Stellenausschreibung

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an.

Am Institut für Kanonisches Recht (Professor Dr. Thomas Schüller) ist zum 01.09.2024 oder später eine Stelle

einer studentischen Hilfskraft

zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 8 Stunden. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.08.2025 befristet.

Voraussetzungen:

ordentliche Immatrikulation an der katholischen Theologie, Abschluss der Basisphase erwünscht,

Interesse an kirchenrechtlichen Fragestellungen,

Bereitschaft zur Mitarbeit bei anfallender Büroorganisation,

Bereitschaft, die Institutsleitung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Lehr- und Forschungstätigkeit zu unterstützen,

Kenntnis der gängigen Microsoft Office-Produkte (Word, Access, Excel).

Aufgabengebiete:

Datenerfassung für die Datenbank „Kanonisches Recht“ (Access)

Korrektur und Kontrolle eingegebener Datensätze,

Hilfe bei der Verwaltung der Institutsbibliothek,

Übernahme anfallender Büroaufgaben (Unterstützung bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen, Korrespondenz, u.v.m.)

Mitarbeit in laufenden wissenschaftlichen Forschungsprojekten

Literaturrecherche und -beschaffung.

Die Universität Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Universität Münster hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt.

Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen.

Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf und Angaben über Bildungsgang, Studienziel und Ihrer Motivation zur Mitarbeit im Fach Kirchenrecht sowie Unterlagen über abgelegte Prüfungen erbitten wir ausschließlich in elektronischer Form an:

Prof. Dr. Thomas Schüller
Direktor des Institutes für Kanonisches Recht