Nutzungsregeln unseres schwarzen Bretts
An unser digitales schwarzes Brett heften wir Inhalte, die uns zugetragen werden, wie z. Bsp. Umfragen oder Jobangebote. Dies bietet euch also auch die Möglichkeit, unsere Homepage dafür zu nutzen, auf eure Anliegen und Inhalte aufmerksam zu machen. Habt aber bitte Verständnis dafür, dass wir nicht alle Inhalte an dieser Stelle veröffentlichen werden, sondern eine Auswahl nach eigenem Ermessen und unter Berücksichtigung des Bezuges zum Lehramtsstudium treffen werden (siehe unten).
So können beispielsweise Umfragen (zur Teilnahme an Erhebungen im Zusammenhang mit Bachelor- oder Masterarbeiten sowie zu Promotionsvorhaben, im universitären Kontext etc.) nur dann veröffentlicht werden, wenn diese einen direkten Bezug zum Lehramtsstudium haben. Eine Weiterleitung von Links zur Teilnahme an Umfragen über E-Mail-Verteiler ist uns grundsätzlich nicht gestattet. Jobangebote sowie Informationsveranstaltungen werden ebenfalls nur dann veröffentlicht, wenn sie einen direkten Bezug zum Lehramtsstudium bzw. einen sozialen Hintergrund aufweisen und keine gewerblichen Interessen sowie keine politisch orientierte Motive erwarten lassen. Nachhilfe-Gesuche werden nicht veröffentlicht, diese können auf Eigeninitiative in den entsprechenden Facebook-Gruppen erstellt werden. Informationen und Stellenanzeigen, die uns mit der Bitte um Veröffentlichung zugesandt werden und den genannten Bedingungen nicht entsprechen, können leider keine Berücksichtigung finden und werden nicht beantwortet – wir bitten darum, von diesen Anfragen abzusehen. Herzlichen Dank für das Verständnis!
Umfragen
Lies Leitstungsberichte und schätze Schüler:innen ein, 20 - 25 Minuten Umfrage, Grundschullehramt
Liebe Studienteilnehmer*in,
wir freuen uns, dass Sie an unserer anonymen Studie zu Schulberichten und Schülereinschätzungen interessiert sind und uns eventuell durch Ihre Teilnahme unterstützen möchten. Im Folgenden möchten wir Sie über die Ziele und den Verlauf der Studie informieren. Weiterhin möchten wir Ihnen erklären, warum Ihre Mitarbeit im Falle einer Studienteilnahme wichtig ist.
Wir bitten Sie nun, sich die vorliegenden Informationen sorgfältig durchzulesen und anschließend zu entscheiden, ob Sie an dieser Studie teilnehmen möchten oder nicht.
Ihre Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig. Sofern Sie nicht an der Studie teilnehmen oder später Ihre Einwilligung widerrufen wollen, entstehen Ihnen keine Nachteile.
Die Studie kann Sie dazu anregen, Ihre schulbezogenen Einschätzungen und Überzeugungen zu reflektieren.
Als Aufwandsentschädigung erhalten Sie 3 €. Der Betrag kann aus verwaltungstechnischen Gründen nur über PayPal überwiesen werden.
Auf zur Umfrage: Klick mich!
Grundschullehrkräfte für Studie zum unteren Leistungsbereich gesucht!
Die Studie aus dem Projekt KONTEXT Grundschule wird am DIPF durchgeführt und ist dem Kompetenzverbund lernen:digital angegliedert. Die Studie wird im Rahmen des lernen:digital-Kompetenzverbundes finanziell gefördert durch das BMBF. Teilnehmen können Grundschullehrkäfte – auch solche, die noch im Referandariat sind. Die Wissenschaftler*innen sind an deren Perspektiven zum unteren Leistungsbereich interessiert. Außerdem möchten sie erfahren, wie ein passendes digitales Informationsangebot für Grundschullehrkräfte gestaltet sein sollte und welche Inhalte darin mehrwertbringend wären.
Die Untersuchung besteht aus einem Online-Fragebogen und dauert 15 bis 20 Minuten. Aufgabe der Teilnehmenden ist es, Einschätzungen auf Zustimmungsskalen anzugeben sowie offene Fragen zu beantworten.
