Vorträge
2020
Michalke, Sophie; DeYoung, Gerrit (2020). Soziale Netzwerkanalyse und Schule. Eine systematische Aufarbeitung des Forschungsgebiets. Kongress "Warum Netzwerkforschung? der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet), Schader Stiftung, Darmstadt, Deutschland, 03.03.2020.
2019
Michalke, S.; van Ophuysen, S. (2019): „Kohäsion in Schulklassen – Eine Frage der Operationalisierung? Zusammenhangsanalysen auf Gruppen- und Dyadenebene“. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF/KBBB), Münster, 17.09.2019.
Michalke, Sophie; Schürer, Sina; van Ophuysen, Stefanie; (). Mehr Vielfalt = Weniger Zusammenhalt? Zusammenhang von Heterogenität und Kohäsion in inklusiven Grundschulklassen. 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Köln, .
Garrote, Ariana; Michalke, Sophie; van Ophuysen, Stefanie (). Leistungsbezogene Homophilie in inklusiven Klassen: Wie ähnlich sind sich Schüler_innen, die miteinander spielen und arbeiten? 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Köln, .
2018
Schürer, Sina; Michalke, Sophie; van Ophuysen, Stefanie (). Mehr soziale Partizipation in kohäsiven Klassen? Erste Ergebnisse der Interventionsstudie SoPaKo. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg, .
Michalke, Sophie; Schürer, Sina; van Ophuysen, Stefanie; (). Gruppenkohäsion in Grundschulklassen. Zusammenhang soziometrischer und psychometrischer Erfassung. 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Leuphana Universität Lüneburg,
2017
Schürer, S., Behrmann, L. & van Ophuysen, S. (2017). Differenzierte Erfassung der Gruppenkohäsion in Schulklassen der Grundschule und der Erprobungstufe - Validierung eines standardisierten Erhebungsinstruments (GruKo4). PAEPSY, Münster.
Publikationen
Zeitschriftenbeiträge
Posterbeiträge
2019
Röhl S., Michalke S., Schürer S., Scharenberg K., van Ophyusen S. (2019). How do students with special educational needs participate in classrooms with ethnic heterogeneity? In European Conference on Social Networks (EUSN), ETH Zürich.
van Ophusen, S., Michalke, S. & Schürer, S. (2019). Promoting Cohesion in (Inclusive) German Primary School Classes - First Results of an Intervention Study. In Annual Meeting American Educational Research Association (AERA), Toronto, Kanada.
Michalke, S., Schürer, S. & van Ophuysen, S. (2019). Cohesion in Primary School Classes - Comparison of Sociometric and Psychometric Measures. In Annual Meeting American Educational Research Association (AERA), Toronto, Kanada.
2018
Schürer, S., Michalke, S. & van Ophuysen, S. (2018). Social Participation through Cohesion (SoPaKo). First Results of the Intervention Study Poster auf der 6th International Conference on Inclusion, Wuppertal.
2017
Gruppenkohäsion in Grundschulklassen und der Erprobungsstufe - Präsentation eines mehrdimensionalen Erhebungsinstruments. Poster auf der 5. GEBF, Heidelberg.
(2017).