ERASMUS-Programm: Bewerbungsverfahren
Welche Voraussetzungen Sie für eine Bewerbung beim ERASMUS-Programm erfüllen müssen, welche Bewerbungsunterlagen einzureichen sind und welche Fristen Sie einhalten müssen, erfahren Sie hier.
Bewerbungsvoraussetzungen
- Mindestens ein abgeschlossenes Studienjahr vor Antritt des Auslandsaufenthaltes
- Gute grundlegende Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache (i.d.R. mind. B1-Niveau; nur nach vorheriger Absprache können Sprachnachweise auch bis zum Studienstart im Ausland nachgereicht werden), siehe europäischer Referenzrahmen für Sprachkenntnisse
Was ist zu beachten?
- Vor einer Bewerbung sollten Sie sich möglichst umfassend über die Studienbedingungen und Semesterfristen sowie das Lehrangebot und die Unterrichtssprache an den in Frage kommenden Gastuniversitäten informieren.
- Für die Planung des richtigen Zeitpunkts Ihres ERASMUS-Aufenthalts sollten Sie sich bei Ihrem Fach-/Studiengangskoordinator*innen informieren, welches Semester gemäß Ihrer Studienordnung für einen Auslandsaufenthalt geeignet ist. Weiterhin sollten Sie sich erkundigen, inwiefern es möglich ist, bestimmte Pflicht- und Wahlpflichtkurse im Ausland zu absolvieren bzw. sich die dort erbrachten Studienleistungen an der WWU Münster anrechnen zu lassen.
- Bei der Entscheidung über die Dauer Ihres ERASMUS-Aufenthaltes (ein oder zwei Semester) sollten Sie die Studienorganisation der Partneruniversität, den Aufbau Ihres Studienganges und den Stellenwert des Auslandsaufenthalts in Ihrem Studium berücksichtigen.
- In der Regel ist es einfacher einen Auslandsaufenthalt zum Beginn des Wintersemesters zu organisieren, da die Semesterzeiten der Heimat- und Gastuniversität damit eher kompatibel sind als dies zum Sommersemester der Fall wäre. Ein Auslandssemester im Sommersemester zu organisieren kann aufwändiger sein, da der Beginn des Sommersemesters bei den Gastuniversitäten oft in die Prüfungsphase der WWU fällt.