Als Dankeschön für den Aufwand gibt es die Chance, einen von 23 Wunschgutscheinen zu gewinnen: Es werden 1x 100 Euro; 2x 50 Euro und 20x 15 Euro verlost (Gesamtwert 500 Euro).
Website: Klick mich!
Flyer: Klick mich!Umfrage: Klick mich!
Informationsveranstaltungen & Workshops
Erasmus Informationsveranstaltung am 20.11.
Guten Tag an Alle!
Wir, das Erasmusbüro des FB 14, veranstalten am 20.11.2024 um 18 Uhr unsere jährliche Info-Veranstaltung.Flyer: Klick mich!
Mal-Therapie zum Kennenlernen
Haben Sie Interesse eine besondere Form des Malens/ der Maltherapie kennenzulernen? Das MIHK in Münster-Wolbeck bietet die „Personenorientierte Maltherapie“ an. Ebenso werden dort zukünftige Maltherapeut:innen ausgebildet.
Diese brauchen zum Anwenden und Üben der Methode interessierte Menschen, die sich als Malende zur Verfügung stellen.
Für Sie würde das bedeuten: Sie können an einem Wochenende zu einem kleinen Selbstkostenpreis (lediglich Materialkosten) diese Methode ausführlich kennenlernen.
Begleitet werden Sie von zukünftigen Malttherapeut:innen, die am Ende ihrer Ausbildung stehen.Nähere Infos zum „Personenorientierten Malen“ unter: Malzeit in Münster
Flyer: Klick Mich!
Jobangebote
Unterstützung einer Familie bei der Kinderbetreuung
Eine Familie mit drei Kindern – Jungen im Alter von 10 Jahren und 7 Jahren (Zwillinge) –, sucht Unterstützung bei der Kinderbetreuung an 1-2 Nachmittagen in der Woche in der Zeit von ca. 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr.
Es geht um Unterstützung bei den Hausaufgaben und im Freizeitbereich. Eines der Kinder hat einen sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Bezahlung erfolgt auf Minijobbasis bei einem Stundenlohn von 14 Euro.
Die Familie wohnt im Süden von Münster (Duesbergviertel/Kriegerweg). Bei Interesse bitte melden unter: 0152/34543533.
Für Rückfragen können Sie mich gerne unter der genannten Telefonnummer anrufen. Sandra Neugebauer
Liebe Studierende,
Wir entwickeln eine Lern-App, die mithilfe von KI-generierten Kurzvideos und Aufgaben personalisiertes Lernen zugänglich macht. Diese App hilft tausenden Nutzer:innen dabei, Mathe, Physik und andere Fächer zu lernen. Als Teil eines optionalen Zusatzprogramms bieten wir regelmäßigen 1:1 Unterricht über Zoom an. Dafür suchen wir engagierte Lehrende. Vor jeder Stunde erhältst du Aufgaben, die auf Grundlage des Lernverhaltens in der App ausgewählt wurden, um die Schüler:innen optimal weiterzubringen.Unsere Vorteile:
- Fairer Stundenlohn (17+€)
- Arbeit in jungen und innovativem Start-Up
- Flexible Einteilung über Zoom
Schreibt uns bei Interesse einfach eine formlose Mail an Klick mich!
Wir freuen uns auf eure Nachrichten!
Indivuduell zugeschnittene Beschäftigungsmodelle (Fest oder freiberufliche Honorarkraft)
Die bz Bildungszentrum des handels gGmbH ist der größte Bildungsdienstleister im Kreis Recklinghausen.
Wir unterstützen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft aktiv dabei, auf dem Ausbildungs- oder Stellenmarkt nachhaltig Fuß zu fassen. Hierbei arbeiten wir eng mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter zusammen.Besonders liegen uns unter anderem Jugendliche am Herzen, die an der wichtigen Schwelle zum Berufsleben Unterstützungsbedarf haben. Unsere vielfältigen Angebote zur berufsorientierung und Ausbildungsvorberitung verhelfen jungen Menschen zu einem erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Da gegenwärtig sehr viele Teilnehmende unsere Angebote in Anspruch nehmen, benötigen wir dringend Verstärkung.
