Die Bachelorarbeit · letztes Bachelor-Semester (bei Regelstudienzeit 6. FS)
- Die Bachelorarbeit zur Erlangung des Lehramts-Bachelors wird in der Regel im Verlauf des 5. oder 6. Fachsemesters (bei Regelstudienzeit) verfasst. Dabei erfolgt die Anfertigung in einem Fach und bei einem Dozenten eurer Wahl.
- Die Platzvergabe für das Verfassen der Bachelorarbeiten erfolgt seitens der Institute (so gibt es am Seminar für Sachunterrichtsdidaktik ein eigenes Verteilverfahren) oder seitens der Dozenten (durch Besuch der Sprechstunde). Teilweise werden durch die einzelnen Fachbereiche Informationsveranstaltungen zum Schreiben der Bachelorarbeit durchgeführt.
- Je nach gewähltem Fach und Dozenten kann das Schreiben der Bachelorarbeit durch ein forschungsmethodisch ausgerichtetes Seminar im Verlauf des Semesters begleitet werden. Ein Kontakt zum möglicherweise betreuenden Dozenten sollte daher zu Beginn des vorherigen Semesters erfolgen, damit entsprechende Zusatz-Termine etc. in die weitere Planung des Semesters einfließen können.
- Alle weiteren Informationen zu Rahmenbedingungen sowie zur Prüfungsanmeldung findet ihr auf der Website des Prüfungsamtes hinterlegt. Ebenso bieten einzelne Fachbereiche Online-Informationen an.
Bitte beachtet, dass der Anmeldezeitpunkt der Bachelorarbeit eure Einschreibung in den Master bestimmen kann:
Den Zeitpunkt der Prüfungs-Anmeldung und somit den Beginn des Zeitraums der Erstellung und Bearbeitung der Bachelorarbeit bestimmt ihr selbst. Ihr solltet jedoch unbedingt darauf achten, wann ihr den Wechsel in den Master anstrebt und von diesem Zeitpunkt ausgehend „rückwärts“ planen!
Rechenbeispiel (Werte dienen nur als grobe Orientierung und sind von Jahr zu Jahr verschieden; das Beispiel illustriert eine Einschreibung zum Wintersemester!):
Ihr wollt zum Wintersemester in den Master of Education an der Uni Münster starten. Mit der hierfür erforderlichen Einschreibung an der Uni Münster erfolgt automatisch auch die Zuweisung zu einem Praxissemester-Durchgang (Link und weitere Infos siehe unten).
Die Eintragung der Noten in QISPOS muss bis ca. Ende September vollständig abgeschlossen sein (Frist zur Einschreibung in den MEd). Ausgehend hiervon zieht ihr die Bearbeitungszeit, die Begutachtungszeit für Erst- und Zweitgutachter sowie einen Zeitraum von 2-3 Wochen für die Bearbeitungsschritte im Prüfungsamt ab.
Bei einer Bearbeitungszeit von 8-10 Wochen* und einer Begutachtungszeit von in der Regel 8 Wochen würdet ihr euch bei dem geplanten Abschlusszeitpunkt ( = Master-Zugang) Anfang / Mitte Mai zur Bachelorarbeit anmelden müssen.
*Sofern die Erstellung der Bachelorarbeit an wissenschaftliche Projekte der Uni Münster gebunden sind, kann der Bearbeitungszeitraum individuell abweichen. Ebenso können durch die Fachbereiche längere Bearbeitungsfristen angeboten werden, wenn die Bachelorarbeit studienbegleitend verfasst wird. Die jeweiligen Regelungen sowie Definitionen von "studienbegleitend" lassen sich den fachspezifischen Prüfungsordnungen im jeweiligen Absatz entnehmen.
ZIV-Softwareschulung zum wissenschaftlichen Arbeiten
Das ZIV bietet Softwareschulungen, u. a. zum wissenschaftlichen Arbeiten mit Word bzw. OpenWriter, an. Der benannte Kurs richtet sich an Studierende, die sich darauf vorbereiten wollen bzw. aktuell dabei sind, eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben und vermittelt grundsätzliche Funktionen, die das wissenschaftliche Arbeiten erleichtern (Grundlagen zu Formatierungen, Grafikverarbeitung, Literaturverwaltung, Zitier-Automatik, Fußnoten-Funktion etc.). Die begleitenden Kursmaterialien stehen im ZIV-Learnweb-Kurs zum Download bereit.
Zugang zum Master of Education sowohl im Wintersemester wie auch im Sommersemester möglich
Der Zugang zum Master of Education ist an der Uni Münster sowohl zum Winter- wie auch zum Sommersemester möglich (vgl. Zentrum für Lehrerbildung · Bewerbungsfristen).