Hinweise zu den Bachelorstudiengängen

Zwei-Fach-Bachelor auf Lehramt

Für alle Erstsemester, die auf Lehramt studieren, gibt es Infoveranstaltungen vom Fachbereich Bildungswissenschaften und vom Zentrum für Lehrerbildung (ZFL).

Zu den Praktika wie Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP), Berufsfeldpraktikum (BFP) & Praxissemester (PS) gibt es Infos beim ZFL. Hier gibt es einen Überblick über die Praxisphasen. Hier geht's zum Praktikumsbüro.

Italienisch, Französisch und Spanisch als Erweiterungsfach

Ab dem WS 17/18 können die Fächer Französisch, Italienisch und Spanisch auch als Drittfach im Zwei-Fach-Bachelor bzw., darauf aufbauend, im Master of Education Gymnasium/Gesamtschule (MEd GymGes) studiert werden. Infos gibt es beim Romanischen Seminar.

Allgemeine Studien

Im Bereich "Allgemeine Studien" müssen im gesamten Bachelorstudium (d.h. für beide Fächer zusammen) insgesamt 20 Leistungspunkte erworben werden. Es werden Veranstaltungen in fünf Kompetenzbereichen angeboten:

(Fremd-)sprachenkompetenz

Wissenschaftstheoretische Kompetenz

Rhetorik und Vermittlungskompetenz

Berufsvorbereitung und Praxiskompetenz

(Inter-)Kulturelle und Kreative Kompetenz.

2-Fach Bachelor - Ziel Lehramt

20 LP in den Bildungswissenschaften (inklusive dem Eignungs- und Orientierungspraktikum und dem Berufsfeldpraktikum) Achtung: Die Anmeldung erfolgt immer über die Bildungswissenschaften (nicht über die Allgemeinen Studien)!

Diese Veranstaltungen brauchst du fürs Lehramt am Gymnasium/Gesamtschule & Berufskolleg (Gy/Ge oder BK).

Diese Veranstaltungen brauchst du fürs Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- & Gesamtschulen (HRSGe).

2-Fach Bachelor - Ziel nicht Lehramt

20 LP freie Auswahl in den Allgemeinen Studien

aber: mindestens 2 verschiedene Kompetenzbereiche

evtl. Lateinkenntnisse

Die aktuell gültigen Studienordnungen für alle Fächer der Romanistik findet ihr hier.