Wenn Sie mindestens über einen Bachelor-Abschluss, möglichst im pädagogischen Bereich, verfügen, bieten wir Ihnen eine individuell auf Sie zugeschnittene Beschäftigungsmöglichkeit in Festanstellung oder auf freiberuflicher Basis.
Tätigkeitsfelder sind:
- Allgemeinbildender Unterricht in Mathematik, Deutsch, Wirtschafts- und Sozialkunde, Politik, Geschichte etc. oder
- Sozialpädagogische betreuung von jugendlichen oder
- Die durchführung von Trainigseinheiten zur Stärkung der personalen und sozialen kompetenzen oder
- Bewerbungstrainigs.Besonders Berufsanfänger sind uns sehr willkommen.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Weitere informationen erhalten Sie unter www.bzdh.de, bei Facebook oder gerna auch im persönlichen Gespräch: Tel: 02361-4806-512
Bewerbungen richten Sie bitte an t.schaefer@bzdh.de
Leitung für Online-Deutschsprachkurse gesucht!
Wir, Eziden Weltweit e. V., suchen ab sofort eine Leitung für einen Online-Deutschsprachkurs mit 25 jungen Jesidinnen und Jesiden aus dem Nordirak, um ihnen Zukunftsperspektiven zu bieten. Das Niveau startet mit den Basics von A1 und primäres Ziel ist das Erreichen eines guten B2-Niveaus mit abschließend offiziell anerkannter Prüfung beim Göthe-Institut. Die Kursleitung ist erst einmal auf mindestens ein Jahr angesetzt. Der Stundenumfang beträgt 15 Stunden pro Woche, verteilt auf 5 Wochentage à 3h. Die Vergütung liegt bei 25€ pro Stunde. Erfahrung in der Leitung von Sprachkursen ist wünschenswert und arabische Sprachkenntnisse wären von Vorteil, um einen reibungslosen Start des Kurses zu gewährleisten.
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Kurzbewerbung an: ezidisworldwide@gmail.com
Website: Klick mich!
Umweltzentrum Westfalen - Umweltbildung - Honorarkraft
Wir, das Umweltzentrum Westfalen, suchen für unseren außerschulischen
Lernort Menschen, die mit Kindergruppen unsere Naturerlebnis- und
Umweltbildungsprogramme durchführen. Interesse und Freude am Draußen-Sein
und der Natur setzten wir voraus. Die Einsatztermine sind frei wählbar und
die Aufwandsentschädigung über die Übungsleiter*innenpauschale steuerfrei,
da wir eine gemeinnützige Organisation sind.Flyer: klick mich
Dauerhafte Projekte, Initiativen & Sonstiges
Informationen zu Gewalt gegen Frauen, Internationaler Tag am 25.11.
Liebe Studierende,
der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.
Die *Dringlichkeit* dieses gesamtgesellschaftlichen Problems wird deutlich an einer Umfrage aus 2022, in der ⅔ der Studierenden und Beschäftigten an Hochschulen angaben, sexualisierte Gewalt erfahren zu haben Klick mich! .
Es gibt viele *Veranstaltungen* zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, z.B.:
*Mitmachaktion* "Wir brechen das Schweigen" des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen Klick mich! .
Digitale *Vortragsreihe* "Gewalt kommt mir nicht auf den Kampus" der Landeskonferenz NRW der Gleichstellungsbeauftragten Klick mich!
Teach USA Community Service Program, 10 Monate Auslandsauenthalt
Geh ins Ausland und verbring deinen Freiwilligendienst mit AFS! Das Programm Teach USA findet im Rahmen des Community Service Program (CSP) statt und richtet sich speziell an Studierende mit dem Berufssziel Lehramt. Dabei lernst du das Leben vor Ort als Einheimische auf Zeit intensiv kennen und sammelst Unterrichtserfahrung im US-amerikanischen Schulsystem. Dein Einsatz findet vermehrt an Grundschulen (Primary School) statt. Auf AFS-Veranstaltungen knüpfst du Freundschaften und teilst deine Erfahrungen mit anderen. AFS ist dabei immer an deiner Seite: du hast eine persönliche Ansprechperson in deiner Nähe und kannst dich darüber hinaus jederzeit an das Büro unseres US-amerikanischen Partners wenden.
