Publikationen
- Gade, Kathrin, Graham, Steve, und Busse, Vera. . „Fostering writing through a process-oriented approach in cooperative digital settings: A quasi-experimental intervention study involving primary school children [Poster].“ präsentiert auf der Next Generation Literacies Conference: Social Participation in Linguistically Diverse Societies, Hamburg
- Erhardt, Y., Sieveke, P., van Ophuysen, S., Schürer, S., und Busse, V. . „Cooperative, competent, motivated writing (KommSchreib!) – An intervention project to promote writing competence, writing motivation, and social participation in elementary schools [Poster].“ präsentiert auf der Next Generation Literacies Conference, Hamburg
- Scherer, S., und Busse, V. im Druck. „How effective is feedback to writing for different language learners? What we know from current meta-analytical evidence.“ In Handbook of Writing Research, herausgegeben von J. Fitzgerald, C.A. Macarthur und S. Graham.
- Peltzer, K., Lira Lorca, A., Krause, U-M., und Busse, V. . „Effects of formative feedback on argumentative writing in English and cross-linguistic transfer to German.“ Learning and Instruction, Nr. 92: 1–16. doi: 10.1016/j.learninstruc.2024.101935.
- Busse, V., Schürer, S., und Ophuysen, van. . „Das Projekt Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben. Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag („KommSchreib!“).“ Die Deutsche Schule, Nr. 116 (2): 185–189. doi: 10.31244/dds.2024.02.06.
- Scherer, Sina, Graham, Steve, und Busse, Vera. . „How effective is feedback for L1, L2, and FL learners' writing? A meta-analysis.“ Learning and Instruction, Nr. 92 doi: 10.1016/j.learninstruc.2024.101961.
- Busse, Vera, und Graham, Steve van Keer Hilde. . „Feedback to diverse language learners: Where are we and where do we need to go in literacy research? An introduction to the Special Issue on Literacy and Feedback.“ Learning and Instruction, Nr. 1: 1–11. doi: doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.102035.
- Peltzer, Katrin, Lira Lorca, Alina, Krause, Ulrike-Marie, und Busse, Vera. . „Fostering writing competence through feedback: Insights into study design and a learning unit from an intervention study with adolescent EFL students [Poster].“ präsentiert auf der WRAB 2023 - Writing Research Across Borders, Trondheim
- Siekmann, L., Parr, J., van Ophuysen, S., und Busse, V. . „Text quality and changing perceptions of teacher feedback and affective-motivational variables. A study with secondary EFL students.“ Frontiers in Education, Nr. 8: 1–16. doi: 10.3389/feduc.2023.1171914.
- Busse, V., Graham, S., Müller, N., und Utesch, T. . „Understanding the interplay between text quality, writing self-efficacy and writing anxiety in learners with and without migration background.“ Frontiers in Psychology, Nr. 14 doi: 10.3389/fpsyg.2023.1130149.
- Busse, Vera, und Peltzer, Katrin. . „Inclusion in foreign language education: Using translingual scaffolding to support vocabulary learning in primary school.“ In Diversity and inclusion in English language education, herausgegeben von Ann-Marie Hunter. London: Routledge. doi: 10.4324/9781003258865-4.
- Busse, V., und Hardy, I. . „Literalität und Mehrsprachigkeit: Begriffsklärung, Förderansätze und Forschungsbefunde.“ Unterrichtswissenschaft, Nr. 1: 1–20. doi: 10.1007/s42010-023-00175-0.
- Müller, Nora, und Busse, Vera. . „Texte effektiv überarbeiten durch Feedbackbögen und digitale Tools: Herausforderungen und Potenziale.“ Informationen zur Deutschdidaktik, Nr. 47 (2): 48–60.
- Hardy, I., und Busse, V., Hrsg. .„Literalität und Mehrsprachigkeit.“ Sonderausgabe Unterrichtswissenschaft 1. doi: 10.1007/s42010-023-00175-0.
