Hinweis zum Lehrveranstaltungsangebot für den ZFB Mathematik
Ab dem WiSe 24/25 erweitert das Mathematische Institut sein Vorlesungsangebot für Studierende im ZFB und Bachelor BK Mathematik:
- Es gibt einen neuen Vorlesungszyklus Infinitesimalrechnung (kurz: Infini) I und II mit Übungen, der immer im SoSe anfängt.
- Die Vorlesung Geometrische Lineare Algebra wird zweimal pro Jahr, also im WiSe und im SoSe angeboten.
Der Infini-Zyklus ist eine Variante des Analysis-Zyklus, in der weniger Stoff behandelt und besser auf die Bedürfnisse der Lehramtsstudierenden eingegangen werden soll. Da aber am Ende die gleichen Kompetenzen erreicht werden, dürfen Sie im Modul ZFB-Math-M1 bzw. BaBK-Math-M1 die Vorlesung/Übung Analysis I durch Infini I und Analysis II durch Infini II ersetzen. Sie dürfen auch die Modulprüfung in Infini II ablegen (in Infini I gibt es nur eine freiwillige Probeklausur).
Die Regelungen der maximal vier Prüfungsversuche und der Notenverbesserung im Modul ZFB-Math-M1 bzw. BaBK-Math-M1 gelten unverändert. (Weitere Informationen: s. hier.)
Wir empfehlen daher den Studienanfänger*innen im ZFB und Bachelor BK Mathematik folgenden Studienverlauf:
- Sie besuchen die Vorlesungen Lineare Algebra I im WiSe 24/25 und Geometrische Lineare Algebra im SoSe 25.
- Sie besuchen keine der Vorlesungen Analysis I im WiSe 24/25 und Analysis II im SoSe 25.
- Sie besuchen die neuen Vorlesungen Infini I im SoSe 25 und Infini II im WiSe 25/26.
Zunächst das Kleingedruckte: Es handelt sich hierbei nur um eine Empfehlung und um einen Modellversuch. Die bisherigen Möglichkeiten bestehen nach wie vor, sind mit den neuen wie oben beschrieben kombinierbar und sind auf jeden Fall dann vorzuziehen, wenn später doch ein 1-Fach-Bachelor Mathematik oder ein fachwissenschaftlicher Master angestrebt werden. Auch bieten wir den neuen Verlauf zunächst nur bei Studienbeginn im WiSe 24/25, 25/26 und 26/27 an.
Aber: Wir denken, dass der neue Verlauf für diejenigen Studierenden, die von vornherein das Lehramt Mathematik anstreben, eine deutliche Verbesserung darstellt, und hoffen daher auf reges Interesse.
Zwei-Fach-Bachelor - Prüfungsordnung 2011
bei Studienbeginn ab dem Wintersemester 2011/12 bis einschließlich Sommersemester 2018
1. Sem. |
Modul 1: Grundlagen der Analysis (17 LP)
- Vorlesung Analysis I (8 LP)
+ Übungen Analysis I
+ Klausur*
+ 10-minütiger propädeutischer Test
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Modul 2: Grundlagen der Linearen Algebra (16 LP)
- Vorlesung Lineare Algebra I (8 LP)
+ Übungen Lineare Algebra I
+ Klausur*
+ 10-minütiger propädeutischer Test
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2. Sem. |
- Vorlesung Analysis II (9 LP)
+ Übungen Analysis II
+ Klausur*
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3. Sem. |
Modul 3: Anwendung und Vertiefung der Analysis (17 LP)
- vertiefende Vorlesung zur Analysis (8 LP)
+ Übungen zur vertiefenden Vorlesung Analysis
+ Klausur (SL)
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- Vorlesung Geometrische Lineare Algebra (8 LP)
+ Übungen Geometrische Lineare Algebra
+ Klausur*
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4. Sem. |
- Vorlesung Stochastik (9 LP)
+ Übungen Stochastik
+ Klausur (PL)
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5. Sem. |
Modul 4: Vertiefung Algebra (9 LP)
- vertiefende Vorlesung zur Algebra (9 LP)
+ Übungen zur vertiefenden Vorlesung Algebra
+ Klausur (PL)
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Modul 5: Mathematik vermitteln und vernetzen (16 LP, davon: 4 LP Fachdidaktik, 2 LP Inklusion)
- Blockkurs Maple/Mathematica (2 LP) + Übungen
