Projekt „Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“ (OERContent.nrw) gestartet

Kick-off-Meeting mit allen Projektmitgliedern an der RWTH Aachen
Teilnehmer:innen beim Kick-off-Meeting in Aachen am 10. November 2023
© Hanna Konrad

Nachdem das neue Projekt „Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“ (OERContent.nrw) bereits am 1. Oktober 2023 seine Arbeit aufgenommen hatte, fand am 10. November 2023 ein erstes Treffen aller am Projekt beteiligten Kooperationspartner:innen — Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Univerisität Münster — in Aachen statt. Aus Münster reisten hierfür Prof. Dr. Oliver Dyma, Dipl. Theol. Ludger Hiepel M.A. und Mag. Theol. Simon Spratte, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt, an. Das Institut für Katholische Theologie an der RWTH, das die Konsortialführung in diesem Projekt inne hat, hatte zu einem Kick-off-Meeting eingeladen, bei dem es nicht nur darum ging, alle am Projekt Beteiligten kennenzulernen, sondern auch erste thematische und organisatorische Schritte gemeinsam anzugehen. Die Projektziele wurden noch einmal gebündelt, Arbeitspakete aufgeteilt und Verantwortlichkeiten geklärt. Im Zentrum stand dabei immer die Fragestellung, wie der im der Projektantrag verwurzelte Ansatz der Diskursivität gut innerhalb der Konzeption und Produktion des im Projekt zu erstellenden exegetischen Lehr- und Lernmaterialien umgesetzt werden kann. Nach arbeitsintensiven Stunden, klang der gemeinsame Tag dann bei einem gemeinsamen Abendessen aus.