
Das Institut für Religionswissenschaft hat neue Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II entwickelt. Das Thema lautet: „Grüne Religion?! Umwelt, Klima und Natur in den Religionen“. Im Fokus stehen Fragen wie: Wie gehen Religionsgemeinschaften mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit um? Was hat Religion mit Einstellungen zu Tier und Natur zu tun? Welche Rolle spielt die Bewahrung der Schöpfung? Arbeitsblätter und die Handreichung für Lehrende können kostenfrei heruntergeladen werden.
Das Unterrichtsprojekt „Grüne Religion?! Klima, Umwelt und Natur in den Religionen“ bietet Informationen zum Verhältnis von ökologischer Nachhaltigkeit und Religion. Und das nicht nur für den Religionsunterricht. Aus neutraler Perspektive der Religionswissenschaft ist das Projekt auch geeignet für Philosophie, Ethik, Werte und Normen – und sogar für Geografie und Sozialwissenschaften.
Die zehn Module behandeln auf 36 Plakaten unterschiedliche Religionen, aber auch Fragen zu Tierethik und Naturspiritualität. Mit den Arbeitsblättern können Schwerpunkte gesetzt werden für Selbststudium und Gruppenarbeit. Reflexionsfragen laden ein zum Weiterdiskutieren.
Die Materialien sind geeignet für die Sekundarstufen I und II. Das Projekt richtet sich an Lehrende der Fächer des Religionsunterrichts (ev./kath./isl.), des sogenannten Ersatzunterrichts (Philosophie, Ethik, Wert und Normen, LER) sowie andere gesellschaftskundliche Fächer. Auch in der Erwachsenenbildung ist der Einsatz des Projektes möglich.
Kostenlose Arbeitsblätter und weitere Informationen für Lehrkräfte gibt es hier. Die Ausstellung ist zudem online und als Download verfügbar.