Kommunikationstraining für technische Mitarbeitende
Zielgruppe: technische Beschäftigte der Universität Münster
In diesem Workshop erlernen Teilnehmende, worauf es bei einem internen Technikeinsatz oder bei Fragen von Kunden in Bezug auf Kommunikation ankommt.
Fachwissen, aber vor allem auch serviceorientierte Kommunikation sind heute wichtige Kriterien für die Zufriedenheit von internen Auftrraggebern, erleichtern aber einem selbst auch die tägliche Arbeit.
In praktischen Übungen wird trainiert, Gespräche bewusster zu führen, auf Reklamationen angemessen zu reagieren und das eigene Auftreten mit den Augen der Kunden zu sehen.
Inhalte im Überblick:
- Der erste Eindruck entscheidet - das korrekte Auftreten
- Das Erkennen von Kundenerwartungen
- Aufbau einer gemeinsamen Gesprächsebene
- Fragetechniken anwenden
- Gesprächstechniken zum Umgang mit "schwierigen" Gesprächspartnern
- Praxistraining typischer Gesprächssituationen beim Kunden
- Textbausteine für E-Mails entwickeln und einsetzen
Methoden: Dialog Vortrag, Gruppenarbeiten, Beispiele und Situationen aus dem Berufsalltag der Teilnehmenden
Trainer: Rainer Robben, AUDIT® Training & Consulting, Nordhorn
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.