- Siekmann, L., und Busse, V. . „Process-oriented writing and formative feedback in EFL classes: A comparison of teachers' and learners' perceptions.“ In Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung, Bd. 17 aus Reihe Beiträge zur Fremdsprachenforschung, herausgegeben von E Wilden, L Alfes, K Cantone-Altintas, S Cikrikci und D Reimann. Bielefeld: wbv Publikation.
- Busse, Vera, und Scherer, Sina. . „Diversitätssensibles Feedback zur Schreibförderung: Metaanalytische Befunde und praktische Implikationen.“ In Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, herausgegeben von C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber und C. Reintjes. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996675.
- Müller, N., und Busse, V. . „Herausforderungen beim Verfassen von Texten in der Sekundarstufe - Eine differenzielle Untersuchung nach Migrationshintergrund und Familiensprachen.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. online first doi: 10.1007/s11618-023-01158-8.
- Müller, N., Utesch, T., und Busse, V. . „Qualität statt Quantität? Zum Zusammenhang von Schreibförderungs- und Feedbackpraktiken mit Textqualität unter Berücksichtigung von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit.“ Unterrichtswissenschaft, Nr. online first doi: 10.1007/s42010-023-00173-2.
- Busse, Vera. . „Migration, Plurilingualism, and Motivation: Extending the Research Agenda.“ In Researching Language Learning Motivation, herausgegeben von Ali Al-Hoorie und Fruzsina Szabó. London: Bloomsbury Publishing.
- Busse, Vera. . „Schreiben fachübergreifend fördern: Einführung und theoretische Grundlagen.“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Vera Busse, Nora Müller und Lea Siekmann. Hannover: Klett Kallmeyer.
- Siekmann, L. Parr J., und Busse, V. . „Structure and coherence as challenges in composition: A study of assessing less proficient EFL writers’ text quality.“ Assessing Writing, Nr. 54 100672. doi: 10.1016/j.asw.2022.100672.
- Busse, Vera, Müller, Nora, und Siekmann, Lea, Hrsg. . Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Seelze: Kallmeyer.
- Busse, Vera, Müller, Nora, und Siekmann, Lea. . „Wirksame Schreibförderung durch diversitätssensibles formatives Feedback.“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Vera Busse, Nora Müller und Lea Siekmann. Seelze: Kallmeyer.
- Siekmann, Lea, Müller, Nora, und Busse, Vera. . „Wie können Lehrkräfte Feedback zur Schreibförderung in größeren Lerngruppen einsetzen? Fortbildungsinhalte aus dem Projekt WeLiKe Feedback [How can teachers use feedback to promote writing in larger learning groups? Contents of the professional learning intervention from the WeLiKe Feedback project].“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Vera Busse, Nora Müller und Lea Siekmann. Seelze: Kallmeyer.
- Peltzer, K., Siekmann, L., Parr, J., und Busse, V. . „What beliefs about writing guide EFL curricula? An analysis of relevant policy documents for teaching English at German secondary schools.“ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 25: 1363–1387. doi: 10.1007/s11618-022-01089-w.
- Döring, Marie, und Busse, Vera. . „Förderung der Schreibkompetenz durch den Einsatz digitaler Medien. Ungleichheiten digital begegnen.“ In Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband., herausgegeben von M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier und N. Willenberg. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.
- Müller, N., und Busse, V. . „Individuelle Schreibförderung und sprachliche Diversität: Eine Analyse von Lehrkräftefeedbacks und Anregungen für die Praxis.“ In Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, herausgegeben von C. Fischer und D. Rott. Stuttgart: UTB.
- Peltzer, Katrin, Siekmann, Lea, Parr, Judy, und Busse, Vera. . „Inwieweit werden Jugendliche zur schriftlichen Diskursteilnahme befähigt? Eine Analyse relevanter Bildungsdokumente für das Schreiben im Fach Englisch [To what extent are adolescents empowered to participate in written discourses? An analysis of relevant educational documents for EFL writing] [Poster].“ präsentiert auf der DGfE-Kongress, Online
- Müller, N., Lindefjeld, K.A., und Busse, V. . „Underlying beliefs about writing and teaching writing in Germany: An analysis of policy documents for German in Year 9 at secondary school.“ In Writing development in cross-national perspective, herausgegeben von Jill V. Jeffery und Judy Parr. London: Routledge.
