Katharina Schulze Pröbsting
© KTF | Peter Leßmann
Katharina Schulze Pröbsting
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - von Oktober 2021 bis Oktober 2024 -
Katholisch-Theologische Fakultät
Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie
Raum 307c
Robert-Koch-Str. 40
48149 Münster
T: +49 251 83-30265
F: +49 251 83-30038
k.schulzeproebsting@uni-muenster.de
Sprechstunde: s. Homepage Studienbüro

Am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie arbeite ich nur mit einem kleinen Stellenumfang. Bitte beachten Sie daher auch meine Kontaktdaten auf der Seite des Studienbüros: https://www.uni-muenster.de/FB2/personen/studienbuero/schulze-proebsting.html

  • Lehrveranstaltungen

    Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.

    WiSe 2023/24

    Übung: Theologie studieren
    INFORMATIONSVERANSTALTUNG: Einführung in das Modulsystem und Prüfungsverfahren der Aufbau- und Vertiefungsphase (Bachelor, Master of Education, Magister Theologiae)
    Einführung in das Modulsystem - Infoveranstaltung zum SoSe 2024

    SoSe 2023

    Proseminar: Liturgische Bildung. Eine liturgiewissenschaftliche und religionspädagogische Spurensuche (zusammen mit Marco Xu)
    Hauptseminar: Liturgisches Lernen in der Schule. Impulse und Reflexionen
    INFORMATIONSVERANSTALTUNG: Einführung in das Modulsystem und Prüfungsverfahren der Aufbau- und Vertiefungsphase (Bachelor, Master of Education, Magister Theologiae)

    WiSe 2022/23

    Übung: Theologie studieren (2 Gruppen)
    INFORMATIONSVERANSTALTUNG: Einführung in das Modulsystem und Prüfungsverfahren der Aufbau- und Vertiefungsphase (Bachelor, Master of Education, Magister Theologiae)

    SoSe 2022

    (Zus. mit Prof. Dr. Clauß Peter Sajak) Hauptseminar: Liturgisches Lernen in der Schule. Impulse und Reflexionen
    INFORMATIONSVERANSTALTUNG: Einführung in das Modulsystem und Prüfungsverfahren der Aufbau- und Vertiefungsphase (Bachelor, Master of Education, Magister Theologiae)

    WiSe 2021/22

    BACHELOR: Einführung in das Modulsystem und Prüfungsverfahren der Aufbauphase (nur BA!)
    LSF-Infoveranstaltung

    SoSe 2021

    (Zus. mit Prof. Dr. Clauß Peter Sajak) Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten

    WiSe 2020/21

    (Zus. mit Dr. Maria Wernsmann) Master-Kolloquium zum fachwissenschaftlichen Vertiefungsmodul "Theologie zwischen Text, Tradition, Reflexion und Praxis"
    (Zus. mit Prof. Dr. Clauß Peter Sajak) Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten

     

     

  • Bibliografie

    Beiträge in Sammelbänden

    • Art. Fest des Heiligen Nikolaus, in: Annett Abdel-Rahman et al. (Hrsg.), Religiöse Feste feiern. Impulse aus Judentum, Christentum und Islam für eine inklusive Schulkultur, Göttingen 2023, 39, 122-125.
    • Art. Beten, in: Michael Langer/Andreas Redtenbacher/Clauß Peter Sajak (Hrsg.), Unterwegs zum Geheimnis. Handbuch der Liturgiepädagogik, Freiburg i. Br. 2022, 136-140.

    Beiträge in Zeitschriften

    • (Zus. mit Clauß Peter Sajak) Religiös offen und gemeindeverbunden. Ergebnisse einer Studie zur Religiosität von Ministrantinnen und Ministranten in Deutschland, in: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule 39 (2021), H. 3, 181-188.
    • (Zus. mit Clauß Peter Sajak) „Ich bin durch den Dienst Teil meiner Gemeinde“ - Ergebnisse einer explorativen Studie zu Selbstverständnis, Motivation und Religiosität von Ministrant*innen heute, in: ZPTh 40 (2020), H. 2, 231-241.

    Lexikonartikel

    Rezensionen

    • Rezension zu Maximilian Baden, Warum studierst Du Theologie? Eine Untersuchung zur Motivation von Erstsemestern, in: Theologische Revue 118 (Mai 2022), https://doi.org/10.17879/thrv-2022-3900.
    • Rezension zu Monika E. Fuchs/Florian Wiedemann, "Ich studiere Theologie, weil ...". Studienmotive, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden, in: Theologische Revue 120 (2024), https://doi.org/10.17879/thrv-2024-5476 .

    Schulbucharbeit

    • Mitautorin in: Olgun, Katharina (Hrsg.): "Sprachbildung im Religionsunterricht 7/8". Stuttgart/Leipzig 2024.
  • Biografie

    • Seit Oktober 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung "Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts" des Instituts für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (Prof. Dr. Clauß Peter Sajak)
    • September 2021: Erlangung des akademischen Grades Master of Arts
    • Seit April 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dekanat - Das Studienbüro
    • Februar 2020: Erlangung des akademischen Grades Master of Education
    • 2019 - 2021: Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Master "Christentum in Kultur und Gesellschaft"
    • 2018 - 2020: Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen
    • Januar 2018: Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Arts
    • 2014 - 2018: Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Bachelor of Arts für das Lehramt an Grundschulen