Research Foci
- Gottesbilder
- Kinder- und Jugendbibeln
- Funktion und Gebrauch religiöser Artefakte
- Inklusive Religionspädagogik
Doctoral AbstractThesis
Positionierungsprozesse im Rahmen von Gottesvorstellungen
- Supervisor
- Professor Dr. Antje Roggenkamp
- Doctoral Subject
- Theologische und religionsbezogene Forschung
- Targeted Doctoral Degree
- Dr. paed.
- Awarded by
- Department 01 – Protestant Theology
CV
Academic Education
- Promotionsstudium an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster
- Masterstudium der Fächer Ev. Religionslehre und Mediendesign/ Designtechnik für das Lehramt am Berufskolleg an der Universität Münster und Fachhochschule Münster (M.Ed.)
- Bachelorstudium der Fächer Ev. Religionslehre und Mediendesign/ Designtechnik für das Lehramt am Berufskolleg an der Universität Münster und Fachhochschule Münster (B.A.)
Positions
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik bei Prof. Dr. Antje Roggenkamp
- Studentische Hilfskraft am Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik bei Prof. Dr. Antje Roggenkamp
- Integrationskraft für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung an der Janusz-Korczak-Schule Uffeln
- Lernförderkraft im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets der Stadt Münster an der Clemensgrundschule Münster-Hiltrup
- Design- und Werbetechnikerin bei "Jo Brüggemann - Design und Werbekonzepte" in Rheine
- Lernförderkraft im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets der Stadt Münster am Anne-Frank-Berufskolleg Münster
External Functions
- Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt) (Mitglied)
- Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR) (Mitglied)
- DfG Netzwerk "Gegenstände religiöser Bildung und Praxis – Funktion und Gebrauch von materiellen Objekten und Artefakten in exemplarischen Räumen" (Mitglied)
Teaching
- Proseminar: Einführung in die Unterrichtsvorbereitung (Sonderpädagogik, Grundschule) [010423]
[ - | | wöchentlich | Fr. | ETH 305 | Sarah Justus] - Einführung in empirisches Forschen für Bachelor- und Masterarbeiten (Theorie, Methodik, Anwendung) [010425]
[ - | | wöchentlich | Fr. | ETH 201 | Sarah Justus] - Proseminar: Proseminar: Einführung in die Unterrichtsvorbereitung (für HRSGe/G/SP) [018306]
[ - | | wöchentlich | Fr. | ETH 201 | Sarah Justus]
[22.11.2024 | | wöchentlich | Fr. | F 043 | Sarah Justus] - Übung: Propädeutikum - Einführung in die Sprache und Methodik der Theologie [018307]
(in cooperation with Dr. Sabine Ihben-Bahl, Prof. Dr. Traugott Roser)[ - | H 2 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | H 2 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | H 2 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | H 2 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | ETH 102 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | ETH 302 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | ETH 201 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | ETH 204 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | H 2 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | H 2 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | ETH 203 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | ETH 302 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | ETH 201 | Dr. Sabine Ihben-Bahl]
[ - | ETH 204 | Dr. Sabine Ihben-Bahl] - Proseminar: Proseminar: Einführung in die Unterrichtsvorbereitung mit Schwerpunkt Sonderpädagogik [016236]
- Übung: Konzeptionen und Methoden des Religionsunterrichts [016237]
- Proseminar: Proseminar: Einführung in die Unterrichtsvorbereitung mit Schwerpunkt Sonderpädagogik [014094]
- Tutorial: Propaedeutic. Preparatory instruction to the study of theology [014271]
(in cooperation with Prof. Dr. Hans-Peter Großhans, Dr. Brandon Watson) - Übung: Konzeptionen und Methoden des Religionsunterrichts mit Schwerpunkt Sonderpädagogik [014093]
- Proseminar: Introductory seminar: Preparation for Teaching Religion [010187]
- Proseminar: Introductory seminar: Preparation for Teaching Religion [018012]
- Proseminar: Einführung in die Unterrichtsvorbereitung (Sonderpädagogik, Grundschule) [010423]