Dr. Yauheniya DANILOVICH
Dr. Yauheniya DANILOVICH
Akademische Rätin
Seminar für Praktische Theologie und Religionspädagogik
Room 106
Universitätsstraße 13-17
48143
T: +49 (0) 251 / 83-23041
danilovi[at]uni-muenster.de
Consultation hours: fridays 12 - 13 and by agreement

Teaching

German as a foreign language

Religious education

Research focus

Orthodox religious education

Language sensitive religious education

Multilingualism and religious education

Confessional cooperation in religious education

Church and political crisis in Belarus

Publications

  • Danilovich Yauheniya. . „Ein echter Bedarf - eine wichtige Stimme. Orthodoxe Theologie und Religionspädagogik an der Universität.“ In Die Gottesfrage in der Universität. Debatten über Religion und Wissenschaft, herausgegeben von Nacke Stefan, Optendrenk Marcus, Söding Thomas, 109–118.
  • Danilovich Yauheniya. . „Mehrsprachigkeit und religiöse Bildung.“ In Handbuch der Religionen XIV – 6.2, herausgegeben von Klöcker Michael, Tworuschka Udo, 1–26.
  • Danilovich Yauheniya. . „Sprachliche Bildung und DaZ: auch ein Thema für den Religionsunterricht?In Sprachsensibler Religionsunterricht (Jahrbuch der Religionspädagogik, Band 37), herausgegeben von Altmeyer Stefan, Grümme Bernhard, Kohler-Spiegel Helga, Naurath Elisabeth, Schröder Bernd, Schweitzer Friedrich, 90–99.
  • Danilovich, Yauheniya. . „Im Aufbau befindlich: Orthodoxer Religionsunterricht in Deutschland.“ Religion & Gesellschaft in Ost und West 9: 11–13.
  • Vasilevich Natallia, Nötzel Anna, Danilovich Yauheniya. . „Die Kirchen in der politischen Krise in Belarus.“ Ökumenische Rundschau 70, No. 2: 207–227.
  • Danilovich Yauheniya. . „In der Welt , nicht von der Welt (Joh 17,11-18). Diaspora und Sendung aus Sicht der Orthodoxen Kirche.“ In Diaspora und Sendung. Erfahrungen und Auftrag christlicher Kirchen im pluralen Deutschland, herausgegeben von Bracht Katharina, Söding Thomas, 154–161.
  • Danilovich Yauheniya. . „Arbeit mit Kindern in der Orthodoxen Kirche in Deutschland.“ In Kirche mit Kindern. Empirische Befunde – Konzepte – Desiderate, herausgegeben von Greier Kirsti, Schröder Bernd, 111–119. Münster: Waxmann.
  • Benesch Thomas, Danilovich Yauheniya. . „Gottesbilder der orthodoxen Schülerinnen und Schüler: Erste empirische Zugänge.“ Österreichisches Religionspädagogisches Forum 28, No. 1: 273–290.
  • Danilovich, Yauheniya. . „Religionsunterricht in orthodoxer Perspektive.“ In Handbuch Religionsdidaktik, herausgegeben von Kropač Ulrich, Riegel Ulrich, 99–105. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Danilovich Yauheniya. . „Religionsunterricht angesichts konfessioneller Heterogenität. Christlich-orthodoxe Perspektiven auf Ökumene in der theologischen Ausbildung.“ In Die Zukunft der theologischen Ausbildung ist ökumenisch. Interkulturelle und interkonfessionelle Herausforderungen in Universität und Schule, Kirche und Diakonie. Beihefte zur Ökumenischen Rundschau Nr. 127, herausgegeben von Link-Wieczorek Ulrike, Richebächer Wilhelm, Waßmuth Olaf, 210–219. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
  • Danilovich Yauheniya. . „Welche ökumenischen Kenntnisse vermitteln die Lehrbücher für den orthodoxen Religionsunterricht? .“ UNA SANCTA 75 (1): 33–38.
  • Danilovich Yauheniya. . ‘Religious Education at Schools in Belarus.’ In Religious Education at Schools in Europe. Part 4: Eastern Europe , edited by Rothgangel Martin, Danilovich Yauheniya, Jäggle Martin, 69–91.
  • Danilovich, Yauheniya. . ‘Developments and Challenges of the Orthodox Religious Education at Schools in Europe .’ In Religious Education at Schools in Europe. Part 4: Eastern Europe , edited by Rothgangel Martin, Danilovich Yauheniya, Jäggle Martin, 13–25.
