Gute Führung: Wie geht das?

Zielgruppe: Führungskräfte, Stellvertreter*innen, Sachgebietsleiter*innen, Projektleiter*innen, Teilprojektleiter*innen und Beschäftigte, die Führungsaufgaben übernehmen

Sind Sie bereits Führungskraft? Dann wissen Sie, dass Führungsaufgaben Führungskompetenz erfordern. Und wissen Sie, dass Führungskompetenz ein Konstrukt aus Haltung und vielen weiteren Elementen (Kompetenzen wie Selbstführung, Selbstreflexion, Rollenklarheit, Methodenkompetenzen usw.) ist?

Führung meint die Aufgaben einer Führungskraft, die sich auf der menschlich-emotionalen Ebene abspielen. Daher gilt es zu wissen, was Menschen motiviert, wie man sie zur Eigenverantwortung ermutigt, wie man ein gutes Gespräch mit ihnen gestaltet etc. Hier kommt es auch auf das Beherrschen der notwendigen Führungsinstrumente an. Wie sieht Ihr Portfolio an Führungsinstrumenten aus?

Gute Nachricht für Sie: gute Leader oder Führungskräfte werden nicht geboren, sondern gemacht. Führung ist eine Profession, die wie jede andere erlernt werden kann. Wie?

Die Antwort auf diese Frage finden Sie in dieser Veranstaltung. Seien Sie dabei und erfahren Sie vor allem über die Möglichkeiten an der Universität Münster zu Pflege und Ausbau Ihrer kostbaren Ressource „Führungskompetenz“.

Inhalte im Überblick:

  • Führung als Profession
  • Führungskraft: Haltung und Mindset
  • Führungsaufgaben und Führungskompetenz
  • Führungsinstrumente-Portfolio

Methoden: Input, Kollegialer Austausch

Referentin: Lesya Zalenska, Dipl.-Päd., Abteilung Personalentwicklung

Registration