Spirituelle Kompetenzen von Gesundheitspersonal in der Notfall- und Intensivversorgung - eine prospektive Fragebogenstudie
In der Intensiv- und Notfallversorgung stehen Patient:innen und ihre Angehörigen oft vor existenziellen Krisen, weshalb Spiritual Care eine wertvolle Unterstützung bieten kann. Die Studie untersucht die spirituellen Kompetenzen des Gesundheitspersonals in diesem Bereich, insbesondere Unterschiede zwischen Professionen und Geschlechtern sowie Einflussfaktoren.
Methodisch wurde eine prospektive Fragebogenstudie durchgeführt, an der 465 Ärzt:innen und 86 Pflegefachkräfte teilnahmen. Die spirituellen Kompetenzen wurden mithilfe des Spiritual Care Competence Questionnaire (SCCQ) in verschiedenen Bereichen erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass die durchschnittliche Kompetenz bei 2,3 von maximal 4 Punkten lag, wobei spirituelle und gläubige Befragte höhere Werte aufwiesen. Frauen berichteten von einer höheren Kompetenz in Wahrnehmung und Gesprächsführung, während Ärzt:innen in der Dokumentationskompetenz besser abschnitten.
Die Studie verdeutlicht den Schulungsbedarf im Bereich der spirituellen Kompetenzen für das Gesundheitspersonal in der Intensiv- und Notfallmedizin.
Weitere Informationen zu der Studie erhalten Sie unter diesem Link