Date | Speaker | Institution | Title |
---|
04.09.2024 | Xiaoli Lu | East China Normal University, Shanghai, China | Exploring Creativity in Mathematical Modelling |
14.05.2024 | Stefanie Kron | München | Diagnostische Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte:
Handlungsnahe Messung und Förderung von individuellen
Ressourcen, diagnostischen Prozessen und diagnostischer
Performanz in einer simulierten Diagnosesituation |
23.01.2024 | ****Fällt aus****Stephanie Kron | LMU, München | Diagnostische Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte:
Handlungsnahe Messung und Förderung von individuellen
Ressourcen, diagnostischen Prozessen und diagnostischer
Performanz in einer simulierten Diagnosesituation |
21.11.2023 | Silke Neuhaus-Eckhardt | JMU, Würzburg | Beweisverständnis von Studierenden |
02.11.2023 | Wilhelm Killing Kolloquium: Prof. Dr. William Crawley-Boevey | Universität Bielefeld | Integral representations of quivers |
27.06.2023 | Saskia Schreiter | Pädagogische Hochschule Heidelberg | Visuelle Aufmerksamkeit und statistisches Denken beim
Verteilungsvergleich: Eine Eye-Tracking Studie mit Lernenden
der Klassenstufen 4, 6 und 8 |
16.05.2023 | Matthias Mohr | LMU München | Effekte und Entwicklung von Erwartungs- und
Wertüberzeugungen in einem Lehr-Lern-Labor zum
datenbasierten Modellieren |
17.01.2023 | Anselm Strohmaier | Technische Universität München |
Blickbewegungen beim Lesen mathematischer Texte:
Kognitive Prozesse, Auswertungsmethoden, Interpretation |
06.12.2022 | Irene Ferrando | University of Valencia, Spain | Research on cognitive aspects in the solving process of Fermi
problems |
15.11.2022 | Lukas Baumanns | Universität zu Köln | Problem Posing ? Makroskopische und mikroskopische Analysen zum Prozess des Aufwerfens mathematischer Probleme |
05.07.2022 | Katharina Böcherer-Linder | Universität Freiburg | Statistische Situationen mit Hilfe von Visualisierung verstehen |
24.05.2022 | Sebastian Geisler | Universität Hildesheim | Interesse und Selbstkonzept in der Studieneingangsphase ? Entwicklung und Einfluss auf frühen Studienabbruch |