Auftrag der Stiftung EVZ ist es, die Erinnerung an das Unrecht der nationalsozialistischen Verfolgung lebendig zu halten, die daraus erwachsende Verantwortung im Hier und Heute anzunehmen und die Zukunft aktiv zu gestalten. Sie fördert das Projekt „Asking the Pope for Help“ gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt und der Bayer AG.
Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP Unternehmen jeder Größe und Branche. Der Softwarekonzern hat sich zudem der Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung verschrieben und unterstützt Projekte der Entwicklungshilfe, des Natur- und Umweltschutzes, der Völkerverständigung und leistet so einen Beitrag für Innovationen der Zukunft.
Der Exzellenzcluster „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“ der Universität Münster untersucht seit 2007 das komplexe Verhältnis von Religion und Politik quer durch die Epochen und Kulturen. Der Forschungsverbund ist der bundesweit größte dieser Art und unter den Exzellenzclustern in Deutschland der einzige zum Thema Religion.
Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung fördert seit 1968 Menschen und Projekte in Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesundheit und Sport und hat sich dafür bisher mit 695 Millionen Euro engagiert. Als größte Aktionärin der thyssenkrupp AG verwendet die Stiftung die ihr zufließenden Erträge ausschließlich für gemeinnützige Zwecke und verfolgt das Ziel, neue Entwicklungen anzuregen.