Kollegiale Fallberatung: die eigenen Beratungsfertigkeiten weiterentwickeln
Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster
Mit der klar vorstrukturierten Methode der Kollegialen Fallberatung können die Teilnehmer*innen des Kurses gemeinsam mit anderen Lehrenden Themen und Fragestellungen aus der Lehre systematisch betrachten und Lösungen für herausfordernde Situationen entwickeln. Der Kurs profitiert stark von einer Interdisziplinarität, die es uns erlaubt, mit einem unverstellten Blick aus ganz anderen Richtungen lehrbezogene Schwierigkeiten mit neuen Lösungen anzugehen. Dabei werden die Teilnehmer*innen sowohl Ratsuchende als auch Berater*innen sein.
Die Teilnehmer*innen des Kurses erhalten Gelegenheit, sich Herausforderungen innerhalb ihrer eigenen Lehre zu vergegenwärtigen, zu thematisieren und Lösungsansätze mit Hilfe der anderen in einem geschützten Raum zu entwickeln. Für die kollegiale Fallberatung bedarf es Fälle, zu denen eine solche Beratung stattfinden kann. Teilnehmende sollten bereits vorab überlegen, zu welch einer Situation aus ihrem Arbeitsumfeld eine Beratung für sie hilfreich wäre.
Ziele:
Die Teilnehmer*innen:
- können die Vorteile und Grenzen der Methode der Kollegialen Fallberatung benennen
- sind in der Lage, die Methode der Kollegialen Fallberatung auf den eigenen Arbeitskontext anzuwenden
- erkennen unterschiedliche Methoden der kollegialen Zusammenarbeit
Methoden: Im Kurs wird die Methode der kollegialen Fallberatung erprobt. Die Lehrenden haben die Möglichkeit eigene Erfahrungen einzubringen und zu reflektieren und sich mit anderen Dozierenden unterschiedlicher Fachbereiche auszutauschen.
Referenten: Dr. Hendrik den Ouden & Franziska Stanke, M.Sc., beide wissenschaftliche Mitarbeiter im Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Münster.
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.