Ewald Wicke-Stiftung
gegründet 1999
Zweck dieser Stiftung ist es, Diplomanden und Doktoranden sowie in besonders begründeten Fällen auch promovierten Nachwuchswissenschaftlern bzw. Habilitanden der physikalischen Chemie den Besuch wissenschaftlicher Tagungen und Workshops im In- und Ausland zu ermöglichen.
Darüber hinaus können aus den Stiftungserträgen Stipendien oder Zuschüsse für Forschungsaufenthalte im In- und Ausland vergeben werden. Zusätzlich verleiht die Ewald Wicke-Stiftung gemeinsam mit der Deutschen Bunsengesellschaft für Physikalische Chemie den Ewald Wicke-Preis für Nachwuchsforscher.
Kuratorium
PD Dr. Volker Heinke, Kuratoriumsvorsitzender, Vorstandsmitglied der Universitätsgesellschaft
Prof. Dr. Andreas Heuer, Kuratoriumsmitglied, Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster
Senior Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Hempelmann, Kuratoriumsmitglied, Physikalische Chemie der Universität des Saarlandes
Ausschreibung Ewald Wicke-Preis
Die Deutsche Bunsen Gesellschaft für physikalische Chemie e.V. und die Ewald-Wicke- Stiftung vergeben den Ewald-Wicke-Preis im Andenken an Ewald Wicke. Der Preis wird an junge Wissenschaftler:innen bis zum Alter von 35 Jahren für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der angewandten physikalischen Chemie vergeben. Geeignete Kandidat:innen sollen eine abgeschlossene Promotion und darüber hinausgehende erkennbare Leistungen in der angewandten physikalischen Chemie vorweisen. Zu dem mit dem Ewald-Wicke-Preis auszuzeichnenden Themenfeld der angewandten physikalischen Chemie zählt bspw. (aber nicht ausschließlich) die Physikalische Chemie der Energiespeicherung, der Entwicklung neuer Sensoren oder der Etablierung neuer spektroskopisch-analytischer Verfahren.
Reichen Sie Ihren Vorschlag bis zum 15. Oktober 2023 bei der Geschäftsstelle der Deutsche Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie e.V. ein.
Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.
Preisträger*innen
2023 Dr. Maximilian Beyer
2022 Dr. Daniel Rauber
2021 Dr. Kai Steffen Exner
2020 Dr. Georg Biker
2019 Dr. Fabian Holzmeier
2018 Dr. GiovanniMaria Piccini
2017 Sebastian Kruss
2016 Romana Schirhagl
2015 Sereina Riniker
2014 Pavel Levkin
2013 Eva Mutoro