- Prof. Zwick befindet sich seit dem 01.09.2020 im Ruhestand -
Katholisch-Theologische Fakultät
Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie
T: +49 251 83-29230
F: +49 251 83-30038
reinhold.zwick@uni-muenster.de
SS 2020
Vorlesung: Maria aus Magdala. Profile und Wandlungen ihrer Gestalt in Bibel, Apokryphen, Kunst- und Glaubensgeschichte (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) [de]
Modul-Forum: Unterwegs mit Abraham und Sara. Perspektiven für das biblische und das interreligiöse Lernen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) [de]
Hauptseminar (Biblische Theologie): Geschichte und Theologie des Passionsspiels (mit Exkursion nach Oberammergau) (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte) [de]
Hauptseminar (Praktische Theologie): Kirchliche Identität und christlicher Glaube in Krise und Bewährung. Eine Erkundung in Spielfilmen und Serien [de]
WS 2019/20
Modul-Forum: Die Kindheitsgeschichten Jesu (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar (Biblische Theologie): "Göttliche Kinder". Filmische Variationen - biblische Koordinaten (unter Berücksichtigung fachidaktischer Aspekte)
Hauptseminar (Systematische Theologie/Praktische Theologie): Transgender, Intersex und Neutrois: filmische Dramatisierungen und ethische Reflexionen
Oberseminar: Forschungsseminar
SS 2019
Vorlesung: Das Hohelied
Hauptseminar: Bioethische Fragen im Film - Chancen für den Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Der zornige Gott. Die Gerichtsgleichnisse Jesu
Hauptseminar: Judasbilder. Biblische Konturen - Wege der Wirkungsgeschichte (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Oberseminar: Forschungsseminar
WS 2018/19
Modulkurs: Jesu Botschaft von der Gottesherrschaft
Hauptseminar: Die Bergpredigt
Hauptseminar: "Hauptrolle: Maria Magdalena" - Biblische Grundlagen - filmische Interpretationen (unter Berücksichtigung fachidaktischer Aspekte)
Oberseminar: Forschungsseminar
SS 2018
Modul-Forum: Die Wunder Jesu in Exegese und Unterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Die Auferstehung Jesu - exegetische Grundlagen - didaktische Perspektiven (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Die Gleichniserzählungen Jesu (mit Sprachkenntnissen)
Hauptseminar: Fluchtpunkte. Religion und Migration im Film
Oberseminar: Forschungsseminar
WS 2017/18
Modul-Forum: Unterwegs mit Abraham und Sara. Bibeltheologische und interreligiöse Perspektiven (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Abrahams Erben. Ausgewählte Episoden der Erzählungen von Isaak und Jakob (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: God Comedies. Satirische Befragungen des christlichen Gottesbildes im Film
Kolloquium: Master-Kolloquium
Oberseminar: Forschungsseminar
SS 2017
Forschungsfreisemester
WS 2016/17
Basismodul-Vorlesung: Theologiegeschichte des Neuen Testaments
Modulforum: Urgeschichte/n (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Die Wunder Jesu
Hauptseminar: Fluchtgeschichten. Biblische Horizonte - filmische Erzählungen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Oberseminar: Forschungsseminar
SS 2016
Vorlesung: Maria Magdalena. Profile und Wandlungen ihrer Gestalt in Bibel, Apokryphen, Kunst- und Glaubensgeschichte (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Der Film als Forum der Inkulturation
Hauptseminar: Die Gleichniserzählungen Jesu. Exegetische Grundlagen - didaktische Perspektiven (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Familien-Bilder. Konstruktionen im aktuellen Spielfilm - Reflexionen aus theologischer Perspektive
Oberseminar: Forschungsseminar
WS 2015/2016
Modul-Forum: Die Wunder Jesu in Exegese und Unterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar:Die Wunder der Jünger Jesu. Exegetische Grundlagen - didaktische Perspektiven (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Krankheit und Sterben im Film. Ästhetische und theologische Erkundungen
Hauptseminar: Noah, Mose & Co. Neue filmische Bibelbearbeitungen auf dem Prüfstand
Oberseminar: Forschungsseminar
SS 2015
Vorlesung: Jesus Christ Moviestar. Geschichte und theologische Relevanz eines populären Genres
Hauptseminar: "Und es begab sich in jener Zeit ...". Die Kindheitsgeschichte(n) Jesu in Exegese und Unterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Das Hohelied. Exegetische Grundlagen - didaktische Perspektiven (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Kolloquium: Master-Kolloquiu
Oberseminar: Forschungsseminar
WS 2014/2015
Modul-Forum: Macht - Begehren - Gottes-Liebe. Exegetische und fachdidaktische Perspektiven der David-Erzählung (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: "Der Böse ist immer und überall." - Bilder des Teufels in Bibel und Fil
Hauptseminar: Die Wunder Jesu. Exegetische Grundlagen - didaktische Perspektiven (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Oberseminar: Forschungsseminar
SS 2014
Basismodul-Vorlesung I: Literaturgeschichte des Alten Testament