- Veranstaltung Betreuungskompetenz (Repititorium) + schriftl. Bericht (5 LP, davon: 1 LP Fachdidaktik, 1 LP Inklusion)
- 40-minütige mündliche Prüfung (über die Inhalte der Vorlesungen Lineare Algebra I, Geometrische Lineare Algebra (bzw. Lineare Algebra II), Analysis I und Analysis II) (PL: 80 % der Modulnote)
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6. Sem. |
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- Didaktik des Sachrechnens (HRSGe-Veranstaltung)
+ Übungen (3 LP, davon: 3 LP Fachdidaktik, 1 LP Inklusion)
- Seminar mit Vortrag + Ausarbeitung (6 LP) (PL: 20 % der Modulnote)
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PL: Prüfungsleistung
SL: Studienleistung
*: Nach jeder Vorlesung in diesem Modul wird eine Klausur zu den in der Vorlesung behandelten Themen angeboten. Jede dieser Klausuren gilt als Modulprüfung. Wurde die Klausur zu einem der zwei Modulbestandteile bestanden, kann die Klausur des anderen Modulbestandteils im Rahmen der maximal zur Verfügung stehenden Prüfungsversuche einmalig als Notenverbesserungsversuch genutzt werden. Weitere Informationen: s. hier.
- Analysis I: Analysis I (WS) oder Mathematik für Physiker I (WS)
- Analysis II: Analysis II (SS) oder Mathematik für Physiker III (WS)
- Geometrische Algebra: Geometrische Algebra (WS) oder Lineare Algebra II (SS)
- Stochastik: Stochastik (SS), Stochastik (für 1-Fach-Bachelor, WS),
In Ausnahmefällen kann in Absprache mit dem Studiendekan die Vorlesung Stochastik durch eine einführende Vorlesung in Numerik (Numerische Lineare Algebra (WS) oder Numerische Analysis (SS)) ersetzt werden. - Wird keine Stochastik-Vorlesung gehört, so muss Stochastik in der Masterphase gehört werden.
- Vertiefung Analysis *):
- Analysis III (jedes WS)
- Differentialgleichungen
- Funktionentheorie
- Kurven und Flächen
- Funktionalanalysis (jedes WS)
- Vertiefung Algebra *):
- Einführung in die Algebra
- Zahlentheorie
- Gruppentheorie
- Darstellungstheorie
- Codierungstheorie
*) Es handelt sich hierbei nur um eine Auswahl möglicher Veranstaltungen.
Nicht alle genannten Veranstaltungen werden regelmäßig angeboten; der Fachbereich bietet aber in der Regel sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester analytische und algebraische Vertiefungen an, die speziell für Zwei-Fach-Bachelor-Studierende und Studierende im Master of Education Gym/Ges geplant sind.
Master of Education Gym/Ges - Prüfungsordnung 2019
bei Bachelorstudienbeginn ab dem Wintersemester 2011/12 (und Masterstudienbeginn ab dem Wintersemester 2019/20)
1. Sem. |
Modul 1: Didaktik der Mathematik (12 LP, davon 12 LP Fachdidaktik, 3 LP Inklusion)
- Vorlesung Didaktik der Mathematik (4 SWS) (8 LP)
+ Übungen zur Vorlesung (SL) (2 SWS)
- Seminar zu Heterogenität im Mathematikunterricht (SL) (4 LP, davon 3 LP Inklusion)
- Modulabschlussprüfung (Klausur mit Anbindung an Vorlesung) (PL)
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2. Sem. |
Praxissemester |
3. Sem. |
Modul 2: Numerische Mathematik (8 LP)
- Vorlesung (4 SWS) (8 LP)
+ Übungen zur Vorlesung (SL) (2 SWS)
- Modulabschlussprüfung (Klausur) (PL)
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Modul 3: Vertiefung (5 LP)
- Vorlesung (2 SWS) (5 LP)
+ Übungen zur Vorlesung (SL) (2 SWS)
- Modulabschlussprüfung (Klausur) (PL)
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4. Sem. |
Masterarbeit |
LP: Leistungspunkte
SWS: Semesterwochenstunden
PL: Prüfungsleistung
SL: Studienleistung
Bitte beachten Sie, dass Sie das Praxissemester (2. oder 3. Fachsemester) von der Universität zugewiesen bekommen, sich also die Rollen der beiden Fachsemester tauschen können!
