Didaktik der Kirchengeschichte
Die Didaktik der Kirchengeschichte geht in der Forschung der Frage nach, inwieweit eine Beschäftigung mit der Kirchengeschichte im Rahmen religiöser und kultureller Bildungsprozesse relevant ist und sein kann. Unter Kirchengeschichte wird dabei nicht nur die Geschichte der Institution Kirche verstanden, sondern die Geschichte des kirchlichen Lebens in all seinen unterschiedlichen Vollzügen, wozu auch Formen persönlicher Religiosität und ihre Ausdrucksformen im Alltag gehören.
Ein erster Aspekt der Forschung liegt auf der Frage, welche Themen der Geschichte kirchlichen Lebens in religiösen Bildungsprozessen bereits eine Rolle spielen und welche Themen ein bisher ungeschöpftes Potenzial bergen.
Ein zweiter Aspekt liegt auf der Erforschung der Methoden kirchengeschichtlichen Lernens, insbesondere solcher, die auf die Möglichkeiten digital aufbereiteter Quellen und Daten zurückgreifen.
Ein dritter Aspekt liegt auf der Erforschung kollektiver Erinnerungen an kirchengeschichtliche Ereignisse und deren Bedeutung für aktuelle kirchliche und gesellschaftliche Diskurse. Während die Geschichtsdidaktik mit dem Konzept der Geschichtskultur den Umgang einer Gesellschaft mit Geschichte schon seit langem zu einem zentralen Gegenstand ihres Interesses gemacht hat, fehlt es in der Historischen Theologie noch an Forschung, die die Darstellung von spezifisch kirchengeschichtlichen Themen in den verschiedenen Medien einer Gesellschaft untersucht – seien es nun institutionelle wie Museen, oder Produkte der Populärkultur wie Filme, Romane oder Videospiele. Daher soll am Seminar für Historische Theologie und Ihre Didaktik neben grundsätzlichen Fragen zur Verortung und zu konkreten Inhalten einer Kirchengeschichtsdidaktik ebenso die Präsenz und Bedeutung von historischem kirchlichen Leben in der Gesellschaft untersucht werden.
Eine Didaktik der Kirchengeschichte muss ihren Platz zwischen Geschichtsdidaktik, Kirchengeschichte und Religionspädagogik finden. Auch wenn bereits erste Versuche einer Konkretisierung unternommen wurden (Vgl. vor allem den Sammelband Stefan Bork/Claudia Gärtner, Kirchengeschichtsdidaktik: Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik, Stuttgart 2016.), ist eine abschließende Verortung noch nicht erfolgt.