Modul-Forum: Unterwegs mit Abraham und Sara. Mehrdimensionale Zugänge zu den Erzeltern-Erzählungen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Die Gleichniserzählungen Jesu. Exegetische Grundlagen - didaktische Perspektiven (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: The Bible reloaded. Neue Zugänge im Film
Oberseminar: Forschungsseminar
WS 2013/2014
Vorlesung: Grundfragen der Theologie im Spiegel des Spielfilms
Hauptseminar: Christus incognito. Indirekte Jesus-Darstellungen im Film
Hauptseminar: Die Auferstehung Jesu - exegetische Grundlagen - didaktische Perspektiven (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Proseminar: Einführung in die Methoden der neutestamentlichen Exegese (ohne Sprachkenntnisse)
Oberseminar: Forschungsseminar
SS 2013 - Forschungsfreisemester
WS 2012/2013
Modulforum: Urgeschichte/n (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Geschichten vom Anfang. Schöpfung in der Bibel und im Film (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Homiletischer Grundkurs
Oberseminar: Forschungsseminar
Hauptseminar: Bibel und Koran. Textuelle und filmische Dialoge
Hauptseminar: Den Armen Gerechtigkeit! Bibelinterpretation in der Theologie der Befreiung: Methoden - Beispiele - didaktische Impulse (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Gesichter Jesu in den Evangelien. Ausgewählte Texte in exegetischer und didaktischer Perspektive (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Kolloquium: Master-Kolloquium zum FW-Vertiefungsmodul "Theologie zwischen Text, Tradition, Reflexion und Praxis"
Oberseminar: Forschungsseminar
Modulforum: Nicht nur zur Weihnachtszeit ... die Kindheitsgeschichten Jesu (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Das Ende vor Augen. Apokalyptik in der Bibel und im Film
Hauptseminar: Die Gleichnisse Jesu. Exegetische Grundlagen - didaktische Perspektiven (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Oberseminar: Forschungsseminar
Basismodul-Vorlesung I: Literaturgeschichte des Alten Testaments
Hauptseminar: Die Wunder Jesu in Exegese und Unterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Exil und Exodus. Biblische Paradigmen von Orientierungsverlust und Identitätsfindung - Moderne Brechungen im Spielfilm der Gegenwart
Kolloquium: Master-Kolloquium zum FW-Vertiefungsmodul "Theologie zwischen Text, Tradition, Reflexion und Praxis"
Vorlesung: Biblische Theologie - Fokus Neues Testament (Theologiegeschichte Neues Testament)
Modul-Forum: Väter und Mütter des Glaubens. Mehrdimensionale Zugänge zu den Erzeltern-Erzählungen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Biblische Texte als Texte in Beziehung. Einführung in die intertextuelle Exegese (anhand ausgewählter Beispiele aus dem Neuen Testament)
Hauptseminar: Boten, Helfer, Vollstrecker ... Liebende? Engel in der Bibel und im Film (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Basismodul-Vorlesung I: Literaturgeschichte des Alten Testaments
Modul-Forum: Macht - Begehren - Gottes-Liebe. Exegetische und fachdidaktische Perspektiven der David-Erzählung
Hauptseminar: Geschichte und Theologie des Passionsspiels (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Nicht nur Davids Weste hatte dunkle Flecken: (Anti-)Helden des Alten Testaments (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Modul-Forum: Narrativität. Ein biblisches Grundprinzip und seine religionspädagogische Relevanz (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Hiob im Kino - Die Theodizeefrage im Spiegel zeitgenössischer Filmkomödien
Hauptseminar: Markus erzählt ... - Biblische Grundlagen - didaktische Impulse (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Paare in der Bibel. Gendersensible Lektüren - didaktische Perspektiven (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
1954 | Geburt in Vohenstrauß (Oberpfalz); Studium der Katholischen Theologie und Germanistik; 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien; |
1982-1986 und 1991-1996 |
Assistent am Lehrstuhl für "Biblische Theologie (Einleitungswissenschaft)" an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Regensburg; dort Promotion und Habilitation in Biblischer Theologie |
1996-2001 | Professor für "Alt- und Neutestamentliche Exegese" am Fachbereich Religionspädagogik der Katholischen Fachhochschule Freiburg; |
seit SS 2001 | Professor für "Katholische Theologie und ihre Didaktik, Schwerpunkt: Biblische Theologie" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; |
2024
2023
Im Spiegel der Jahrhunderte. Zur Auslegungs- und Wirkungsgeschichte der Bergpredigt, in: zur debatte, Jg. 53, H. 3, 89-95; online unter: https://kath-akademie-bayern.de/wp-content/uploads/debatte_2023-3.pdf
Die erste Jüngerin – unsere Zeitgenossin? Zum Porträt der Titelheldin von Maria Magdalena von Garth Davies, in: Viera Pirker/Joachim Valentin (Hrsg.), Kirche, Kult und Krise. Christentum im neueren Film (Religion, Film und Medien, Bd. 10), Marburg: Schüren 2023, 241-271.
