Meine Arbeit an Viola guestphalica Nauenb. (violettes Galmeiveilchen)
© Magnus Wolf

Aktuelle Forschung:

Zurzeit studiere ich an der Universität Münster Biowissenschaften in einem Master of Science Programm und arbeite gleichzeitig als studentische Hilfskraft in der Forschungsgruppe AG Müller. Meine Masterarbeit konzentriert sich auf die Genom-Assemblierung und Populationsgenetik des gefährdeten Galmeiveilchens Viola guestphalica (Violaceae), das in Blankenrode endemisch ist. Meine Forschung umfasst die Entnahme von Proben von Individuen aus Populationen von V. guestphalica und V. calaminaria aus ihren natürlichen Lebensräumen in Blankenrode und Aachen. Durch Hochdurchsatz-Sequenzierung möchte ich die genetische Vielfalt innerhalb dieser Populationen bewerten und gleichzeitig an der Klärung der Taxonomie dieser eng verwandten Arten arbeiten. 

Studium:

Während meines Bachelorstudiums in Biowissenschaften an der Universität Münster habe ich mir ein solides Grundwissen in Pflanzenphysiologie und zellulären Prozessen angeeignet. In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit der Rolle der mitochondrialen retrograden Signalisierung bei der Regulierung des zellulären Energiestoffwechsels als Reaktion auf hypoxischen Stress in Arabidopsis thaliana. Dieses Projekt ermöglichte es mir, mich auf molekularer Ebene mit den Stressreaktionen von Pflanzen zu befassen, was mein Interesse an der Botanik förderte.

 

Diese Kombination aus ökologischer, genetischer und taxonomischer Forschung hat mein Interesse an der Naturschutzgenetik und den Evolutionsprozessen, die endemische Arten prägen, vertieft, wobei ich einen besonderen Schwerpunkt auf Pflanzen lege, die an einzigartige Umweltbedingungen angepasst sind.