Publikationen

  • Müller, N.; Busse, V. . „Herausforderungen beim Verfassen von Texten in der Sekundarstufe - Eine differenzielle Untersuchung nach Migrationshintergrund und Familiensprachen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft online first. doi: https://doi.org/10.1007/s11618-023-01158-8.
  • Busse, Vera; Scherer, Sina. . ‘Diversitätssensibles Feedback zur Schreibförderung: Metaanalytische Befunde und praktische Implikationen.’ In Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, edited by Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Neuber, N.; Reintjes, C.. Münster: Waxmann. [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
  • Müller, N.; Utesch, T.; Busse, V. . „Qualität statt Quantität? Zum Zusammenhang von Schreibförderungs- und Feedbackpraktiken mit Textqualität unter Berücksichtigung von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit.Unterrichtswissenschaft online first. doi: 10.1007/s42010-023-00173-2.
  • Siekmann L., Busse V. . „Process-oriented writing and formative feedback in EFL classes: A comparison of teachers' and learners' perceptions.“ In Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung, herausgegeben von Wilden E, Alfes L, Cantone-Altintas K, Cikrikci S, Reimann D, 274–290. Bielefeld: wbv Media.
  • Peltzer, Katrin; Lira Lorca, Alina; Krause, Ulrike-Marie; Busse, Vera.Fostering writing competence through feedback: Insights into study design and a learning unit from an intervention study with adolescent EFL students [Poster].“ contributed to the WRAB 2023 - Writing Research Across Borders, Trondheim, .
  • Siekmann, L.; Parr, J.; van Ophuysen, S.; Busse, V. . ‘Text quality and changing perceptions of teacher feedback and affective-motivational variables. A study with secondary EFL students.’ Frontiers in Education 8: 1–16. doi: https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1171914.
  • Busse, V.;Graham, S.; Müller, N.; Utesch, T. . ‘Understanding the interplay between text quality, writing self-efficacy and writing anxiety in learners with and without migration background.’ Frontiers in Psychology 14. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1130149.
  • Busse, Vera; Peltzer, Katrin. . ‘Inclusion in foreign language education: Using translingual scaffolding to support vocabulary learning in primary school.’ In Diversity and inclusion in English language education, edited by Hunter, Ann-Marie, 43–59. New York: Routledge. doi: 0.4324/9781003258865-4.
  • Busse, V.; Hardy, I. . „Literalität und Mehrsprachigkeit: Begriffsklärung, Förderansätze und Forschungsbefunde.“ Unterrichtswissenschaft 1: 1–20. doi: 10.1007/s42010-023-00175-0.
  • Müller, Nora; Busse, Vera. . „Texte effektiv überarbeiten durch Feedbackbögen und digitale Tools: Herausforderungen und Potenziale.“ Informationen zur Deutschdidaktik 47, Nr. 2: 48–60.
  • , herausgegeben von Hardy, I.; Busse, V. . „Literalität und Mehrsprachigkeit.“ Unterrichtswissenschaft 23. doi: 10.1007/s42010-023-00175-0.

