„Gut beraten im Gespräch“ – Beratungsgespräche führen
Zielgruppe: interessierte Beschäftigte
Beratungsgespräche dienen dazu, dem Gesprächspartner eine zielführende Hilfestellung und Unterstützung zur Entscheidungsfindung anzubieten. Die Verantwortung für die Steuerung des Gesprächs liegt dabei immer in der Verantwortung des Beratenden.
Kompetente Beratung erfordert deshalb einerseits eine souveräne Gesprächsführung in Form einer klaren Strukturierung, andererseits Einfühlungsvermögen und situative Flexibilität, sich auf die Anliegen der jeweiligen Gesprächspartner einzulassen und diese zu verstehen.
Wir werden überwiegend praktisch arbeiten anhand von Fallbeispielen, Gesprächssimulationen und strukturierten Gesprächsübungen. Sie erproben und trainieren verschiedene Gesprächstechniken und Steuerungsinterventionen für diverse Beratungssituationen.
Inhalte im Überblick:
- Sprechsituation „Beratungsgespräch“
- Beraten – Informieren – Überzeugen – Unterstützen – Merkmale, Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Ziele und Funktion von Beratung
- Beratungsgespräche strukturieren
- Gesprächstechniken für die Beratung
- Umgang mit schwierigen Beratungssituationen (Widerstände, Ablehnung, Unverständnis...)
- Was geht? – Was geht nicht? - Das richtige Maß finden zwischen Verständnis und Abgrenzung
- Souveränes und konsequentes Auftreten im Beratungsgespräch
- Unmissverständlich und klar kommunizieren (z.B. keine „Weichzeichner)
Methoden: Trainer-Input, Fallbeispiele, Gesprächssimulationen und strukturierte Gesprächsübungen
Referentin: Dr. Annette Lepschy Sprecherzieherin (DGSS); Lepschy & Lepschy GbR, Personal- und Organisationsentwicklung, Münster
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.