Imperia auf den Webseiten der dezentralen Einrichtungen, Projekte und Verbünde.
Die Wissenschaftler*innen selbst erfassen ihre Forschungsaktivitäten in CRIS und aktualisieren die Inhalte laufend. Dieser Kurs soll den Einstieg in den Umgang mit CRIS erleichtern und ihnen z.B. Systemlogik und die wichtigsten Masken näher bringen.
Inhalte im Überblick:
- Grundlagen von CRIS
- Eingabe in CRIS-Masken zu z.B. Publikationen
- Import von Publikationen über z.B. Scopus
- Datenpflege bestehender Einträge
- Grundlagen zur Anbindung an CMS-Tools wie bspw. Imperia
Methoden: Trainer-Input, Frage-und-Antwort-Runde
Trainer: Luca Wolf
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.
Hinweise:
Stellen Sie bitte vor dem Termin sicher, dass Sie einen CRIS-Account haben und sich mit diesem in CRIS anmelden können. Sollte es dabei Schwierigkeiten geben, wenden Sie sich bitte vor der Schulung an cris@uni-muenster.de
Die Veranstaltung findet in Zoom statt. Sie sollten min. über ein Headset bzw. Mikrofon und Lautsprecher verfügen. Eine Kamera ist nicht zwingend notwendig. Ein zweiter Monitor wird empfohlen.
Neben diesem Kurs finden Sie Informationen zu CRIS im Confluence-Handbuch auf Deutsch und Englisch.