Prof. Dr. Christian Spannagel, PH Heidelberg, Vortrag: Flipping lectures - Die umgedrehte Mathematikvorlesung
Thursday, 16.01.2014 16:30 im Raum M5
Abstract: Die Vorlesung ist eine vielfach kritisierte Veranstaltungsform.
Studierende nehmen nur "passiv rezipierend" teil,
und die Konzentration lässt während eines neunzigminütigen Vortrags oft
schon frühzeitig nach. Nichtsdestotrotz
haben auch Vorlesungen ihre inhaltliche und methodische Berechtigung. So
ist es gerade in der Mathematik wichtig,
Problemlöse- und Beweisprozesse vorzuführen und dabei die Denkweisen von
Mathematikern zu verdeutlichen.
Die umgedrehte Mathematikvorlesung (auch: flipped classroom oder
inverted classroom) ist eine Methode, in der
die Vorteile von Vorlesungen bewahrt und die Nachteile vermieden werden.
In dem Vortrag werden die Methode
und einige Tipps zu deren Einsatz vorgestellt.
Angelegt am 02.10.2013 von Sandra Huppert
Geändert am 12.12.2013 von Sandra Huppert
[Edit | Vorlage]