Kundenorientierter, technischer Service vor Ort

Zielgruppe: Auszubildende der IT-Berufe

In diesem Workshop erlernen Teilnehmende, worauf es bei einem internen Kundenbesuch neben Ihrem technischen Fachwissen ankommt.

Überzeugender Service und kundenorientierte Beratung sind heute wichtige Kriterien für die Zufriedenheit von Auftraggebern.

Technikerinnen im Kundendienst sind direkte Botschafter des jeweiligen Gewerkes. Ihr Auftreten, ihr Verhalten und ihre Gesprächsführung wirken ganz unmittelbar auf das Ansehen der Abteilung.

In praktischen Übungen wird trainiert, Gespräche mit Kunden bewusster zu führen, auf Reklamationen angemessen zu reagieren und die eigene Abteilung mit den Augen der Kunden zu sehen.

Inhalte im Überblick:

  • Der erste Eindruck entscheidet - das richtige Auftreten beim Kunden
  • Die Analyse und das Erkennen von Kundenerwartungen
  • Aufbau einer gemeinsamen Gesprächsebene
  • Wie lässt sich in kurzer Zeit eine persönliche Beziehung zum Kunden aufbauen?
  • Fragetechniken anwenden
  • Das Beratungsgespräch: Kundennutzen statt „Technikerlatein"
  • Praxistraining typischer Gesprächssituationen beim Kunden

Methoden: Dialog-Vortrag, Gruppenarbeit, Analyse von Beispielen und Situationen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer, Zeitversetzte, halbtägige Feedback-Runde

Trainer: Rainer Robben, AUDIT® Training & Consulting, Nordhorn

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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