Laterale Führung
Teil I - TBA
Teil II & III - TBA
Zielgruppe: Dauerstelleninhaber*innen im akademischen Mittelbau
Führen ohne klassische Weisungsbefugnis gehört zu jenen Herausforderungen in Wissensorganisationen, bei denen die Beteiligten mit ihren Ansinnen in der Regel an Grenzen stoßen. Unterschiedliche Interessen und Persönlichkeiten, unklare oder keine Vorgaben und kaum Entscheidungsmacht erfordern einen wohlüberlegten, aufgeschlossenen Umgang mit den Beteiligten. Keine leichte Aufgabe, aber viel gefordert in der heutigen Form der Zusammenarbeit durch bereichsübergreifende Kooperationen, Vernetzungen und Projektarbeiten.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass Sie Ihren Wirkrahmen und ausgewählte Instrumente kennen, wissen, wie Sie verschiedene Interessen und Aufgaben berücksichtigen können und gleichzeitig die eigenen und die übergeordneten Ziele nicht aus den Augen verlieren.
Inhalte im Überblick:
- Laterale Führung – Wie soll das gehen?
- Soziale Systeme und die eigene Rolle
- Umgang mit Herausforderungen
- Kommunikative Werkzeuge
- Reflexion und kollegiale Beratung
Methoden: Trainer-Input, Übungen, Diskussion, kollegialer Ausatusch
Referentin: Prof. Dr. Claudia Schmeink, als Unternehmerin und Beraterin mit klarem Blick für das Wesentliche und viel positiver Energie seit über 20 Jahren erfolgreich für Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft tätig. Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie & Studiendekanin im Master Wirtschaftspsychologie der Hochschule Fresenius und Gründungspartnerin des ArsVitae-Instituts für persönliche und berufliche Entwicklung.
Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.