Zwischen Fiktion, Dokumentation und Hommage. Papst Franziskus in den Filmen von Fernando Meirelles und Wim Wenders, in: Viera Pirker/Joachim Valentin (Hrsg.), Kirche, Kult und Krise. Christentum im neueren Film (Religion, Film und Medien, Bd. 10), Marburg: Schüren 2023, 321-342.
Film der Antworten - Film der Fragen. Begegnung mit dem Film der Antworten von Thomas Henke, in: Peggy und Thomas Henke/Johannes Rauchenberger (Hrsg.), CINEMA ALTERA, Berlin: Hatje Cantz 2023, 95-103.
Der Serienkiller als Figuration des ultimativ Bösen. Überlegungen zu The House that Jack Built von Lars von Trier, in: Ahmad Milad Karimi (Hrsg.), Ästhetik des Bösen. Religiöse und filmisch-serielle Zugänge (falsafa. Horizonte islamischer Religionsphilosophie, Bd. 7), Baden-Baden: Karl Alber 2023, 75-100.
2022
2021
2020
Hiob-Variationen im Film, in: RU heute, Nr. 2, 2020, 46-49.
Papst Franziskus im Film. Unter besonderer Berücksichtigung von „Ein Mann seines Wortes“ von Wim Wenders in: Krystian Kałuża/Reinhold Zwick (Hg.), „Gemeinsam vorangehen“. Das Pontifikat von Papst Franziskus in der Diskussion (Colloquia Theologica, Bd. 23), Opole/Oppeln 2020, 169-192.
2019
2018
2017
2016
‚Der Galiläer’ (Express-Film, 1921) and ‚I.N.R.I.’ (Neumann-Film, 1923): The Silence of Jesus in the German Cinema, in: David J. Shepherd (Hg.), The Silents of Jesus in the Cinema (1897-1927). (Routledge Studies in Religion and Film, Bd. 5), New York/London: Routledge 2016, 211-235.
The Bible Revisited. Neue Zugänge im Film. Einführung, in: Reinhold Zwick/Peter Hasenberg (Hg.), The Bible Revisited. Neue Zugänge im Film (Film und Theologie, Bd. 29), Marburg 2016, 9-24 (zus. mit P. Hasenberg).
Die Erzeltern in Mali. Cheik Oumar Sissokos „La Geneèse – Die Erben von Kain und Abel“, in: Reinhold Zwick/Peter Hasenberg (Hg.), The Bible Revisited. Neue Zugänge im Film (Film und Theologie, Bd. 29), Marburg 2016, 27-50.
Noah, Mose & Co. – Neue Bibelfilme aus drei Kontinenten, in: Reinhold Zwick/Peter Hasenberg (Hg.), The Bible Revisited. Neue Zugänge im Film (Film und Theologie, Bd. 29), Marburg 2016, 104-122.
Reading Biblical Texts with Cinematic Eyes.: A Methodological Approach from the Perspective of Transmedial Narratology, in: Laura Copier/Caroline Vander Stichele (Hg.), Close Entcounters between Bible and Film. An Interdisciplinary Engagement (Semeina Studies, Bd. 87), Atlanta: SBL Press, 2016, 79-102.
The Book of Job in the Movies: On Cinema‘s Exploration of Theodicy and the Hiddennes of God, in: Rhonda Burnette-Bletsch (Hg.), The Bible in Motion. A Handbook of the Bible and Its Reception in Film, Part 1; Berlin/New York: De Gruyter 2016, 355-377.
2015
2014
2013
2012
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989