Diversity Brown Bag Meeting Reihe geht in die zweite Runde

2. Meeting von Prof.in Dr. Ute Leimgruber unter dem Titel: Diversität Missbrauch
Diversity Rad
© KTF | JJ

Das zweite Diversity Brown Bag Meeting – veranstaltet von der Kommission für Gleichstellung und Diversity – fand am 29. November 2024 statt. Menschen aus allen Statusgruppen konnten sich in der Mittagspause zu dem Thema „Diversität und Missbrauch“ informieren und austauschen. Nach einer Begrüßung von Prof.in Dr. Monika Bobbert hielt Prof.in Dr. Ute Leimgruber einen Vortrag über „Epistemic Injustice“. Anschließend gab es eine lebhafte Diskussionsrunde über epistemische Ungerechtigkeiten an unserer Fakultät.

Frau Leimgruber studierte Rechtswissenschaft und Katholische Theologie an den Universitäten Regensburg und Graz. Anschließend wurde sie an dem Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Universität Graz promoviert. 2010 habilitierte Frau Leimgruber und ist seit dem 01. Juli 2019 Professorin für Pastoraltheologie und Homiletik an der Universität Regensburg. Dort hat sie den Forschungsschwerpunkt zu Missbrauch an erwachsenen Frauen in der Kirche initiiert. Zusätzlich ist Prof.in Dr. Ute Leimgruber Mitglied in der Forschungsgruppe Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz an der Universität Würzburg.

In ihrem Vortrag erklärte Frau Leimgruber – ausgehend von dem gleichnamigen Werk von Miranda Fricker – die Bedeutung von epistemischer Ungerechtigkeit und differenzierte hierbei zwischen Zeugnisungerechtigkeit und Hermeneutischer Ungerechtigkeit. Zeugnisungerechtigkeit beschreibt dabei, dass eine Person nicht als Wissenssubjekt ernst genommen wird. Hermeneutische Ungerechtigkeit bezieht sich auf die Form des Wissens, welche nicht ernst genommen wird. Diese komplexen Begriffe wurden durch viele anschauliche Beispiele greifbar und verständlich gemacht, wie beispielsweise Zeitungsberichterstattungen.

In der Diskussionsrunde im Anschluss wurde das Thema auf unsere Fakultät bezogen. Zuerst gab es eine kurze Gruppenphase, in der überlegt wurde, welche Formen von Wissen und Wissenden an unserer Fakultät ernst genommen werden und welche evtl. auch zu kurz kommen. Anschließend wurde die Diskussion in der Großgruppe weitergeführt.

In dem frei zugänglichen Learnwebkurs „Diversity Brown Bag Meetings“ sind die Vortragsfolien von Frau Leimgruber für alle Interessierten einzusehen. Dort sind auch die Folien des Vortrags vom ersten Brown Bag Meeting zu finden. Ebenfalls ist der Vortrag von Frau Leimgruber demnächst im TheoPodcast „Diversität und Missbrauch – 2. Diversity Brown Bag Meeting“ zum Nachhören verfügbar.