  • Peltzer, Katrin; Siekmann, Lea; Parr, Judy; Busse, Vera.Inwieweit werden Jugendliche zur schriftlichen Diskursteilnahme befähigt? Eine Analyse relevanter Bildungsdokumente für das Schreiben im Fach Englisch [To what extent are adolescents empowered to participate in written discourses? An analysis of relevant educational documents for EFL writing] [Poster].“ contributed to the DGfE-Kongress, Online, .
  • Busse Vera, Müller Nora, Siekmann Lea (Hrsg.): . Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hannover: Kallmeyer.
  • Busse, Vera; Müller, Nora; Siekmann, Lea. . „Wirksame Schreibförderung durch diversitätssensibles formatives Feedback.“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busse, Vera; Müller, Nora; Siekmann, Lea, 114–133. Seelze: Kallmeyer.
  • Siekmann Lea, Müller Nora, Busse Vera. . „Wie können Lehrkräfte Feedback zur Schreibförderung in größeren Lerngruppen einsetzen? Fortbildungsinhalte aus dem Projekt WeLiKe Feedback [How can teachers use feedback to promote writing in larger learning groups? Contents of the professional learning intervention from the WeLiKe Feedback project].“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busse Vera, Müller Nora, Siekmann Lea, 268–287. Hannover: Kallmeyer.
  • Peltzer, K., Siekmann, L., Parr, J., Busse, V. . ‘What beliefs about writing guide EFL curricula? An analysis of relevant policy documents for teaching English at German secondary schools.’ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25: 1363–1387. doi: 10.1007/s11618-022-01089-w.
  • Döring, Marie; Busse, Vera. . „Förderung der Schreibkompetenz durch den Einsatz digitaler Medien. Ungleichheiten digital begegnen.“ In Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband., herausgegeben von M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg, 259–268. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.
  • Müller, N. & Busse, V. . „Individuelle Schreibförderung und sprachliche Diversität: Eine Analyse von Lehrkräftefeedbacks und Anregungen für die Praxis.“ In Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, herausgegeben von Fischer, C.; Rott, D., 127–140. Münster: utb.
  • Busse, Vera. . ‘Migration, Plurilingualism, and Motivation: Extending the Research Agenda.’ In Researching Language Learning Motivation, edited by Al-Hoorie, Ali; Szabó, Fruzsina, 197–202. London: Bloomsbury Publishing.
  • Busse, Vera. . „Schreiben fachübergreifend fördern: Einführung und theoretische Grundlagen.“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busse, Vera; Müller, Nora; Siekmann, Lea, 6–20. Hannover: Klett Kallmeyer.
  • Siekmann, L. Parr, J.; Busse, V. . ‘Structure and coherence as challenges in composition: A study of assessing less proficient EFL writers’ text quality.’ Assessing Writing 54: 100672. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.asw.2022.100672.

  • Busse, Vera; McLaren, Lara-Maria; Dahm, Alexander. . ‘Responding to migration-related diversity in the classroom: A comparison of diversity-sensitive approaches to stimulate word acquisition in early FL teaching .’ Journal of Multilingual and Multicultural Development online first. doi: 10.1080/01434632.2021.2005611.
  • Busse V., Hennies C., Kreutz G., Roden I. . ‘Learning grammar through singing? An intervention with EFL primary school learners.’ Learning and Instruction 71: 1–11. doi: 10.1016/j.learninstruc.2020.101372.
  • Müller N., Lindefjeld K. A., Busse V. . ‘Underlying beliefs about writing and teaching writing in Germany: An analysis of policy documents for German in Year 9 at secondary school.’ In Writing development in cross-national perspective, edited by Jeffery Jill V., Parr Judy, 123–146. London: Routledge.

  • Busse, V. . „Qualifizierung von Lehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit.“ In Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung, herausgegeben von Gogolin I., Hansen A., McMonagle S., Rauch D., 287–292. Wiesbaden: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-20285-9.
  • Busse V., Cenoz J., Dalmann N., Rogge F. . ‘Addressing Linguistic Diversity in the Language Classroom in a Resource-Oriented Way: An Intervention Study With Primary School Children.’ Language Learning 70, Nr. 2: 382–419. doi: 10.1111/lang.12382.
  • Busse, V., Krause, U., Parr, J. & Schubert, P. . ‘Developing secondary students’ writing skills: Affective and motivational effects of a feedback intervention with learners of English as a foreign language.’ In Classroom observation: Researching interaction in English language teaching, edited by F. Lenz, M. Frobenius & R. Klattenberg, 245–265. Berlin: Peter Lang. doi: 10.3726/b16732.
  • Busse, V., Halonen, A. . „"Wohl mehr gelernt als sonst" Ein Gespräch über Corona-Fernunterricht in Finnland.“ Lernende Schule 91: 44–45.
  • Busse, V. . „Homeschooling aus Elternsicht. Lernen in und aus der Krise.“ Lernende Schule 91: 46–47.

