Publikationen
- https://doi.org/10.1007/s11618-023-01158-8. . „Herausforderungen beim Verfassen von Texten in der Sekundarstufe - Eine differenzielle Untersuchung nach Migrationshintergrund und Familiensprachen.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft online first. doi:
- . . ‘Diversitätssensibles Feedback zur Schreibförderung: Metaanalytische Befunde und praktische Implikationen.’ In Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, edited by . Münster: Waxmann. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- 10.1007/s42010-023-00173-2. . „Qualität statt Quantität? Zum Zusammenhang von Schreibförderungs- und Feedbackpraktiken mit Textqualität unter Berücksichtigung von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit.“ Unterrichtswissenschaft online first. doi:
- . „Process-oriented writing and formative feedback in EFL classes: A comparison of teachers' and learners' perceptions.“ In Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung, herausgegeben von , 274–290. Bielefeld: wbv Media.
- . „Fostering writing competence through feedback: Insights into study design and a learning unit from an intervention study with adolescent EFL students [Poster].“ contributed to the WRAB 2023 - Writing Research Across Borders, Trondheim, .
- https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1171914. . ‘Text quality and changing perceptions of teacher feedback and affective-motivational variables. A study with secondary EFL students.’ Frontiers in Education 8: 1–16. doi:
- 10.3389/fpsyg.2023.1130149. . ‘Understanding the interplay between text quality, writing self-efficacy and writing anxiety in learners with and without migration background.’ Frontiers in Psychology 14. doi:
- . . ‘Inclusion in foreign language education: Using translingual scaffolding to support vocabulary learning in primary school.’ In Diversity and inclusion in English language education, edited by , 43–59. New York: Routledge. doi: 0.4324/9781003258865-4.
- 10.1007/s42010-023-00175-0. . „Literalität und Mehrsprachigkeit: Begriffsklärung, Förderansätze und Forschungsbefunde.“ Unterrichtswissenschaft 1: 1–20. doi:
- . . „Texte effektiv überarbeiten durch Feedbackbögen und digitale Tools: Herausforderungen und Potenziale.“ Informationen zur Deutschdidaktik 47, Nr. 2: 48–60.
- , herausgegeben von 10.1007/s42010-023-00175-0. . „Literalität und Mehrsprachigkeit.“ Unterrichtswissenschaft 23. doi:
- . „Inwieweit werden Jugendliche zur schriftlichen Diskursteilnahme befähigt? Eine Analyse relevanter Bildungsdokumente für das Schreiben im Fach Englisch [To what extent are adolescents empowered to participate in written discourses? An analysis of relevant educational documents for EFL writing] [Poster].“ contributed to the DGfE-Kongress, Online, .
- (Hrsg.): . Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hannover: Kallmeyer.
- . . „Wirksame Schreibförderung durch diversitätssensibles formatives Feedback.“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von , 114–133. Seelze: Kallmeyer.
- . . „Wie können Lehrkräfte Feedback zur Schreibförderung in größeren Lerngruppen einsetzen? Fortbildungsinhalte aus dem Projekt WeLiKe Feedback [How can teachers use feedback to promote writing in larger learning groups? Contents of the professional learning intervention from the WeLiKe Feedback project].“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von , 268–287. Hannover: Kallmeyer.
- 10.1007/s11618-022-01089-w. . ‘What beliefs about writing guide EFL curricula? An analysis of relevant policy documents for teaching English at German secondary schools.’ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25: 1363–1387. doi:
- . . „Förderung der Schreibkompetenz durch den Einsatz digitaler Medien. Ungleichheiten digital begegnen.“ In Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband., herausgegeben von , 259–268. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.
- . „Individuelle Schreibförderung und sprachliche Diversität: Eine Analyse von Lehrkräftefeedbacks und Anregungen für die Praxis.“ In Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, herausgegeben von , 127–140. Münster: utb.
- . . ‘Migration, Plurilingualism, and Motivation: Extending the Research Agenda.’ In Researching Language Learning Motivation, edited by , 197–202. London: Bloomsbury Publishing.
- . . „Schreiben fachübergreifend fördern: Einführung und theoretische Grundlagen.“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von , 6–20. Hannover: Klett Kallmeyer.
- http://dx.doi.org/10.1016/j.asw.2022.100672. . ‘Structure and coherence as challenges in composition: A study of assessing less proficient EFL writers’ text quality.’ Assessing Writing 54: 100672. doi:
- . . ‘Responding to migration-related diversity in the classroom: A comparison of diversity-sensitive approaches to stimulate word acquisition in early FL teaching .’ Journal of Multilingual and Multicultural Development online first. doi: 10.1080/01434632.2021.2005611.
- 10.1016/j.learninstruc.2020.101372. . ‘Learning grammar through singing? An intervention with EFL primary school learners.’ Learning and Instruction 71: 1–11. doi:
- In Writing development in cross-national perspective, edited by , 123–146. London: Routledge. . ‘Underlying beliefs about writing and teaching writing in Germany: An analysis of policy documents for German in Year 9 at secondary school.’