- Busse, Vera, McLaren, Lara-Maria, und Dahm, Alexander. . „Responding to migration-related diversity in the classroom: A comparison of diversity-sensitive approaches to stimulate word acquisition in early FL teaching.“ Journal of Multilingual and Multicultural Development, Nr. online first doi: 10.1080/01434632.2021.2005611.
- Busse, V., Hennies, C., Kreutz, G., und Roden, I. . „Learning grammar through singing? An intervention with EFL primary school learners.“ Learning and Instruction, Nr. 71: 1–11. doi: 10.1016/j.learninstruc.2020.101372.
- Busse, V., Krause, U., Parr, J., Schubert, und P.. . „Developing secondary students’ writing skills: Affective and motivational effects of a feedback intervention with learners of English as a foreign language.“ In Classroom observation: Researching interaction in English language teaching, herausgegeben von F. Lenz, M. Frobenius und R. Klattenberg. Lausanne: Peter Lang. doi: 10.3726/b16732.
- Busse, V., Halonen, und A.. . „"Wohl mehr gelernt als sonst" Ein Gespräch über Corona-Fernunterricht in Finnland.“ Lernende Schule, Nr. 91: 44–45.
- Busse, und V.. . „Homeschooling aus Elternsicht. Lernen in und aus der Krise.“ Lernende Schule, Nr. 91: 46–47.
- Busse, und V.. . „Qualifizierung von Lehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit.“ In Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung, herausgegeben von I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle und D. Rauch. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-20285-9.
- Busse, V., Cenoz, J., Dalmann, N., und Rogge, F. . „Addressing Linguistic Diversity in the Language Classroom in a Resource-Oriented Way: An Intervention Study With Primary School Children.“ Language Learning, Nr. 70 (2): 382–419. doi: 10.1111/lang.12382.
- Busse, und V.. . „Feedback und Schreiben. Vera Busse im Interview mit Dana Ferris und Judy Parr.“ Friedrich Jahresheft 2019: Feedback, Nr. 2019 (37): 20–23.
- Busse, V., Göbel, und K.. . „Sprachsensibilität muss professionalisiert werden. Ein Gespräch mit zwei Forscherinnen. Vera Busse und Kerstin Göbel im Interview mit Ingrid Gogolin und Petra Stanat.“ Lernende Schule, Nr. 22 (86): 8–11.
- Busse, und V.. . „Schriftliches Feedback in sprach-und geisteswissenschaftlichen Fächern. Die schriftsprachlichen Fähigkeiten fördern.“ Friedrich Jahresheft 2019: Feedback, Nr. 2019: 24–27.
- Jahnke-Klein, S., und Busse, V. . „Sprachsensibel unterrichten in den Naturwissenschaften. Kontextualisierung als Lernhilfe oder zusätzliche Barriere?“ In Sprachsensibler Fachunterricht. Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive, herausgegeben von J. Goschler und M. Butler. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-27168-8_5.
- Busse, und V.. . „Umgang mit Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterricht aus pädagogischer Sicht: Ein einführender Überblick.“ In Sprachsensibler Fachunterricht. Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive, herausgegeben von J. Goschler und M. Butler. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-27168-8.
- Busse, und V.. . „Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht.“ Lernende Schule, Nr. 2019 (86): 4–5.
- Busse, V., Cenoz, J., Dalmann, N., Rogge, und F.. . „Englisch in der Grundschule. Wie das Fach auf Mehrsprachigkeit orientieren kann.“ Lernende Schule, Nr. 2019 (86): 25–27.
- Buczkowski-Nguyen, S, Goschler, J., und Busse, V. . „Sprachliche Heterogenität im Unterricht: Eine Interventionsstudie zur Sensibilisierung für sprachliche Anforderungen von Aufgaben im Fachunterricht und Reflexion defizitorientierter Ursachenzuschreibungen.“ Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Nr. 12 (1): 62–79.