  • Busse, V. & Göbel, K. (Hrsg.). . „Mehrsprachigkeit.“ Lernende Schule 2019, Nr. 86.
  • Busse, V., Bloch, R., Haag, L., Wernke, S. Wisniewski, Zierer, K. (Hrsg.). . „Friedrich Jahresheft 2019: Feedback.“ Friedrich Jahresheft 2019.
  • Busse, V. . „Feedback und Schreiben. Vera Busse im Interview mit Dana Ferris und Judy Parr.“ Friedrich Jahresheft 2019: Feedback 2019, Nr. 37: 20–23.
  • Busse, V., Göbel, K. . „Sprachsensibilität muss professionalisiert werden. Ein Gespräch mit zwei Forscherinnen. Vera Busse und Kerstin Göbel im Interview mit Ingrid Gogolin und Petra Stanat.“ Lernende Schule 22, Nr. 86: 8–11.
  • Busse, V. . „Schriftliches Feedback in sprach-und geisteswissenschaftlichen Fächern. Die schriftsprachlichen Fähigkeiten fördern.“ Friedrich Jahresheft 2019: Feedback 2019: 24–27.
  • Jahnke-Klein, S. & Busse, V. . „Sprachsensibel unterrichten in den Naturwissenschaften. Kontextualisierung als Lernhilfe oder zusätzliche Barriere?“ In Sprachsensibler Fachunterricht. Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive, herausgegeben von J. Goschler & M. Butler, 115–140. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-27168-8_5.
  • Busse, V. . „Umgang mit Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterricht aus pädagogischer Sicht: Ein einführender Überblick.“ In Sprachsensibler Fachunterricht. Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive, herausgegeben von Goschler J., Butler M., 1–33. Wiesbaden: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-27168-8.
  • Busse, V. . „Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht.“ Lernende Schule 2019, Nr. 86: 4–5.
  • Busse, V., Cenoz, J., Dalmann, N. & Rogge, F. . „Englisch in der Grundschule. Wie das Fach auf Mehrsprachigkeit orientieren kann.Lernende Schule 2019, Nr. 86: 25–27.
  • Buczkowski-Nguyen, S, Goschler, J. & Busse, V. . „Sprachliche Heterogenität im Unterricht: Eine Interventionsstudie zur Sensibilisierung für sprachliche Anforderungen von Aufgaben im Fachunterricht und Reflexion defizitorientierter Ursachenzuschreibungen.“ Lehrerbildung auf dem Prüfstand 12, Nr. 1: 62–79.

  • Busse, V. . „Filme im Fremdsprachenunterricht.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 15, Nr. 5: 8–10.
  • Busse V., Jungclaus J., Roden I., Russo F., Kreutz G. . ‘Combining song- and speech-based language teaching: An intervention with recently migrated children.’ Frontiers in Psychology 9. doi: 10.3389/fpsyg.2018.02386.

  • Busse, V. . „Fehler als Chance begreifen.“ Grundschule 49, Nr. 2: 21–25.
  • Busse, V. . „Critical Incidents im Fremdsprachenunterricht – zwischen Cultural Awareness und kultureller Reduktion.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 14, Nr. 2: 13–15.
  • Busse, V. . „Simulationsspiele zur Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 14, Nr. 5: 5–7.
  • Busse, V. . „Zur Förderung positiver Einstellungen gegenüber sprachlicher Diversität als europäisches Bildungsziel: Status quo und Desiderate.“ Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 2017, Nr. 1: 53–75.
  • Busse, V., Riedesel, L. & Krause, U.-M. . „Anregung von Reflexionsprozessen zur Förderung interkultureller Kompetenz: Ergebnisse einer Interventions- und einer Interviewstudie.“ Zeitschrift für Pädagogik 2017, Nr. 3: 362–386.
  • Busse, V. . ‘Plurilingualism in Europe: Exploring attitudes towards English and other European languages amongst adolescents in Bulgaria, Germany, the Netherlands and Spain.’ Modern Language Journal 101, Nr. 3: 566–582. doi: 10.1111/modl.12415.
  • Busse, V. & Göbel, K. . „Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung. Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen.“ Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung 2017, Nr. 3: 427–439.

  • Busse, V. . „Effektiv auf Schülertexte eingehen - aber wie?PRAXIS Fremdsprachenunterricht 13, Nr. 1: 11–12.
  • Busse, V. . „Wer (und wie) möchte ich in Zukunft sein? - Förderung von sprachlichen Kompetenzen mit possible selves.“ PRAXIS Fremdsprachenunterricht 13, Nr. 2: 5–8.
  • Busse, V. . Sprachliches und interkulturelles Lernen: individuelle Voraussetzungen und schulische Förderung Habilitationsschrift, University of Oldenburg: Department of Education.
  • Busse, V. & Krause. . ‘Instructional methods and languages in class: A comparison of two teaching approaches and two teaching languages in the field of intercultural learning.’ Learning and Instruction 42: 83–94.

