Theologie im offenen Raum: OER als Katalysator für Innovation in der Hochschullehre

Jahrestagung des Netzwerks „Theologie und Hochschuldidaktik“ 2025 | 24.–25. Februar 2025
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Thema und Idee

„Was geschieht, wenn wir die Türen unserer Hörsäle weit öffnen?“

In einer Zeit, in der Wissen zunehmend frei zugänglich wird, steht die theologische Hochschullehre vor der Herausforderung und Chance, sich neu zu erfinden. Open Educational Resources (OER) versprechen nicht nur eine Demokratisierung des Wissens, sondern auch eine Transformation unserer Lehrpraxis. Wie verändert sich unsere Rolle als Dozierende, wenn unsere Lehrmaterialien plötzlich für alle sichtbar sind? Welche neuen Möglichkeiten des kooperativen Lehrens und Lernens eröffnen sich? Und wie können wir OER nutzen, um den diskursiven Charakter theologischen Denkens zu fördern?

Mögliche Ziele

  • Exploration der Potenziale von OER für eine innovative theologische Hochschuldidaktik
  • Reflexion über die veränderte Rolle von Lehrenden im Kontext offener Bildungsressourcen
  • Exploration der vielfältigen Potenziale von OER für eine innovative und inklusive theologische Hochschuldidaktik
  • Reflexion über die Transformation der Lehr-und Lernkultur durch OER, einschließlich veränderter Rollen von Lehrenden und Studierenden
  • Entwicklung konkreter Strategien zur Integration von OER in die theologische Lehre, mit Fokus auf Interdisziplinarität, Aktualität und globale Vernetzung
  • kollegiale Vernetzung engagierter Lehrender und hochschul(fach)didaktischer Akteure

Zielgruppe und Motivation

Lehrende der (katholischen) Theologie,

  • die ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen im Bereich OER erweitern möchten,
  • die die Potenziale und Herausforderungen von OER für die theologische Bildung erkunden wollen,
  • gerne mit hochschuldidaktischen Vorkenntnissen (z. B. Teilnahme an hochschul-oder theologiedidaktischen Fortbildungen) bzw. hohem (hochschul)didaktischen Reflexionsniveau,
  • unabhängig vom Ausmaß der eigenen Lehrerfahrung und unabhängig vom wiss. Status (vom wiss. Mitarbeitenden bis zur Professor:insind alle willkommen).

Termin und Ort

Call for Contributions

Für die Tagung gewünscht sind Kurzpräsentationen mit einer Länge von ca. 30 Minuten. Hierfür bereiten Sie bitte jeweils ein Abstract mit einer Länge von ca. 400 Wörtern vor und reichen dieses bis spätestens 13.12.2024 bei Ludger Hiepel (ludger.hiepel@uni-muenster.de) ein.

Weitere Informationen im geteilten Sciebo-Ordner zur Tagung.