  • Rothgangel Martin, Danilovich Yauheniya, Jäggle Martin (Eds.): . Religious Education at Schools in Europe. Part 4: Eastern Europe .
  • Danilovich Yauheniya. . „Unsichtbare Präsenz: Erfahrungen mit orthodoxem Religionsunterricht in Deutschland.“ In Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, herausgegeben von Willems Joachim, 327–343. Bielefeld: Transcript Verlag.
  • Danilovich Yauheniya. . „Religionsunterricht - Orthodoxer.“ In Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), herausgegeben von Hallermann H., Meckel T., Droege M., de Wall H.,, 902–904.
  • Danilovich Yauheniya. . „Religionslehrerin u. -lehrer - Orthodox.“ In Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), herausgegeben von Hallermann H., Meckel T., Droege M., de Wall H., 886–888.
  • Danilovich Yauheniya. . „Das Menschenbild der Studie "Gott und die Würde des Menschen" in der ökumenischen Diskussion aus orthodoxer Sicht.“ zur debatte 4: 11–12.
  • Danilovich Yauheniya. . „„Menschen genannt zu werden“. Die aktuelle zivilgesellschaftliche Rolle der Kirchen in Belarus.“ Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft 21 / November: 12–14.
  • Danilovich Yauheniya. . ‘Вклад религиозного образования в миротворчество [Beitrag der religiösen Bildung zur Friedenstiftung] .’ Збожжа. Зборнік міжканфесійных і міждысцыплінарных даследаванняў [Zbožža. Sammlung interkonfessioneller und interdisziplinärer Studien] 2: 147–153.
  • Danilovich, Yauheniya. . ‘International knowledge transfer in religious education in the Orthodox tradition.’ In International Knowledge Transfer in Religious Education, edited by Schweitzer Friedrich, Schreiner Peter, 77–90. Münster: Waxmann.
  • Danilovich, Yauheniya. . „Rezension zu Christine Chaillot, Die Rolle der Bilder und die Ikonenverehrung in den Orientalischen Orthodoxen Kirchen. Syrische, Armenische, Koptische und Äthiopische Traditionen (Studien zur Orientalischen Kirchengeschichte 56).“ Orthodoxes Forum 34, No. 1: 84–85.
  • Olfert, Helena; Danilovich, Yauheniya.„Mehrsprachigkeit im Kontext von non-formaler religiöser Bildung. Eine explorative empirische Untersuchung in einer russisch-orthodoxen Gemeinde in NRW“.’ präsentiert auf der 4. Online-Arbeitstagung Religionslinguistik, Universität Heidelberg, .
  • Danilovich Yauheniya. . „Kindererziehung - Orthodox .“ In Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), herausgegeben von Hallermann H., Droege M., Meckel T., de Wall H., 779–781.
  • Danilovich Yauheniya. . „Jugendarbeit - Orthodox.“ In Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), herausgegeben von Hallermann H., Droege M., Meckel T., de Wall H., 694–696.
  • Danilovich Yauheniya. . „Braucht Deutschland eine Orthodoxe Religionspädagogik?Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71(4): 379–389.
  • Danilovich Yauheniya. . „Potenziale für eine ökumenische Differenzsensibilität – Response aus orthodoxer Perspektive.“ In Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, herausgegeben von Schambeck Mirjam, Simojoki Henrik, Stogiannidis Athanasios, 128–136.
  • Danilovich Yauheniya. . „Wie und wo sind nicht-ordinierte Christen in verschiedenen Kirchen aktiv? Orthodoxe Kirche.“ In Priestertum aller Getauften. Positionen der Mitgliedskirchen der ACK, herausgegeben von Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, 19–23.
  • Danilovich Yauheniya. . ‘Researching non-formal religious education in the Orthodox Church: The first empirical study on Sunday Schools in Belarus.’ In Researching Non-Formal Religious Education in Europe, edited by Schweitzer Friedrich, Ilg Wolfgang, Schreiner Peter (eds.),, 151–166.
