• Lehrveranstaltungen

    Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.

    WiSe 2024/25

    Proseminar (Einführung in die inklusive Religionspädagogik): Religion und Heterogenität
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten

    SoSe 2024

    Proseminar (Einführung in die inklusive Religionspädagogik): Religion und Heterogenität
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten

    WiSe 2023/24

    Proseminar (Einführung in die inklusive Religionspädagogik): Religion und Heterogenität
    Hauptseminar (zus. mit Prof. Clauß Peter Sajak): Interreligiöses Lernen konkret

    WiSe 2022/23

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten

    SoSe 2022

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten

  • Forschungsschwerpunkt

    • Die Resonanztheorie Hartmut Rosas und ihre Bedeutung für religiöse Lernprozesse
  • Bibliografie

    Beiträge in Sammelbänden

    • Gott, du mein Gott, dich suche ich (Ps 63,2) – mit Psalmen ein Gebetsritual erkunden, in: Clauß Peter Sajak (Hrsg.), Zum Gebet einladen. Impulse aus der Praxis des evangelischen, islamischen und katholischen Religionsunterrichts, Göttingen 2024, 48-53.

    • Wahrnehmen, in: Langer, Michael/Redtenbacher, Andreas/Sajak, Clauß Peter (Hrsg.), Unterwegs zum Geheimnis. Handbuch der Liturgiepädagogik, Freiburg i. Br. 2022, 93-98.

    Beiträge in Zeitschriften

    • Wie wünscht sich Gott die Welt? Die Speisung der 5000 als Blaupause für das Leben in Gemeinschaft, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 89 (2024) 18-20.

    • Das bin ich! Das sind wir! Identität, Verbindendes und Trennendes im ersten Schuljahr, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 88 (2024) 10-12.

    • Lebendiges Wasser ist wie ein Fluss zu Gott. Die Erzählung von Jesus und der Samariterin am Brunnen, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 86 (2024) 20-23.

    • In Barmherzigkeit ist viel Herz drin. Kinder philosophieren zum Begriff der Barmherzigkeit, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 61 (2017) 20-23.
    • Ich kann ein bisschen dein Zuhause sein. Heimat als Beziehungsraum wahrnehmen mithilfe ausgewählter Passagen des Buches Rut, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 58 (2017) 24-27.
    • Du bist für mich Zuflucht und Burg. Über Gott nachdenken mithilfe von Psalm 91,2, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 56 (2016) 22-24.
  • Biografie

    • Seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie der Universität Münster
    • 2021 - 2022: Lehrbeauftragte am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie der Universität Münster
    • 2020 - 2023: Kernseminarleiterin für das Grundschullehramt am Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung in Gelsenkirchen
    • 2009 - 2023: Fachleiterin für Katholische Religionslehre für das Grundschullehramt am Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung in Gelsenkirchen
    • Seit 2001: Lehrerin an der Gemeinschaftsgrundschule Sternschule in Gelsenkirchen
    • 1999 - 2001: Referendariat am Studienseminar Münster und der Katholischen Grundschule Wieschhofschule in Olfen
    • 1991 - 1998: Studium des Lehramtes für die Primarstufe an der Universität Münster
    • 1970: geboren in Steinfurt-Borghorst
  • Funktionen und Mitgliedschaften

    • Fachstudienberaterin BA(sF)
    • Beirat des Jüdischen Museums Westfalen