Grundbegriffe des Prüfens und Bewertens im Kontext von eAssessment
Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster
Inhalte im Überblick:
Durch elektronische Prüfungssysteme eröffnen sich neue Möglichkeiten der Prüfungsgestaltung, welche zumeist erst einmal im Detail liegen. Allerdings liefern elektronische Systeme ebenfalls statistische Daten zu Klausuren, welche für Lehrende ein sinnvolles Feedback darstellen können. Dieser Kurs beschäftigt sich mit den allgemeinen Rahmenkonzepten zu Prüfungen: Aufgabenschwierigkeit, Trennschärfe, Distraktoren usw. und versucht einen Einblick darin zu geben, wie aus diesen Daten und Faktoren die eigene Prüfungspraxis weiterentwickelt werden kann.
Ziele:
- Die Teilnehmer*innen können gezielt Prüfungsformate auswählen.
- Die Teilnehmer*innen erhalten Einblick in folgende Begriffe aus dem Kontext von Hochschulprüfungen: Gütekriterien, Aufgabenschwierigkeit, Trennschärfe, Distraktorenanalyse, Bestehensgrenze, Anforderungsbereich, Bezugsnorm, Beurteilungsfehler, Bewertungsraster, Offene/Halboffene/Geschlossene Aufgaben.
Methoden: Präsentationen, Gruppendiskussionen
Referent: Christian Paulus, M.Ed., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Hochschullehre.
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.