Bitte beachten Sie auch, dass Sie bereits spätestens im Semester vor dem eigentlichen Praxissemester Praxisbezogene Studien an der Hochschule belegen müssen und einige organisatorische Punkte zu erledigen sind. Weitere Informationen zum Ablauf und zur Organisation des Praxissemesters sowie den verschiedenen Phasen finden Sie hier.
Außerdem ist neben den beiden Fächern, den Bildungswissenschaften und dem Praxissemester auch das DaZ-Modul zu belegen.
- Numerische Mathematik:
Numerische Lineare Algebra (jedes WS)
Numerische Analysis (jedes SS)
Praxisorientierte Einführung in die Numerik (im SS 2020, SS 2021)
Modellierung (jedes WS)
- ab dem SS 2022: Analysis und Numerik von Differentialgleichungen (jedes Semester)
- Vertiefung *):
die Veranstaltungen der Angewandten Mathematik (sofern nicht in dem Modul "Numerische Mathematik" belegt)
- Funktionalanalysis (jedes WS)
- Topologie (jedes WS)
- Differentialgeometrie (jedes WS)
- Funktionentheorie
- Höhere Algebra
- Zahlentheorie
- Differentialgleichungen
- Harmonische Analysis
- Die Veranstaltungen dürfen inhaltlich noch nicht in der Bachelorphase vorgekommen sein.
*) Es handelt sich hierbei nur um eine Auswahl möglicher Veranstaltungen. Die konkreten Veranstaltungen werden im Vorlesungsverzeichnis entsprechend gekennzeichnet.
Nicht alle genannten Veranstaltungen werden regelmäßig angeboten; der Fachbereich bietet aber in der Regel sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester Vertiefungen an, die speziell für Zwei-Fach-Bachelor-Studierende und Studierende im Master of Education Gym/Ges geplant sind.
Dabei wird darauf geachtet, dass es immer genügend Auswahlmöglichkeiten gibt, so dass es bei regulärem Studium und geeigneter Wahl nicht zu Doppelungen im Bachelor und Master kommt.
Master of Education Gym/Ges - Prüfungsordnung 2014
bei Bachelorstudienbeginn ab dem Wintersemester 2011/12 (und Masterstudienbeginn bis Sommersemester 2019)
1. Sem. |
Modul 1: Fachdidaktik (11 LP, davon: 11 LP Fachdidaktik, 2 LP Inklusion)
- Vorlesung zur Fachdidaktik (8 LP, davon: 8 LP Fachdidaktik)
+ Übungen zur Fachdidaktik
- Seminar zur Fachdidaktik mit Seminarvortrag (SL) (3 LP, davon: 3 LP Fachdidaktik, 2 LP Inklusion)
- Modulabschlussprüfung (Klausur) (PL)
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2. Sem. |
Praxissemester |
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3. Sem. |
Modul 2: Angewandte Mathematik (8 LP)
- Vorlesung (8 LP)
+ Übungen
- Modulabschlussprüfung (Klausur) (PL)
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Modul 3: Vertiefung (6 LP)
- Vorlesung (6 LP)
+ Übungen in reduziertem Umfang
- Modulabschlussprüfung (Klausur) (PL)
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4. Sem. |
Masterarbeit |
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PL: Prüfungsleistung
SL: Studienleistung
Bitte beachten Sie, dass Sie das Praxissemester (2. oder 3. Fachsemester) von der Universität zugewiesen bekommen, sich also die Rollen der beiden Fachsemester tauschen können!
