Neues Dekanatsteam an der Katholisch-Theologischen Fakultät
Erste Dekanin in der Geschichte der Fakultät
Im Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster hat ein neues Team seine Arbeit aufgenommen. Seit dem 1.10.2015 ist Prof.in Dr. Judith Könemann Dekanin der Fakultät, Prof.in Marianne Heimbach-Steins ist Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Clauß Peter Sajak ist Prodekan für Lehre und Studienangelegenheiten und Prof. Adrian Wypadlo hat das Amt des Prodekans für Finanzen, Personal und Baufragen übernommen.
Dekanin Könemann kennt die Fakultät in allen ihren Facetten. So hat sie selber hier studiert und hat als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik gearbeitet. Ihre Dissertation wurde mit dem Dissertationspreis der WWU ausgezeichnet. 2009 wurde Könemann zur Professorin für Praktische Theologie (Religionspädagogik) an der Katholisch-Theologischen Fakultät berufen und ist Mitglied im Exzellenzcluster „Religion und Theologie“. Auch im Dekanat ist sie bestens bekannt: Bereits von 2012-2015 war Könemann Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Nun wurde sie zur Dekanin gewählt – als erste Frau in der Geschichte der Fakultät überhaupt.
Könemanns Nachfolgerin im Amt der Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs ist Prof.in Heimbach-Steins, seit 2009 Professorin für Christliche Sozialwissenschaften. Heimbach-Steins wurde 1994 an der WWU im Fach Christliche Sozialwissenschaften habilitiert. Während ihrer Zeit als Professorin für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie in Bamberg war sie mehrfach Prodekanin und von 2002-2004 dort Dekanin.
Seit 2008 ist Prof. Sajak an der Fakultät als Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts tätig. Sajak war als Studienrat in Heilbronn und als Referent für Hochschulen am Bischöflichen Ordinariat Mainz beschäftigt, bevor er 2004 in Freiburg habilitierte. Von 2005-2008 übernahm Sajak Lehrtätigkeiten im Rahmen von Lehrstuhlvertretungen und einer außerplanmäßigen Professorenstelle an den Universitäten Augsburg, Siegen, Münster und Freiburg. Das Amt des Prodekans für Lehre und Studienangelegenheiten hat der Religionspädagoge von seinem Kollegen Prof. Reinhard Hoeps übernommen.
Als Prodekan für Finanzen, Personal und Baufragen ist Prof. Wypadlo, seit 2013 Professor für Exegese des Neuen Testaments, nun im Amt. Der gebürtige Oberschlesier wurde 1998 zum Priester geweiht und war anschließend in der Pfarrseelsorge des Erzbistums Paderborn eingesetzt. Als Mentor für die Theologiestudierenden der Universität Siegen war Wypadlo vier Jahre tätig, bevor er nach seiner Habilitation 2011 in Tübingen Lehrstuhlvertretungen in Tübingen und Münster übernahm.
Könemanns Vorgänger im Amt, Reinhard Feiter, Professor für Pastoraltheologie, dankt allen für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünscht dem neuen Dekanat eine erfolgreiche Zeit.