Kolloquium des Instituts für Didaktik der Mathematik und Informatik

 

 

 

Neue Veranstaltung eingeben

Current Talks

Date Speaker InstitutionTitle
14.01.2025Constanze Schadl FAU, Erlangen-Nürnberg Lernverlaufsmessungen im Kontext der Bruchrechnung: Beschreibung von Prädiktionsmodellen in unterschiedlichen Settings auf Grundlage verschiedener methodischer Ansätze

Past Talks

Date Speaker InstitutionTitle
04.09.2024Xiaoli Lu East China Normal University, Shanghai, China Exploring Creativity in Mathematical Modelling
14.05.2024Stefanie Kron MünchenDiagnostische Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte: Handlungsnahe Messung und Förderung von individuellen Ressourcen, diagnostischen Prozessen und diagnostischer Performanz in einer simulierten Diagnosesituation
23.01.2024****Fällt aus****Stephanie Kron LMU, München Diagnostische Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte: Handlungsnahe Messung und Förderung von individuellen Ressourcen, diagnostischen Prozessen und diagnostischer Performanz in einer simulierten Diagnosesituation
21.11.2023Silke Neuhaus-Eckhardt JMU, Würzburg Beweisverständnis von Studierenden
02.11.2023Wilhelm Killing Kolloquium: Prof. Dr. William Crawley-Boevey Universität Bielefeld Integral representations of quivers
27.06.2023Saskia Schreiter Pädagogische Hochschule Heidelberg Visuelle Aufmerksamkeit und statistisches Denken beim Verteilungsvergleich: Eine Eye-Tracking Studie mit Lernenden der Klassenstufen 4, 6 und 8
16.05.2023Matthias Mohr LMU München Effekte und Entwicklung von Erwartungs- und Wertüberzeugungen in einem Lehr-Lern-Labor zum datenbasierten Modellieren
17.01.2023Anselm Strohmaier Technische Universität München Blickbewegungen beim Lesen mathematischer Texte: Kognitive Prozesse, Auswertungsmethoden, Interpretation
06.12.2022Irene Ferrando University of Valencia, Spain Research on cognitive aspects in the solving process of Fermi problems
15.11.2022Lukas Baumanns Universität zu Köln Problem Posing ? Makroskopische und mikroskopische Analysen zum Prozess des Aufwerfens mathematischer Probleme
05.07.2022Katharina Böcherer-Linder Universität Freiburg Statistische Situationen mit Hilfe von Visualisierung verstehen
24.05.2022Sebastian Geisler Universität Hildesheim Interesse und Selbstkonzept in der Studieneingangsphase ? Entwicklung und Einfluss auf frühen Studienabbruch