- 10.1007/978-3-658-20285-9. . „Qualifizierung von Lehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit.“ In Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung, herausgegeben von , 287–292. Wiesbaden: Springer VDI Verlag. doi:
- 10.1111/lang.12382. . ‘Addressing Linguistic Diversity in the Language Classroom in a Resource-Oriented Way: An Intervention Study With Primary School Children.’ Language Learning 70, Nr. 2: 382–419. doi:
- In Classroom observation: Researching interaction in English language teaching, edited by , 245–265. Berlin: Peter Lang. doi: 10.3726/b16732. . ‘Developing secondary students’ writing skills: Affective and motivational effects of a feedback intervention with learners of English as a foreign language.’
- . „"Wohl mehr gelernt als sonst" Ein Gespräch über Corona-Fernunterricht in Finnland.“ Lernende Schule 91: 44–45.
- . „Homeschooling aus Elternsicht. Lernen in und aus der Krise.“ Lernende Schule 91: 46–47.
- . . „Mehrsprachigkeit.“ Lernende Schule 2019, Nr. 86.
- . . „Friedrich Jahresheft 2019: Feedback.“ Friedrich Jahresheft 2019.
- . „Feedback und Schreiben. Vera Busse im Interview mit Dana Ferris und Judy Parr.“ Friedrich Jahresheft 2019: Feedback 2019, Nr. 37: 20–23.
- . „Sprachsensibilität muss professionalisiert werden. Ein Gespräch mit zwei Forscherinnen. Vera Busse und Kerstin Göbel im Interview mit Ingrid Gogolin und Petra Stanat.“ Lernende Schule 22, Nr. 86: 8–11.
- . „Schriftliches Feedback in sprach-und geisteswissenschaftlichen Fächern. Die schriftsprachlichen Fähigkeiten fördern.“ Friedrich Jahresheft 2019: Feedback 2019: 24–27.
- 10.1007/978-3-658-27168-8_5. . „Sprachsensibel unterrichten in den Naturwissenschaften. Kontextualisierung als Lernhilfe oder zusätzliche Barriere?“ In Sprachsensibler Fachunterricht. Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive, herausgegeben von , 115–140. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:
- 10.1007/978-3-658-27168-8. . „Umgang mit Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterricht aus pädagogischer Sicht: Ein einführender Überblick.“ In Sprachsensibler Fachunterricht. Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive, herausgegeben von , 1–33. Wiesbaden: Springer VDI Verlag. doi:
- . „Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht.“ Lernende Schule 2019, Nr. 86: 4–5.
- . „Englisch in der Grundschule. Wie das Fach auf Mehrsprachigkeit orientieren kann.“ Lernende Schule 2019, Nr. 86: 25–27.
- . „Sprachliche Heterogenität im Unterricht: Eine Interventionsstudie zur Sensibilisierung für sprachliche Anforderungen von Aufgaben im Fachunterricht und Reflexion defizitorientierter Ursachenzuschreibungen.“ Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12, Nr. 1: 62–79.
- . „Filme im Fremdsprachenunterricht.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 15, Nr. 5: 8–10.
- 10.3389/fpsyg.2018.02386. . ‘Combining song- and speech-based language teaching: An intervention with recently migrated children.’ Frontiers in Psychology 9. doi:
- . . „Fehler als Chance begreifen.“ Grundschule 49, Nr. 2: 21–25.
- . „Critical Incidents im Fremdsprachenunterricht – zwischen Cultural Awareness und kultureller Reduktion.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 14, Nr. 2: 13–15.
- . „Simulationsspiele zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 14, Nr. 5: 5–7.
- . „Zur Förderung positiver Einstellungen gegenüber sprachlicher Diversität als europäisches Bildungsziel: Status quo und Desiderate.“ Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 2017, Nr. 1: 53–75.
- . „Anregung von Reflexionsprozessen zur Förderung interkultureller Kompetenz: Ergebnisse einer Interventions- und einer Interviewstudie.“ Zeitschrift für Pädagogik 2017, Nr. 3: 362–386.
- 10.1111/modl.12415. . ‘Plurilingualism in Europe: Exploring attitudes towards English and other European languages amongst adolescents in Bulgaria, Germany, the Netherlands and Spain.’ Modern Language Journal 101, Nr. 3: 566–582. doi:
- . „Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung. Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen.“ Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung 2017, Nr. 3: 427–439.
- . „Effektiv auf Schülertexte eingehen - aber wie?“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 13, Nr. 1: 11–12.
- . . „Wer (und wie) möchte ich in Zukunft sein? - Förderung von sprachlichen Kompetenzen mit possible selves.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 13, Nr. 2: 5–8.
- . . Sprachliches und interkulturelles Lernen: individuelle Voraussetzungen und schulische Förderung Habilitationsschrift, University of Oldenburg: Department of Education.
