Am Donnerstag (2.2.) feierte Franz Kamphaus seinen 80. Geburtstag. Bekannt geworden ist er als Bischof von Limburg. Doch auch zu unserer Fakultät hat er enge Verbindungen: als Student, Promovend und Honorarprofessor für die Fächer Pastoraltheologie und Homiletik. Im Namen der Fakultät gratuliert Dekan Klaus Müller zum Geburtstag.
Franz Kamphaus wurde als jüngstes von fünf Kindern in Lüdinghausen im Münsterland geboren. Seine Eltern besaßen einen Bauernhof. Aus dem Holz einer alten Eiche dieses Hofes sind Kreuz und Stab des Bischofs geschnitzt. Nach dem Abitur am Collegium Augustinianum Gaesdonck im Jahr 1953 studierte er Katholische Theologie und Philosophie in Münster und München. 1959 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete anschließend als Kaplan in der Pfarrei Heilig Geist in Münster.
1968 wurde Franz Kamphaus mit der Arbeit „Von der Exegese zur Predigt“ an unserer Fakultät promoviert. Er war verantwortlich für die Predigtausbildung des Bistums Münster und wurde 1972 zum Wissenschaftlichen Rat und Professor für Pastoraltheologie und Homiletik an unserer Fakultät berufen. 1982 verließ Kamphaus Münster, um Bischof von Limburg zu werden, blieb der Fakultät aber als Honorar-Professor verbunden. 2007 trat er als Bischof in den Ruhestand.