Beratungsangebote
An der Universität Münster gibt es eine Reihe von Ansprechpersonen und Anlaufstellen, die Ihnen in verschiedenen Situationen im Studium beratend und hilfsbereit zur Seite stehen:
- Studierende mit Kind und Studentinnen im Mutterschutz werden am FB02 durch verschiedene Maßnahmen unterstützt. Ansprechpersonen
- Studierende mit Beeinträchtigungen haben Anspruch auf Nachteilsausgleich bei Studien- und Prüfungsleistungen. Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigungen des Fachbereichs und Beauftragter des Senats
- Die Prokrastinationsambulanz bietet Beratung und Hilfe bei Prokrastination (d.h. Aufschiebeverhalten) an.
- Die Zentrale Studienberatung der Universität Münster hilft bei generellen Fragen zum Studium. Des Weiteren bietet die ZSB Beratungen mit besonderen Schwerpunkten:
- Bei Beratungen Richtung Ende ihres Studiums hilft Ihnen die Endspurt-Beratung.
- Für Fragen des Lernens steht Ihnen die Lern-Beratung zur Seite.
- Für eine Initiierung einer Lerngruppe bietet die ZSB das Formt der Bib-Buddy-Gruppe an.
- Die Interventionsbeauftragte der Fakultät als Ansprechperson bei Übergriffen sexualisierter, psychischer oder emotionaler Art.
- Bei weiteren Fragen zum Studium der Katholischen Theologie/Katholischen Religionslehre, insbesondere zum Studienaufbau und -verlauf am Fachbereich 02, hilft die Fachstudienberatung des FB02 gerne weiter.
- Weitere Beratungsangebote der Universität Münster
- Zusätzlich weisen wir auf die Nightline Münster e.V. hin.