Außerdem ist neben den beiden Fächern, den Bildungswissenschaften und dem Praxissemester auch das DaZ-Modul zu belegen.
- Angewandte Mathematik:
Numerische Lineare Algebra (jedes WS)
Numerische Analysis (jedes SS)
Praxisorientierte Einführung in die Numerik (im SS 2020, SS 2021)
Modellierung (jedes WS)
- ab dem SS 2022: Analysis und Numerik von Differentialgleichungen (jedes Semester)
- Vertiefung *):
die Veranstaltungen der Angewandten Mathematik (sofern nicht in dem Modul "Angewandte Mathematik" belegt)
- Funktionalanalysis (jedes WS)
- Topologie (jedes WS)
- Differentialgeometrie (jedes WS)
- Funktionentheorie
- Höhere Algebra
- Zahlentheorie
- Differentialgleichungen
- Harmonische Analysis
- Die Veranstaltungen dürfen inhaltlich noch nicht in der Bachelorphase vorgekommen sein.
*) Es handelt sich hierbei nur um eine Auswahl möglicher Veranstaltungen. Die konkreten Veranstaltungen werden im Vorlesungsverzeichnis entsprechend gekennzeichnet.
Nicht alle genannten Veranstaltungen werden regelmäßig angeboten; der Fachbereich bietet aber in der Regel sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester Vertiefungen an, die speziell für Zwei-Fach-Bachelor-Studierende und Studierende im Master of Education Gym/Ges geplant sind.
Dabei wird darauf geachtet, dass es immer genügend Auswahlmöglichkeiten gibt, so dass es bei regulärem Studium und geeigneter Wahl nicht zu Doppelungen im Bachelor und Master kommt.
Hinweis bzgl. der Leistungspunkte zur Inklusion
In den Projektseminaren Praxissemester (bis einschließlich Septemberdurchgang 2018) sowie den Praxisbezogenen Studien des Praxissemesters (in den Februardurchgängen 2019, 2020, im Septemberdurchgang 2019) im Fach Mathematik ist in den Bereichen Gym/Ges und BK (und HRSGe) ein weiterer Leistungspunkt zu inklusionsorientierten Fragestellungen enthalten, so dass bei einem vollständigen Studium in Münster insgesamt 5 LP Inklusion im Fach Mathematik über Bachelor und Master hinweg erreicht werden.
Bewerbung auf den Zwei-Fach-Bachelor (Lehramt) und den M.Ed. nach LABG 2009/2016
- Hinweise zur Bewerbung auf den Zwei-Fach-Bachelor (auf Lehramt Gym/Ges) finden Sie hier.
- Hinweise zur Bewerbung auf den Master of Education nach LABG 2009/2016 finden Sie hier.
Start ins Studium
Der Start ins Studium wird in Münster durch viele Zusatzangebote erleichtert.
- Der Vorkurs Mathematik findet jedes Jahr im September statt und vermittelt einen ersten Eindruck über die Abläufe im Studium der Mathematik. Viel wichtiger noch: Er bietet die Möglichkeit, die zukünftigen Mitstudierenden vorab kennenzulernen.
- Die Orientierungswoche (kurz: O-Woche) für Studierende der Mathematik und Informatik wird jedes Jahr von der Fachschaft Mathematik und Informatik direkt vor Vorlesungsstart angeboten. Hier gibt es alle wichtigen organisatorischen Infos zum Studienstart – von „Bibliothek“ über „Stundenplanerstellung“ bis „ZIV“ – direkt aus Studierendenhand.
- Das Learning Center unseres Fachbereichs ist eine Anlaufstelle für Studienanfänger*innen mit Studienfach Mathematik. Hier gibt es vielfältige Angebote und tutorielle Unterstützung, die den fachlichen Einstieg ins Fach Mathematik erleichtern.