  • Busse, V. . ‘Intercultural Language Teaching and Learning.’ System , Nr. 49: 158–160.
  • Busse, V. . ‘Understanding Language and Literarcy Development. Diverse Learners in the Classroom.’ System 2015, Nr. 55: 159–161.
  • Busse, V. & Krause, U.-M. . „Förderung von Kompetenzen für den Umgang mit kultureller Diversität durch problemorientiertes Lernen.“ In Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, herausgegeben von C. Siedenbiedel & C. Theurer, 217–229. Immenhausen: ProLog.
  • Zierer, K., Busse, V., Otterspeer, L. & Wernke, S. . „Feedback in der Schule - Forschungsergebnisse.“ In Handbuch Feedback in der Schule, herausgegeben von C. Buhren & M. Gieseke, 31–50. Weinheim: Beltz Verlag.
  • Taylor, F. and Busse, V. . „When the learner becomes the context: Strategic identity display in learning English as a foreign language in Europe.“ In The dynamic interplay between context and the language learner, herausgegeben von J. King, 66–83. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
  • Busse, V. . „Förderung von schriftsprachlichen Kompetenzen im Fremd- bzw. Zweitsprachenunterricht: Zum Verhältnis von Motivation und schriftlichem Feedback.“ Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2015, Nr. 1: 201–214.
  • Busse, V. and Krause, U.-M. . ‘Addressing cultural diversity: effects of a problem-based intercultural learning unit.’ Learning Environments Research 2015, Nr. 3: 425–452. doi: 10.1007/s10984-015-9193-2.
  • Busse, V. . „Überlegungen zur Förderung der deutschen Sprache an englischen Universitäten aus motivationspsychologischer Perspektive.“ Deutsch als Fremdsprache 2015, Nr. 3: 172–182.

  • Busse, V. . ‘International Perspectives on Motivation. Language Learning and Professional Challenges.’ System 45: 259–260.
  • Busse, V. . ‘Intercultural Competence. Interpersonal communication across cultures.’ Language and Intercultural Communication 14, Nr. 2: 262–264. doi: 10.1080/14708477.2013.856575.
  • Busse, V. . ‘Visible learning and visible motivation: exploring challenging goals and feedback in language education.’ In Motivation and foreign language learning: From theory to practice, edited by D. Lasagabaster, J.M. Sierra and A. Doiz, 157–174. Amsterdam: John Benjamins.

  • Busse, V. . ‘Corrective Feedback, Individual Differences and Second Language Learning.’ System 41, Nr. 3: 886–889.
  • Busse, V. . ‘Excellence in Bilingual Education. A Guide for School Principals.’ Journal of Immersion and Content-Based Language Education 1:2: 305–307.
  • Busse, V. . ‘Written Corrective Feedback in Second Language Acquisition and Writing.’ System 41, Nr. 2: 493–495.
  • Busse, V. . „Fremdsprachenlehren und lernen: Rück-und Ausblick.“ System 40, Nr. 3: 203–204.
  • Busse, V. . ‘An exploration of motivation and self-beliefs of first year students of German.’ System 2013, Nr. 2: 379–398.
  • Busse, V and Walter, C. . ‘Foreign language learning in higher education: a longitudinal study of motivational changes and their causes.’ Modern Language Journal 2013, Nr. 2: 435–456. doi: 10.1111/j.1540-4781.2013.12004.x.
  • Busse, V. . ‘How do students of German perceive feedback practices at university? A motivational analysis.’ Journal of Second Language Writing 2013, Nr. 4: 406–424.

  • Busse, V. . ‘Bilingual Competence and Bilingual Proficiency in Child Development.’ System 40, Nr. 3: 434–437.
  • Busse, V. . ‘Content and Foreign Language Integrated Learning. Contributions to Multilingualism in European Contexts.’ System 40, Nr. 2: 316–318.
  • Taylor, F., Busse, V., Gagova, L., Marsden, E. and Roosken, B. . Identity in foreign language learning and teaching: Why listening to our students' and teachers' voices really matters : British Council ELT, .