- . . ‘Instructional methods and languages in class: A comparison of two teaching approaches and two teaching languages in the field of intercultural learning.’ Learning and Instruction 42: 83–94.
- . ‘Intercultural Language Teaching and Learning.’ System , Nr. 49: 158–160.
- . ‘Understanding Language and Literarcy Development. Diverse Learners in the Classroom.’ System 2015, Nr. 55: 159–161.
- . „Förderung von Kompetenzen für den Umgang mit kultureller Diversität durch problemorientiertes Lernen.“ In Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, herausgegeben von , 217–229. Immenhausen: ProLog.
- . „Feedback in der Schule - Forschungsergebnisse.“ In Handbuch Feedback in der Schule, herausgegeben von , 31–50. Weinheim: Beltz Verlag.
- . „When the learner becomes the context: Strategic identity display in learning English as a foreign language in Europe.“ In The dynamic interplay between context and the language learner, herausgegeben von , 66–83. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
- . „Förderung von schriftsprachlichen Kompetenzen im Fremd- bzw. Zweitsprachenunterricht: Zum Verhältnis von Motivation und schriftlichem Feedback.“ Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2015, Nr. 1: 201–214.
- 10.1007/s10984-015-9193-2. . ‘Addressing cultural diversity: effects of a problem-based intercultural learning unit.’ Learning Environments Research 2015, Nr. 3: 425–452. doi:
- . „Überlegungen zur Förderung der deutschen Sprache an englischen Universitäten aus motivationspsychologischer Perspektive.“ Deutsch als Fremdsprache 2015, Nr. 3: 172–182.
- . . ‘International Perspectives on Motivation. Language Learning and Professional Challenges.’ System 45: 259–260.
- . . ‘Intercultural Competence. Interpersonal communication across cultures.’ Language and Intercultural Communication 14, Nr. 2: 262–264. doi: 10.1080/14708477.2013.856575.
- In Motivation and foreign language learning: From theory to practice, edited by , 157–174. Amsterdam: John Benjamins. . ‘Visible learning and visible motivation: exploring challenging goals and feedback in language education.’
- . . ‘Corrective Feedback, Individual Differences and Second Language Learning.’ System 41, Nr. 3: 886–889.
- . . ‘Excellence in Bilingual Education. A Guide for School Principals.’ Journal of Immersion and Content-Based Language Education 1:2: 305–307.
- . . ‘Written Corrective Feedback in Second Language Acquisition and Writing.’ System 41, Nr. 2: 493–495.
- . . „Fremdsprachenlehren und lernen: Rück-und Ausblick.“ System 40, Nr. 3: 203–204.
- . ‘An exploration of motivation and self-beliefs of first year students of German.’ System 2013, Nr. 2: 379–398.
- 10.1111/j.1540-4781.2013.12004.x. . ‘Foreign language learning in higher education: a longitudinal study of motivational changes and their causes.’ Modern Language Journal 2013, Nr. 2: 435–456. doi:
- . ‘How do students of German perceive feedback practices at university? A motivational analysis.’ Journal of Second Language Writing 2013, Nr. 4: 406–424.
- . . ‘Bilingual Competence and Bilingual Proficiency in Child Development.’ System 40, Nr. 3: 434–437.
- . . ‘Content and Foreign Language Integrated Learning. Contributions to Multilingualism in European Contexts.’ System 40, Nr. 2: 316–318.
- . Identity in foreign language learning and teaching: Why listening to our students' and teachers' voices really matters : British Council ELT, .
- . Foreign Language Learning Motivation in Higher Education: A Longitudinal Study on Motivational Changes and their Causes. Dissertationsschrift, University of Oxford, Department of Education.
- . . ‘CLIL: Content and Language Integrated Learning.’ System 39, Nr. 4: 123–125.
- . . ‘Language Use and Language Learning in CLIL Classrooms.’ System 39, Nr. 4: 559–561.
- . . ‘Towards an Understanding of Language Learner Self Concept.’ System 39, Nr. 4: 571–573.
- . . ‘Teaching and Researching Motivation.’ System 39, Nr. 2: 268–269.
- 10.1080/03075079.2011.602667. . ‘Why do first-year students lose motivation during their first year at university?’ Studies in Higher Education 2011, Nr. 7: 951–971. doi:
- . . ‘Towards Multilingual Education: Basque Educational Research from an International Perspective.’ System 38, Nr. 4: 638–640.
- . . ‘Posh Talk: Language and Identity in Higher Education.’ System 38, Nr. 3: 499–500.
- . . ‘Maintaining Control: Autonomy and Language Learning.’ System 38, Nr. 2: 340–341.
- 10.1080/09571730903545244. . ‘Why German? On students' reasons for studying German in the UK.’ Language Learning Journal 2010, Nr. 1: 67–85. doi:
- . ‘Motivation, Language Identity and the L2 Self.’ System 37, Nr. 4: 741–743.