Prüfen trotz/mit Künstlicher Intelligenz
Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster
ChatGPT wandelt wie ein schillernder Geist durch die Hochschullandschaft – von den einen gefeiert als neues Werkzeug zur Steigerung der Arbeitseffizienz, von anderen verteufelt und verboten. Doch so sehr dieses neue Tool Hochschulen auch herausfordert, die reflektierte Entscheidung, wie Bildungseinrichtungen damit denn nun umgehen möchten, bleibt weder den Hochschulleitungen noch den Lehrenden erspart. Schließlich werden Studierende auch im Berufsleben mit der Herausforderung konfrontiert, mit den Werkzeugen, die sich heute bieten, souverän und kritisch umzugehen. Wenn wir also nicht wollen, dass Studierende ohnehin irgendwie damit arbeiten werden, sollten wir sie lieber darauf vorbereiten, wann und wie ein Einsatz von ChatGPT sinnvoll und ertragreich sein kann.
Der Workshop stellt didaktische Möglichkeiten vor, mit oder trotz ChatGPT zu lehren und zu prüfen und Studierenden einen kritischen Umgang damit beizubringen. Darüber hinaus haben die Teilnehmenden Gelegenheit, die intendierten Lernziele ihrer Prüfungen einem kritischen Blick zu unterziehen, ob und inwieweit diese durch die neue Form der KI überarbeitet werden müssen.
Ziele:
- Den Umgang mit ChatGPT didaktisch anleiten
- Den kritisch-reflektierten Einsatz dieser Form von KI schulen
- Prüfungen mit oder trotz ChatGPT kompetenzorientiert durchführen
Ablauf & Methoden: Der Workshop findet als Online-Seminar statt. Inputphasen in Form eines PowerPoint-gestützten Vortrags der Dozentin mit interaktiven Elementen wechseln sich mit Kleingruppen und Einzelarbeitsphasen ab. Die Referentin stellt die Seminarunterlagen als PDF zur Verfügung.
Referentin: Dr. Susanne Frölich-Steffen, hochschuldidaktische Trainerin und Beraterin.
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.