  • Busse, V. . Foreign Language Learning Motivation in Higher Education: A Longitudinal Study on Motivational Changes and their Causes. Dissertationsschrift, University of Oxford, Department of Education.
  • Busse, V. . ‘CLIL: Content and Language Integrated Learning.’ System 39, Nr. 4: 123–125.
  • Busse, V. . ‘Language Use and Language Learning in CLIL Classrooms.’ System 39, Nr. 4: 559–561.
  • Busse, V. . ‘Towards an Understanding of Language Learner Self Concept.’ System 39, Nr. 4: 571–573.
  • Busse, V. . ‘Teaching and Researching Motivation.’ System 39, Nr. 2: 268–269.
  • Busse, V. . ‘Why do first-year students lose motivation during their first year at university?Studies in Higher Education 2011, Nr. 7: 951–971. doi: 10.1080/03075079.2011.602667.

  • Busse, V. . ‘Towards Multilingual Education: Basque Educational Research from an International Perspective.’ System 38, Nr. 4: 638–640.
  • Busse, V. . ‘Posh Talk: Language and Identity in Higher Education.’ System 38, Nr. 3: 499–500.
  • Busse, V. . ‘Maintaining Control: Autonomy and Language Learning.’ System 38, Nr. 2: 340–341.
  • Busse, V. and Williams, M. . ‘Why German? On students' reasons for studying German in the UK.Language Learning Journal 2010, Nr. 1: 67–85. doi: 10.1080/09571730903545244.

  • Busse, V. . ‘Motivation, Language Identity and the L2 Self.’ System 37, Nr. 4: 741–743.

Publikationen Pamela Dumet Paredes

Publikationen Dr. Katrin Huxel

Publikationen

  • Huxel, K., Karakayali, J., Palenga-Möllenbeck, E., Schmidbaur, M., Spies, T., Tuider, E. (Hrsg.): . Postmigrantisch gelesen - Revisiting Borders, Cultures, Gender and Care. Bielefeld: Transcript Verlag.
  • Huxel Katrin, Von der Heyde Judith. . „Diversität – Macht – Lernen. Ein Lehrforschungsbericht zu Flucht und Männlichkeiten.Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung 5, Nr. 1: 142–156.

  • Huxel Katrin. . „Der Einbezug von Mehrsprachigkeit als Teil einer diskriminierungskritischen, diversitätssensiblen Schulentwicklung.Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. 5, Nr. 1.

  • Huxel Katrin. . „Lehrersein in der Migrationsgesellschaft. Professionalisierung in einem widersprüchlichen Feld.Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 5, Nr. 1: 109–121.

  • Huxel, Katrin. . „"Ich hätte fast gedacht, da kommt ein Mädchen." Haut und Haar als Gegenstand der Aushandlungen von Differenz und Zugehörigkeiten.Sozialmagazin 42, Nr. 1.

  • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara. . „Sozialraumorientierte Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen und eine Fallstudie.“ In Migration, Stadt und Urbanität, herausgegeben von Geisen, Thomas/ Riegel, Christine/ Yildiz, Erol, 261–278. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Huxel, Katrin. . „"...nur weil ich schwarze Haare hab" - biographische Selbstpräsentation eines Hauptschülers ,mit Migrationshintergrund' im Feld Schule.“ In Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung, herausgegeben von Dausien, Bettina/ Rothe, Daniela /Schwendowius, Dorothee, –. Frankfurt: Campus Verlag.
  • Lutz, Helma/ Huxel, Katrin. . „Migration und Geschlecht.“ In Handbuch Interkulturelle Pädagogik, herausgegeben von Gogolin, Ingrid/ Georgi, Viola/ Krüger-Potratz, Marianne/ Lengyel, Drorit/ Sandfuchs, Uwe, –. [online first]
  • Huxel, Katrin. . „Professionalisierung von Lehrkräften im Handlungsfeld sprachliche Bildung. Eine Qualifizierungsmaßnahme in Grundschulen.“ In Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft, herausgegeben von Karakaşoğlu, Yasemin/ Doğmuş, Aysun/ Mecheril, Paul, 143–160. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Huxel, Katrin. . „"...die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht". Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt.“ Die Deutsche Schule Beiheft, Nr. 13: 175–186.
  • Huxel, Katrin. . „Mehrsprachigkeit.Unterstützte Kommunikation. UK und Mehrsprachigkeit. 21, Nr. 3: 6–9.
  • Huxel Katrin. . „Mit Kindern Sprache(n) reflektieren. Beobachtungen im Unterricht mehrsprachiger Schulklassen.“ Die Grundschulzeitschrift 30: 48–50.