  • Putjata Galina, Danilovich Yauheniya. . „Perspektiven der Lehre und Forschung auf sprachliche Bildung im Kontext des DaZ-Moduls: Zusammenfassung und Ausblick.“ In Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, herausgegeben von Danilovich Yauheniya, Putjata Galina, 243–249. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Danilovich Yauheniya, Putjata Galina. . „Sprachliche Vielfalt als regulärer Bestandteil der Lehrerbildung: Zum Bedarf fachlicher und fachdidaktischer Perspektiven.“ In Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, herausgegeben von Danilovich Yauheniya, Putjata Galina, 1–14. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Danilovich Yauheniya. . „Religiöse Bildung im Kontext der Mehrsprachigkeit.“ In Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul, herausgegeben von Danilovich Yauheniya, Putjata Galina, 157–174. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Danilovich Yauheniya. . „Religionsunterricht, orthodoxer.“ In Wissenschaftlich-Religionspädagogisches Lexikon im Internet (WiReLex), herausgegeben von Zimmermann Mirjam, Lindner Heike (u.a.), 1–7.
  • Danilovich Yauheniya, Putjata Galina (Hrsg.): . Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Danilovich Yauheniya. . „Biblisches Lernen im christlich-orthodoxen Religionsunterricht.“ In Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex), herausgegeben von Zimmermann M., Lindner H. (u.a.), keine Seitenangaben.
  • Danilovich, Yauheniya. . „Pfingstereignis oder Turmbau zu Babel? Herausforderungen und Perspektiven der Übersetzung liturgischer Texte in der deutschsprachigen christlich-orthodoxen Diaspora.“ RES (Review of Ecumenical Studies/Sibiu) 10 (2018), No. 1: 10–29.
  • Danilovich Yauheniya. . „Christus im orthodoxen Religionsunterricht.“ In Jesus als Christus – im Religionsunterricht. Experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie, herausgegeben von Englert R., Schweitzer F., 232–241. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Danilovich Yauheniya. . „Die Bedeutung von Konfessionalität und Kooperation für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht aus orthodoxer Sicht.“ In Zukunftsfähiger Religionsunterricht: konfessionell – kooperativ – kontextuell, herausgegeben von Lindner K., Schambeck M., Simojoki H., Naurath E., 67–80. Freiburg i. Br.: Herder Verlag.
  • Danilovich Yauheniya. . „Tschernobyl als Thema der Theologie und Religionspädagogik? Überlegungen anhand des Buches „Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft“ von Swetlana Alexijewitsch.“ Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 69 (2/2017): 160–171.
  • Danilovich Yauheniya. . „Kulturelle Differenzen als Kern der ökumenischen Frage: Verhältnis von Sprache und Konfession.“ RES (Review of Ecumenical Studies/Sibiu) 1/2017: 9–21.
  • Danilovich Yauheniya. . „Deutsch als Zweitsprache. Religionspädagogische Herausforderungen und Chancen.“ Theologische Literaturzeitung 142. Jahrgang, Heft 1/2: 17–34.
  • Danilovich Yauheniya. . Religiöses Lernen im Jugendalter. Eine internationale vergleichende Studie in der orthodoxen und evangelischen Kirche Dissertation thesis, Universität Tübingen. Göttingen: V & R unipress.
  • Danilovich Yauheniya. . „Orthodoxer Religionsunterricht in Deutschland.“ In Ökumene im Religionsunterricht , herausgegeben von Altmeyer Stefan, 123–132. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag.
  • Danilovich Y., Chernyak, Y., Schweitzer F. . „Sonntagsschulen in Weißrussland. Eine empirische Untersuchung.“ Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 66: 55–68.
  • Danilovich Y., Schweitzer F. . „Bildung in orthodoxer und evangelischer Sicht. Grundlegende Stellungnahmen – Lernorte – Zukunftsherausforderungen im Vergleich.“ In Was ist orthodox? Was ist evangelisch?, herausgegeben von Baschkirow W., Lichtenberger H., Schweitzer F., Wassin A., 140–159. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag.