Umgang mit Konflikten

Zielgruppe: Sie wollen mehr über das Thema Konflikte lernen und Tools zur Soforthilfe kennenlernen? Außerdem wollen Sie wissen, wie Sie sich auf ein Konflikt-Gespräch vorbereiten können?

Ein Konflikt kann ein reinigendes Gewitter sein. Bis es soweit ist, durchlaufen wir emotionale Höhen und Tiefen, vor allem Tiefen. Denn in einem Konflikt – im Unterschied zu einem Problem – stehen die persönlichen, emotionalen oder zwischenmenschlichen Differenzen im Vordergrund. Unsere Emotionen gegen die handelnden Personen sind stark negativ gefärbt und es entstehen Gefühle von Ärger, Wut, Frustration oder Angst.

Konflikte zeigen, dass wir Menschen nahe stehen und verletzbar sind, sonst würden sie nicht diese starken Emotionswellen erzeugen. Wie wir mit diesen Wellen umgehen können, ist Thema der Onlinesession.

Inhalte im Überblick:

  • Sie erhalten einen Impuls zu der Frage: Was verändert sich, wenn aus einer schwierigen Situation ein Konflikt wird?
  • Sie üben kleine kommunikative Tools zur Soforthilfe gegen starke Emotionen für Gespräche, in denen ein Konflikt aufkommt.
  • In einem Impuls lernen Sie als Selbstklärung, wie Sie sich auf ein Gespräch vorbereiten können, in dem Sie einen persönlichen Konflikt klären wollen.

Methoden: interaktiver Impuls und Selbstreflexion, Übungen und Gesprächssimulationen, kollegialer Austausch

Trainerin: Susanne Völker, Sprechwissenschaftlerin (DGSS)

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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