- Busse, V., Göbel, und K., (Hrsg.). . „Mehrsprachigkeit.“ Lernende Schule, Nr. 2019 (86)
- Busse, V., Bloch, R., Haag, L., Wernke, S., Wisniewski, Zierer, und K., (Hrsg.). . „Friedrich Jahresheft 2019: Feedback.“ Friedrich Jahresheft, Nr. 2019
- Busse, und V.. . „Filme im Fremdsprachenunterricht.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht, Nr. 15 (5): 8–10.
- Busse, V., Jungclaus, J., Roden, I., Russo, F., und Kreutz, G. . „Combining song- and speech-based language teaching: An intervention with recently migrated children.“ Frontiers in Psychology, Nr. 9 doi: 10.3389/fpsyg.2018.02386.
- Busse, und V. . „Fehler als Chance begreifen.“ Grundschule, Nr. 49 (2): 21–25.
- Busse, und V.. . „Critical Incidents im Fremdsprachenunterricht – zwischen Cultural Awareness und kultureller Reduktion.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht, Nr. 14 (2): 13–15.
- Busse, und V.. . „Simulationsspiele zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht, Nr. 14 (5): 5–7.
- Busse, und V.. . „Zur Förderung positiver Einstellungen gegenüber sprachlicher Diversität als europäisches Bildungsziel: Status quo und Desiderate.“ Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, Nr. 2017 (1): 53–75.
- Busse, V., Riedesel, L., Krause, und U.-M.. . „Anregung von Reflexionsprozessen zur Förderung interkultureller Kompetenz: Ergebnisse einer Interventions- und einer Interviewstudie.“ Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 2017 (3): 362–386.
- Busse, und V.. . „Plurilingualism in Europe: Exploring attitudes towards English and other European languages amongst adolescents in Bulgaria, Germany, the Netherlands and Spain.“ Modern Language Journal, Nr. 101 (3): 566–582. doi: 10.1111/modl.12415.
- Busse, V., Göbel, und K.. . „Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung. Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen.“ Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung, Nr. 2017 (3): 427–439.
- Busse, und V.. . „Effektiv auf Schülertexte eingehen - aber wie?“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht, Nr. 13 (1): 11–12.
- Busse, und V. . „Wer (und wie) möchte ich in Zukunft sein? - Förderung von sprachlichen Kompetenzen mit possible selves.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht, Nr. 13 (2): 5–8.
- Busse, und V. . „Sprachliches und interkulturelles Lernen: individuelle Voraussetzungen und schulische Förderung.“ Habilitationsschrift, University of Oldenburg: Department of Education.
- Busse, V., und Krause. . „Instructional methods and languages in class: A comparison of two teaching approaches and two teaching languages in the field of intercultural learning.“ Learning and Instruction, Nr. 42: 83–94.
- Busse, und V.. . „Intercultural Language Teaching and Learning.“ System(49): 158–160.
- Busse, und V.. . „Understanding Language and Literarcy Development. Diverse Learners in the Classroom.“ System, Nr. 2015 (55): 159–161.
- Busse, V., Krause, und U.-M.. . „Förderung von Kompetenzen für den Umgang mit kultureller Diversität durch problemorientiertes Lernen.“ In Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, herausgegeben von C. Siedenbiedel und C. Theurer. Köln: ProLog.
- Zierer, K., Busse, V., Otterspeer, L., und Wernke, S. . „Feedback in der Schule - Forschungsergebnisse.“ In Handbuch Feedback in der Schule, herausgegeben von C. Buhren und M. Gieseke. Weinheim: Beltz Verlag.
- Taylor, Busse, F.and, und V.. . „When the learner becomes the context: Strategic identity display in learning English as a foreign language in Europe.“ In The dynamic interplay between context and the language learner, herausgegeben von J. King. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
- Busse, und V.. . „Förderung von schriftsprachlichen Kompetenzen im Fremd- bzw. Zweitsprachenunterricht: Zum Verhältnis von Motivation und schriftlichem Feedback.“ Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Nr. 2015 (1): 201–214.
- Busse, Krause, V.and, und U.-M.. . „Addressing cultural diversity: effects of a problem-based intercultural learning unit.“ Learning Environments Research, Nr. 2015 (3): 425–452. doi: 10.1007/s10984-015-9193-2.
