© Wilczek

Im Projekt EKGe sind zwei Kompetenzen zentral: Die Bewältigungskompetenz für pflegetypische Belastungen und die interprofessionelle Kooperationskompetenz für die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit.

Im Projekt wurde ermittelt, wie diese Kompetenzen erfasst und bereits in der Pflegeausbildung gefördert werden können. Hierfür wurden digitale, videovignettenbasierte Testinstrumente sowie eine Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz entwickelt, die Lehrkräfte z. B. im Unterricht einsetzen können. Darüber hinaus steht Pflegefachkräften während der Ausbildung mit einer WebApp ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie kompetenzförderliche Ausbildungsbedingungen und persönliche Herausforderungen reflektieren können.

Das Projekt knüpft damit nicht nur direkt an Problemlagen der Pflegepraxis an, sondern trägt auch unmittelbar zur Wissensproduktion/-erweiterung in der Pflege bei. Für diese Bereiche gibt es generell ein Forschungsdesiderat. Der wissenschaftliche Mehrwert liegt einerseits in der Generierung von Erkenntnissen, wie gut Pflegeauszubildende bereits auf den Umgang mit belastenden Situationen und interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereitet wurden und anderseits, wie die Bewältigungskompetenz weiter gefördert werden kann.

Es stehen Messinstrumente zur Erfassung der Bewältigungskompetenz, Kooperationskompetenz und Ausbildungsqualität zur Verfügung. Alle Materialien und Instrumente, die im Projekt entwickelt wurden, können für weitere Forschung genutzt werden. Darüber hinaus können die Instrumente zur Identifikation von Potentialen und Förderbedarfen in der Pflegeausbildung und bei den Auszubildenden selbst genutzt werden. Die Erkenntnisse sind überdies auch in anderen Gesundheitsberufen nutz- und anwendbar.

Weitere Informationen zum Projekt EKGe und zur Förderlinie ASCOT+ finden Sie auch auf der Projekthomepage des Projektträgers oder auf den Seiten des BMBF.

Projektträger
ASCOT+
Website TUM

 

 

 

Publikationen

Striković, A. & Wittmann, E. (2022). Collaborating across Occupational Boundaries: Towards a Theoretical Model. Vocations and Learning, 15(2), 183–208. https://doi.org/10.1007/s12186-022-09284-w

Striković, A., Wittmann, E., Warwas, J., Philipps, V., Weyland, U. & Wilczek, L. (2022). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In K. Kögler, U. Weyland & H.-H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 237-260). Opladen u. a.: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv34h090b.17

Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L. & Strikovic, A. (2023). Developing and validating an online situational judgment test on the stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Research in Vocational Education and Training 15(5) 1–24. doi: https://doi.org/10.1186/s40461-023-00145-x

Wittmann, E., Weyland, U., Seeber, S., Warwas, J., Striković, A., Krebs, P., Pohley, M. & Wilczek, L. (2022). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(3) 1-26. https://doi.org/10.1186/s40461-022-00131-9

Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S. & Schumann, M. (2022). Operationalisierung und Förderung von Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen in der Pflegeausbildung. Ansätze im Forschungsprojekt EKGe. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung (Beiheft 33 zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik) (S. 49–68). Stuttgart: Franz Steiner.

Wittmann, E., Weyland, U. & Warwas, J. (2020). Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen für die Pflegeausbildung modellieren. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 49(2), 38 39. Verfügbar unter https://www.ascot-vet.net/de/projekt-ekge-inder-fachzeitschrift-berufsbildung-in-wissenschaft-und-praxis.html

Tagungsbeiträge

Striković, A. (2021). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich – eine Vorstudie. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2021, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Virtuelle Tagung), 16.09.2021.

Striković, A., Krebs, P., Wittmann, E. & Seeber, S. (2022). Interprofessional Collaboration Competency Instrument for Nursing (ICCI-N): A Validation Study of German Student Nurses. Paper presented at the Focal Meeting of the World Education Research Association (WERA), San Diego, CA, 25.04.2022.

Striković, A., Pohley, M., Weyland, U., Wilczek, L. & Wittmann, E. (2020). Aufgabenmodellierung für die Messung berufsübergreifender Kooperation – ein rollentheoretischer Zugriff. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Virtuelle Tagung), 10.09.2020.

Striković, A. & Wittmann, E. (2020). Interprofessionelle Kooperationskompetenz bei Pflegeauszubildenden im Lichte der Forschung. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Virtuelle Tagung), 09.09.2020.

Vorpahl, W., Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S., Striković, A. & Wittmann, E. (2022). Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, CA, 22.04.2022.

Warwas, J., Vorpahl, W. & Wilczek, L. (2021). Workshop zur Bewältigungskompetenz. Fachtagung des Projekts „Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)“, München (Virtuelle Tagung), 03.12.2021.

Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L., Strikovic, A., & Hill, S. (2023). Belastungsbewältigung als Ausbildungsziel in der Pflege – Verlauf und Stützfaktoren des Kompetenzerwerbs. Beitrag im Symposium „Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung: Prädiktoren und Outcomes differenzieller Lernverläufe“. GEBF-Tagung vom 27.02.2023 bis 02.03.2023 in Duisburg-Essen.

Warwas, J., Weyland, U., Vorpahl, W. & Wilczek, L. (2022). Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Handlungsorientierte und digitalgestützte Lehr-Lern-Einheit im Rahmen des Forschungsprojektes EKGe. Zwischentagung der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+, Bonn, 01./02.06.2022.

Warwas, J.; Weyland, U.; Wilczek, L.; Vorpahl, W.; Wittmann, E. (2021): „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungsprojekts EKGe“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bamberg (Virtuelle Tagung), 16.09.2021.

Weyland, U., Wilczek, L., Wittmann, E., Striković, A., Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe). Poster präsentiert auf der AGBFN-Tagung Digitalisierung in den Gesundheitsberufen, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 28.10.2021.

Wittmann, E. (2022) Messen „interprofessioneller Kooperationskompetenz“ im Projekt EKGe. Zwischentagung der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+, Bonn, 01./02.06.2022.

Wittmann, E. (2021). Förderung von Kompetenzen der Belastungsbewältigung und der interprofessionellen Kooperation in der pflegeberuflichen Ausbildung. Fachtagung des Projekts „Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)“, München (Virtuelle Tagung), 03.12.2021.

Wittmann, E. & Weyland, U. (2021). Workshop zur Interprofessionellen Kooperationskompetenz. Fachtagung des Projekts „Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)“, München (Virtuelle Tagung), 03.12.2021.