  • Huxel, Katrin. . „Einführung in die Biographiearbeit.“ In Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit, herausgegeben von Diakonie Württemberg, 15–17.
  • Huxel, Katrin. . Männlichkeit, Ethnizität und Jugend. Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Huxel, Katrin. . „Intersektionalität.“ In Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit, herausgegeben von Diakonie Württemberg, 56–59.
  • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara/ Diekmann, Farina.Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung.“ präsentiert auf der DGfE-Kongress "Traditionen und Zukünfte", Berlin, Deutschland, . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
  • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara/ Diekmann Farina.Einstellungen von Lehrkräften zu Mehrsprachigkeit.“ präsentiert auf der emMeth - Empirische Methoden in DaF und DaZ, Bamberg, .

  • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin. . Abschlussbericht zur Evaluation der Qualifizierungsmaßnahme Sprachschätze , . [eingereicht / in Begutachtung]
  • Huxel Katrin. . „Interkulturell.“ In Inklusion Lexikon..
  • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin. . „Sprachbildung in schulischen Ganztagsangeboten. Perspektiven pädagogischer Fachkräfte in einem interkulturellen Schulentwicklungsprojekt.Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich. 6, Nr. 2: 102–114.

  • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin. . Zwischenbericht zur Evaluation der Qualifizierungsmaßnahme Sprachschätze , . [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
  • Huxel, Katrin. . „Lehrerhandeln im sozialen Feld Schule. Beispiele für den Umgang mit Geschlecht und Ethnizität.“ In Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung, herausgegeben von Fürstenau, Sara, 25–39. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Huxel, Katrin. . „Geschlecht und Ethnizität im Feld Schule.“ Gender und Schule. Konstruktionsprozesse im schulischen Alltag. Bulletin Texte. Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien. 2011, Nr. 37: 87–101.

  • Tuider, Elisabeth/ Huxel, Katrin. . „Männlichkeit und die Übernahme von care work im Migrationskontext.“ Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Care - wer sorgt für wen? 6: 87–98.

  • Huxel, Katrin. . „"Ich will, dass meine Familie ordentlich ist". Familie und Vaterschaft aus Sicht türkischstämmiger Schüler.“ Schüler 2009. Migration 8: 112–113.

  • Huxel, Katrin. . „Männlichkeit kontextualisieren - Eine intersektionelle Analyse.“ In Mann wird man. Geschlechtliche Identitäten im Spannungsfeld von Migration und Islam, herausgegeben von Potts, Lydia/ Kühnemund, Jan, 65–78. Bielefeld: Transcript Verlag.
  • Huxel, Katrin. . „Ehnizität und Männlichkeitskonstruktion .“ In Die soziale Konstruktion von Männlichkeit. Hegemoniale und marginalisierte Männlichkeit in Deutschland, herausgegeben von Baur, Nina/ Luedtke, Jens, 61–78. Opladen: Barbara Budrich.

  • Huxel, Katrin. . Fremde Männlichkeiten? Zur Konstruktion von geschlecht in biographischen Erzählungen von migranten.

Publikationen Nora Müller

Publikationen

  • Müller, N.; Busse, V. . „Herausforderungen beim Verfassen von Texten in der Sekundarstufe - Eine differenzielle Untersuchung nach Migrationshintergrund und Familiensprachen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft online first. doi: https://doi.org/10.1007/s11618-023-01158-8.
  • Müller, N.; Utesch, T.; Busse, V. . „Qualität statt Quantität? Zum Zusammenhang von Schreibförderungs- und Feedbackpraktiken mit Textqualität unter Berücksichtigung von migrationsbedingter Mehrsprachigkeit.Unterrichtswissenschaft online first. doi: 10.1007/s42010-023-00173-2.
  • Busse, V.;Graham, S.; Müller, N.; Utesch, T. . ‘Understanding the interplay between text quality, writing self-efficacy and writing anxiety in learners with and without migration background.’ Frontiers in Psychology 14. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1130149.
  • Müller, Nora; Busse, Vera. . „Texte effektiv überarbeiten durch Feedbackbögen und digitale Tools: Herausforderungen und Potenziale.“ Informationen zur Deutschdidaktik 47, Nr. 2: 48–60.