- Busse, und V.. . „Überlegungen zur Förderung der deutschen Sprache an englischen Universitäten aus motivationspsychologischer Perspektive.“ Deutsch als Fremdsprache, Nr. 2015 (3): 172–182.
- Busse, und V. . „International Perspectives on Motivation. Language Learning and Professional Challenges.“ System, Nr. 45: 259–260.
- Busse, und V. . „Intercultural Competence. Interpersonal communication across cultures.“ Language and Intercultural Communication, Nr. 14 (2): 262–264. doi: 10.1080/14708477.2013.856575.
- Busse, und V.. . „Visible learning and visible motivation: exploring challenging goals and feedback in language education.“ In Motivation and foreign language learning: From theory to practice, herausgegeben von D. Lasagabaster und J.M.Sierra and A. Doiz. Amsterdam: John Benjamins.
- Busse, und V. . „Corrective Feedback, Individual Differences and Second Language Learning.“ System, Nr. 41 (3): 886–889.
- Busse, und V. . „Excellence in Bilingual Education. A Guide for School Principals.“ Journal of Immersion and Content-Based Language Education, Nr. 1:2: 305–307.
- Busse, und V. . „Written Corrective Feedback in Second Language Acquisition and Writing.“ System, Nr. 41 (2): 493–495.
- Busse, und V. . „Fremdsprachenlehren und lernen: Rück-und Ausblick.“ System, Nr. 40 (3): 203–204.
- Busse, und V.. . „An exploration of motivation and self-beliefs of first year students of German.“ System, Nr. 2013 (2): 379–398.
- Busse, Walter, Vand, und C.. . „Foreign language learning in higher education: a longitudinal study of motivational changes and their causes.“ Modern Language Journal, Nr. 2013 (2): 435–456. doi: 10.1111/j.1540-4781.2013.12004.x.
- Busse, und V.. . „How do students of German perceive feedback practices at university? A motivational analysis.“ Journal of Second Language Writing, Nr. 2013 (4): 406–424.
- Busse, und V. . „Bilingual Competence and Bilingual Proficiency in Child Development.“ System, Nr. 40 (3): 434–437.
- Busse, und V. . „Content and Foreign Language Integrated Learning. Contributions to Multilingualism in European Contexts.“ System, Nr. 40 (2): 316–318.
- Taylor, F., Busse, V., Gagova, L., Marsden, Roosken, E.and, und B.. . „Identity in foreign language learning and teaching: Why listening to our students' and teachers' voices really matters.“ British Council ELT.
- Busse, und V.. . „Foreign Language Learning Motivation in Higher Education: A Longitudinal Study on Motivational Changes and their Causes.“ Dissertationsschrift, University of Oxford, Department of Education.
- Busse, und V. . „CLIL: Content and Language Integrated Learning.“ System, Nr. 39 (4): 123–125.
- Busse, und V. . „Language Use and Language Learning in CLIL Classrooms.“ System, Nr. 39 (4): 559–561.
- Busse, und V. . „Towards an Understanding of Language Learner Self Concept.“ System, Nr. 39 (4): 571–573.
- Busse, und V. . „Teaching and Researching Motivation.“ System, Nr. 39 (2): 268–269.
- Busse, und V.. . „Why do first-year students lose motivation during their first year at university?“ Studies in Higher Education, Nr. 2011 (7): 951–971. doi: 10.1080/03075079.2011.602667.
- Busse, und V. . „Towards Multilingual Education: Basque Educational Research from an International Perspective.“ System, Nr. 38 (4): 638–640.
- Busse, und V. . „Posh Talk: Language and Identity in Higher Education.“ System, Nr. 38 (3): 499–500.
- Busse, und V. . „Maintaining Control: Autonomy and Language Learning.“ System, Nr. 38 (2): 340–341.
- Busse, Williams, V.and, und M.. . „Why German? On students' reasons for studying German in the UK.“ Language Learning Journal, Nr. 2010 (1): 67–85. doi: 10.1080/09571730903545244.
- Busse, und V.. . „Motivation, Language Identity and the L2 Self.“ System, Nr. 37 (4): 741–743.