Seminar für Liturgiewissenschaft

PlakatPlakat
© Cinema & Kurbelkiste / film-grab

Der Exorzist - Theologie und Film im Wintersemester 2024/25

8. Januar 2025 20:00 Uhr Mit einer Einführung von PD Dr. Martin Lüstraeten

Als vor gut 50 Jahren der Film „Der Exorzist“ des US-amerikanischen Regisseurs William Friedkin Premiere hatte, war dies begleitet von Tumulten vor den Kinos und einer teils hitzig geführten öffentlichen Debatte. Den eigentlichen Fall, der William Peter Blatty zu seinem Drehbuch inspirierte, kennt dagegen kaum jemand. Ebenso unbeachtet blieb, wie sich die mediale Aufmerksamkeit wiederum auf die Diskussionen in der katholischen Theologie und auf die katholische Praxis der Exorzismen auswirkte.
Das Seminar für Liturgiewissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät an der Universität Münster lädt am Mittwoch, den 8. Januar 2025, um 20 Uhr gemeinsam mit dem Programmkino Cinema & Kurbelkiste zu einer Filmvorstellung des Horror-Klassikers. Die Veranstaltung beginnt mit einer Einführung in den historischen und rituellen Kontext durch PD Dr. Martin Lüstraeten (Paris-Lodron-Universität Salzburg), einem ausgewiesenen Experten für die Geschichte und Theologie des Exorzismus.

Theopodcast-logo Blau Vi-1400-min
© TheoPodcast

Clemens Leonhard spricht im TheoPodcast über:

Das Hochgebet in der christlichen Eucharistie und Gebete vor dem Essen im antiken Judentum - Clemens Leonhard schaut auf das Hochgebet in der christlichen Eucharistie und auf Gebete vor dem Essen im antiken Judentum. Er kommt in seinem Vergleich zu spanenden Fragen. Aber hören Sie selbst wie Gebete unterschiedlich auf Brot einwirken können

Zum Theopodcast anhören hier klicken oder auf Spotify/iTunes/Deezer anhören unter "TheoPodcast"

Theopodcast-logo Blau Vi-1400-minCoroleonhard-min
© TheoPodcast

Clemens Leonhard spricht im TheoPodcast über:

Corona und die geistige Kommunion - Was haben Corona und der Regenwald gemeinsam? Dass man versucht sein kann, in ihren Fällen im Mittelalter nach Lösungen für liturgische Probleme zu suchen: die geistige Kommunion. Möglicherweise hilft diese Lösung weniger als erhofft.

Zum Theopodcast anhören hier klicken oder auf Spotify/iTunes/Deezer anhören unter "TheoPodcast"

Theopodcast-logo Blau Vi-1400-min
© TheoPodcast

Clemens Leonhard spricht im TheoPodcast über:

Firmung – Eine kleine Geschichte des Initiationsrituals (Teil 1) - Wenn man gefragt wird, was die Firmung sei, und obendrein noch eine Viertelstunde lang antworden darf, erzählt man besten eine der Geschichten der Firmung. Der Podcast versucht genau das: Es war einmal eine feierliche Liturgie der Initiation in der Spätantike. Priester, Diakoninnen und Diakone wirkten mit. Und am Ende standen die soeben getauften Menschen in weißen Kleidern beim Schein unzähliger Lichter vor dem Bischof. Und ... (Weitere Geschichten zur Firmung folgen später auf diesem Kanal).

Zum Theopodcast anhören hier klicken oder auf Spotify/iTunes/Deezer

Studium in Israel

Theologiestudierende im Hauptstudium haben die Möglichkeit, ein Studienjahr an der Hebräischen Universität Jerusalem zu verbringen. Dort besteht nicht nur die Möglichkeit die Kenntnisse des Alt- und Neuhebräischen zu vertiefen, sondern auch in der Heiligen Stadt das Judentum und das Orientalische Christentum mit ihrer Theologie und Liturgie näher kennen zu lernen und im eigenen Theologiestudium somit einen Schwerpunkt zu definieren. Organisiert und finanziert wird dieses Projekt durch den Verein Verein „Studium in Israel“ und die EKD.