Basismodulklausur
© StudB | JJ

Wir stellen Ihnen auf dieser Seite alle grundlegenden Informationen zu den Basismodulprüfungen zur Verfügung. Bitte achten Sie sorgfältig auch die Rubriken und den Unterschied "Bachelor" und "Theol. Vollstudium"!

Stand: 17.04.2024

BACHELOR

• BM A: Biblische Theologie

In der Sektion der exegetischen Fächer gilt der Beschluss, dass als Klausurtermine in der Basisphase (Literaturgeschichte des AT/NT) jeweils ein regulärer Termin am Ende der Vorlesungszeit des Semesters (Juli) und ein weiterer regulärer Termin zu Beginn des folgenden Semesters (Oktober) angeboten werden. Es wird jeweils der Stoff der zuletzt angebotenen Vorlesung geprüft. Die Prüfung kann nur bei den jeweils aktuell verantwortlichen Dozierenden abgelegt werden. Den Studierenden wird dringend empfohlen, die Prüfung am Ende der Vorlesungszeit abzulegen und Verzögerungen im eigenen Interesse zu vermeiden.

SoSe 2024 - 2. Termin:

Kombiklausur: Literaturgeschichte AT und NT (Theol. Vollstudium nach PO 17; BA nach PO 11 und PO 18)

Termin/Ort: 23.09.2024 / 10 - 12 Uhr / JUR 3

Prüfer:in in QISPOS: Prof. Schnocks

Anmeldezeitraum in QISPOS für Juli 2024: 05.08. bis 04.09.20204

• BM B: Historische Theologie

Es gibt zwei reguläre Klausurtermine: am Ende des Sommersemesters (Juli) und zu Beginn des darauffolgenden Wintersemesters (Oktober). Sie können frei wählen, zu welchem dieser Termine Sie die Klausur schreiben möchten.

Für alle Details vgl. die Homepage zur Basismodulklausur Kirchengeschichte.

• BM C: Systematische Theologie

Eine Prüfung zum Basismodul C kann immer am Ende der Vorlesungszeit des WiSe (ca. Ende Januar / Anfang Februar) und am Beginn der Vorlesungszeit des SoSe (ca. April) abgelegt werden.

Wintersemester 2024/25:

Kombiklausur  - „Einführung in die Systematische Theologie“ und „Philosophische Grundfragen der Theologie"

1. Termin/Ort:  Angabe folgt

Anmeldezeitraum in QISPOS für Januar/Februar 2025:  Angabe folgt

• BM D: Praktische Theologie

Die Klausur zum Basismodul D kann immer am Ende der Vorlesungszeit des WiSe (ca. Ende Januar / Anfang Februar) und am Beginn der Vorlesungszeit des SoSe (ca. Ende März/Anfang April) geschrieben werden. Es wird empfohlen, die Klausur am Ende der Vorlesungszeit des WiSe zu schreiben.

Wintersemester 2024/25:

Kombiklausur - „Einführung in die Praktische Theologie“ und „Einführung in die Religionsdidaktik“

1. Termin/Ort: Angabe folgt

Anmeldezeitraum in QISPOS für Januar/Febraur 2025: Angabe folgt

• BM C/D: Syst. Theol. und Religionsdidaktik (nur BA G nach PO 18!)

Die Klausur zum Basismodul C/D kann immer am Ende der Vorlesungszeit des WiSe (ca. Ende Januar / Anfang Februar) und am Beginn der Vorlesungszeit des SoSe (ca. Ende März/Anfang April) geschrieben werden.

Wintersemester 2024/25:

Kombiklausur - Einführung in die Systematische Theologie“ und „Einführung in die Religionsdidaktik“

1. Termin/Ort: Angabe folgt

THEOL. VOLLSTUDIUM

• BM A: Biblische Theologie

SoSe 2024 - 2. Termin:

Kombiklausur: Literaturgeschichte AT und NT (Theol. Vollstudium nach PO 17; BA nach PO 11 und PO 18)

Termin/Ort: 23.09.20204 / 10-12 Uhr / JUR 3

Prüfer:in in QISPOS: Prof. Schnocks

Anmeldezeitraum in QISPOS für Juli 2024:  05.08. bis 04.09.2024

• BM B: Historische Theologie

Für alle Details vgl. die Homepage zur Basismodulklausur Kirchengeschichte.

• BM C: Systematische Theologie

Eine Prüfung zum Basismodul C kann immer am Ende der Vorlesungszeit des WiSe (ca. Ende Januar/Anfang Februar) und am Beginn der Vorlesungszeit des SoSe (ca. April) abgelegt werden.

Wintersemester 2024/25:

Kombiklausur - „Einführung in die Systematische Theologie“ und „Philosophische Grundfragen der Theologie"

1. Termin/Ort:  Angabe folgt

• BM D: Praktische Theologie

Die Klausur zum Basismodul D kann immer am Ende der Vorlesungszeit des WiSe (ca. Ende Januar/Anfang Februar) und am Beginn der Vorlesungszeit des SoSe (ca. Ende März/Anfang April) geschrieben werden. Es wird empfohlen, die Klausur am Ende der Vorlesungszeit des WiSe zu schreiben.

Termin/Ort: Angabe folgt

• BM Phil: Philosophische Grundfragen

Die mündlichen Prüfungen zum Basismodul Philosophie können immer am Ende der Vorlesungszeit (ca. Februar oder ca. Juli) und am Beginn der Vorlesungszeit (ca. April oder ca. Oktober) abgelegt werden.

Oktober 2024: 07.10. - 11.10.2024

mdl. Prüfungen bei Prof. Hanke