  • Busse Vera, Müller Nora, Siekmann Lea (Hrsg.): . Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hannover: Kallmeyer.
  • Busse, Vera; Müller, Nora; Siekmann, Lea. . „Wirksame Schreibförderung durch diversitätssensibles formatives Feedback.“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busse, Vera; Müller, Nora; Siekmann, Lea, 114–133. Seelze: Kallmeyer.
  • Siekmann Lea, Müller Nora, Busse Vera. . „Wie können Lehrkräfte Feedback zur Schreibförderung in größeren Lerngruppen einsetzen? Fortbildungsinhalte aus dem Projekt WeLiKe Feedback [How can teachers use feedback to promote writing in larger learning groups? Contents of the professional learning intervention from the WeLiKe Feedback project].“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busse Vera, Müller Nora, Siekmann Lea, 268–287. Hannover: Kallmeyer.
  • Müller, N. & Busse, V. . „Individuelle Schreibförderung und sprachliche Diversität: Eine Analyse von Lehrkräftefeedbacks und Anregungen für die Praxis.“ In Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, herausgegeben von Fischer, C.; Rott, D., 127–140. Münster: utb.

  • Müller N., Lindefjeld K. A., Busse V. . ‘Underlying beliefs about writing and teaching writing in Germany: An analysis of policy documents for German in Year 9 at secondary school.’ In Writing development in cross-national perspective, edited by Jeffery Jill V., Parr Judy, 123–146. London: Routledge.

Publikationen Lea Siekmann

Publikationen

  • Siekmann L., Busse V. . „Process-oriented writing and formative feedback in EFL classes: A comparison of teachers' and learners' perceptions.“ In Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung, herausgegeben von Wilden E, Alfes L, Cantone-Altintas K, Cikrikci S, Reimann D, 274–290. Bielefeld: wbv Media.
  • Siekmann, L.; Parr, J.; van Ophuysen, S.; Busse, V. . ‘Text quality and changing perceptions of teacher feedback and affective-motivational variables. A study with secondary EFL students.’ Frontiers in Education 8: 1–16. doi: https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1171914.

  • Peltzer, Katrin; Siekmann, Lea; Parr, Judy; Busse, Vera.Inwieweit werden Jugendliche zur schriftlichen Diskursteilnahme befähigt? Eine Analyse relevanter Bildungsdokumente für das Schreiben im Fach Englisch [To what extent are adolescents empowered to participate in written discourses? An analysis of relevant educational documents for EFL writing] [Poster].“ contributed to the DGfE-Kongress, Online, .
  • Busse Vera, Müller Nora, Siekmann Lea (Hrsg.): . Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Hannover: Kallmeyer.
  • Busse, Vera; Müller, Nora; Siekmann, Lea. . „Wirksame Schreibförderung durch diversitätssensibles formatives Feedback.“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busse, Vera; Müller, Nora; Siekmann, Lea, 114–133. Seelze: Kallmeyer.
  • Siekmann Lea, Müller Nora, Busse Vera. . „Wie können Lehrkräfte Feedback zur Schreibförderung in größeren Lerngruppen einsetzen? Fortbildungsinhalte aus dem Projekt WeLiKe Feedback [How can teachers use feedback to promote writing in larger learning groups? Contents of the professional learning intervention from the WeLiKe Feedback project].“ In Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busse Vera, Müller Nora, Siekmann Lea, 268–287. Hannover: Kallmeyer.
  • Peltzer, K., Siekmann, L., Parr, J., Busse, V. . ‘What beliefs about writing guide EFL curricula? An analysis of relevant policy documents for teaching English at German secondary schools.’ Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25: 1363–1387. doi: 10.1007/s11618-022-01089-w.
  • Siekmann, L. Parr, J.; Busse, V. . ‘Structure and coherence as challenges in composition: A study of assessing less proficient EFL writers’ text quality.’ Assessing Writing 54: 100672. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.asw.2022.100672.