Für Lehramtsstudierende haben wir ein besonderes Angebot: Das Programm "Teach USA" ermöglicht es Studierenden, für 10 Monate an einer US-Amerikanischen Schule zu unterrichten und so erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Somit stellt das Programm eine inhaltlich sinnvolle Alternative zu klassischen Auslandssemestern dar. Während des Aufenthalts wohnen die Teilnehmenden in Gastfamilien und haben Ansprechpersonen der Organisation an ihrer Seite.
"Für mich persönlich ist Teach USA das perfekte Programm – ich kann wertvolle Unterrichtserfahrungen sammeln und gleichzeitig die USA
kennenlernen. Letzteres ist als zukünftige Englischlehrkraft wie mich natürlich super." - Franziska (Teach USA 2022-23)Zur Website: Klick mich!
zu den Erfahrungsberichten: Klick mich!Bei Fragen wendet euch gerne an:
Nicole Trimborn
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Tel.: +49 40 399222-54 | Fax: +49 40 399222-99
E-Mail: Nicole.Trimborn@afs.de
Forder-Förder-Projekt – Angebot für semesterbegleitende Praktika (EOP/OP/BFP)
Das Forder-Förder-Projekt des Internationales Centrums für Begabungsforschung (ICBF) bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, im Rahmen eines EOP, OP oder BFP Schülerinnen und Schüler bei der interessengeleiteten Arbeit an selbst gewählten Themen als Mentoren zu begleiten und zu unterstützen. Auf universitärer Seite wird das Projekt im WS und SS im Rahmen der Bildungswissenschaften (BA/ MEd LABG 2009 und MEd Modellversuch) von einem Seminar begleitet, in dem die benötigten Kompetenzen u. a. in den Bereichen individuelle Förderung, Begabungsförderung, Selbstreguliertes und Forschendes Lernen vermittelt sowie die praktischen Erfahrungen reflektiert werden. Die Praktikumsplätze an den beteiligten Schulen in Münster und Osnabrück werden über die Teilnahme am Seminar vermittelt.
zur Projekt-Homepage: Klick mich!
zum Video-Trailer: Klick mich!
zum Flyer: Klick mich!
Studium mit Beeinträchtigung
Die Universität Münster steht für Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit. Sie positioniert sich klar gegen Diskriminierung. Sie möchte allen Studierenden die gleichen Chancen für ein erfolgreiches Studium ermöglichen sowie die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe nicht nur am universitären, sondern auch am gesellschaftlichen Leben fördern.
Im Folgenden finden Sie Beratungs- und Unterstützungsangebote der Universität Münster sowie anderer Anlaufstellen, die für ein Studium mit Beeinträchtigung wichtig sein können.
Website: Klick mich!
Planet-N
Wir von Planet-N haben ein Werkzeug entwickelt, das jungen Menschen dabei hilft, globale
Probleme zu verstehen, konstruktiv über die Zukunft nachzudenken und das eigene Leben in
die Hand zu nehmen. Unser Projekt Planet N: Nachhaltiglernen soll Lehrkräfte dabei
unterstützen, nachhaltige Entwicklung in ihren Unterricht zu integrieren. Wir haben eine
Online-Plattform erstellt, die open source kostenfreie Lehrmaterialen und weitere
Bildungsangebote zum Thema nachhaltige Entwicklung anbietet.
Planet-N ist eine speziell für Schulen konzipierte Webseite, die sich an Lehrkräfte sowie die
Klassen 7-13 richtet. In mehr als 17 Fächern haben Lehrkräfte die Möglichkeit, die
Kompetenzen der BNE in den eigenen Fachunterricht einzubauen, die Analyse-, Urteils- und
Medienkompetenz Ihrer Schüler*innen zu stärken und unkompliziert neue Formen des
(nachhaltigen) Lernens auszuprobieren.
Alle unsere Materialen orientieren sich an Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
Infoblatt: Klick mich!Flyer: Klick mich!
Website: Klick mich!
Weitere interessante Informationen und Hinweise findet ihr im Bereich Links.