Berufsmöglichkeiten nach dem Studium
Je nach Fächerkombination und Ausrichtung des eigenen Interesses und Engagements (z.B. Praktika) stehen unterschiedliche Arbeitsfelder zur Wahl. Dazu gehören Tätigkeiten u.a. im Museumsdienst, in der Erwachsenenbildung, aber auch in Verlagen, im Medienbereich, im Auswärtigen Dienst, in Dokumentationsstellen, in Archiven und Bibliotheken oder bei internationalen Organisationen wie zum Beispiel dem Goethe-Institut. Darüber hinaus bieten aber auch Bereiche wie der Journalismus, der Bereich der Touristik oder Beratungstätigkeiten im interkulturellen Management Möglichkeiten für Religionswissenschaftler*innen. Für viele der möglichen Berufsfelder kann jedoch ein zusätzliches Volontariat bzw. Praktikum nötig sein.
Viele Berufsfelder stehen Studierenden bereits nach dem B.A. Abschluss offen. Für manche Tätigkeiten (z.B. Hochschule) muss noch ein weiterführendes Studium (M.A.) absolviert werden. Studierende sollten sich daher rechtzeitig über das gewünschte Berufsfeld informieren.
Weitere Informationsmöglichkeiten bietet das Projekt „Religionswissenschaft im Beruf“ des Religionswissenschaftlichen Medien- und Informationsdienstes REMID [Link zu REMID].