Publikationen
Striković, A. & Wittmann, E. (2022). Collaborating across Occupational Boundaries: Towards a Theoretical Model. Vocations and Learning, 15(2), 183–208. https://doi.org/10.1007/s12186-022-09284-w
Striković, A., Wittmann, E., Warwas, J., Philipps, V., Weyland, U. & Wilczek, L. (2022). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In K. Kögler, U. Weyland & H.-H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 237-260). Opladen u. a.: Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv34h090b.17
Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L. & Strikovic, A. (2023). Developing and validating an online situational judgment test on the stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Research in Vocational Education and Training 15(5) 1–24. doi: https://doi.org/10.1186/s40461-023-00145-x
Wittmann, E., Weyland, U., Seeber, S., Warwas, J., Striković, A., Krebs, P., Pohley, M. & Wilczek, L. (2022). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(3) 1-26. https://doi.org/10.1186/s40461-022-00131-9
Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S. & Schumann, M. (2022). Operationalisierung und Förderung von Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen in der Pflegeausbildung. Ansätze im Forschungsprojekt EKGe. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung (Beiheft 33 zur Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik) (S. 49–68). Stuttgart: Franz Steiner.
Wittmann, E., Weyland, U. & Warwas, J. (2020). Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen für die Pflegeausbildung modellieren. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 49(2), 38 39. Verfügbar unter https://www.ascot-vet.net/de/projekt-ekge-inder-fachzeitschrift-berufsbildung-in-wissenschaft-und-praxis.html
Tagungsbeiträge
Striković, A. (2021). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich – eine Vorstudie. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2021, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Virtuelle Tagung), 16.09.2021.
Striković, A., Krebs, P., Wittmann, E. & Seeber, S. (2022). Interprofessional Collaboration Competency Instrument for Nursing (ICCI-N): A Validation Study of German Student Nurses. Paper presented at the Focal Meeting of the World Education Research Association (WERA), San Diego, CA, 25.04.2022.
Striković, A., Pohley, M., Weyland, U., Wilczek, L. & Wittmann, E. (2020). Aufgabenmodellierung für die Messung berufsübergreifender Kooperation – ein rollentheoretischer Zugriff. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Virtuelle Tagung), 10.09.2020.
Striković, A. & Wittmann, E. (2020). Interprofessionelle Kooperationskompetenz bei Pflegeauszubildenden im Lichte der Forschung. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Universität Osnabrück / Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Virtuelle Tagung), 09.09.2020.
Vorpahl, W., Warwas, J., Weyland, U., Wilczek, L., Krebs, P., Seeber, S., Striković, A. & Wittmann, E. (2022). Modeling and Fostering Coping Competence in Nursing Education: Development of a Nursing-Specific Instructional Unit. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, CA, 22.04.2022.
Warwas, J., Vorpahl, W. & Wilczek, L. (2021). Workshop zur Bewältigungskompetenz. Fachtagung des Projekts „Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)“, München (Virtuelle Tagung), 03.12.2021.
Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L., Strikovic, A., & Hill, S. (2023). Belastungsbewältigung als Ausbildungsziel in der Pflege – Verlauf und Stützfaktoren des Kompetenzerwerbs. Beitrag im Symposium „Kompetenzentwicklung in der beruflichen Ausbildung: Prädiktoren und Outcomes differenzieller Lernverläufe“. GEBF-Tagung vom 27.02.2023 bis 02.03.2023 in Duisburg-Essen.
Warwas, J., Weyland, U., Vorpahl, W. & Wilczek, L. (2022). Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Handlungsorientierte und digitalgestützte Lehr-Lern-Einheit im Rahmen des Forschungsprojektes EKGe. Zwischentagung der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+, Bonn, 01./02.06.2022.
Warwas, J.; Weyland, U.; Wilczek, L.; Vorpahl, W.; Wittmann, E. (2021): „Förderung der Bewältigungskompetenz in den Pflegeberufen – Konzeption einer Interventionsstudie im Rahmen des Forschungsprojekts EKGe“. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bamberg (Virtuelle Tagung), 16.09.2021.
Weyland, U., Wilczek, L., Wittmann, E., Striković, A., Warwas, J. & Vorpahl, W. (2021). Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe). Poster präsentiert auf der AGBFN-Tagung Digitalisierung in den Gesundheitsberufen, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 28.10.2021.
Wittmann, E. (2022) Messen „interprofessioneller Kooperationskompetenz“ im Projekt EKGe. Zwischentagung der Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+, Bonn, 01./02.06.2022.
Wittmann, E. (2021). Förderung von Kompetenzen der Belastungsbewältigung und der interprofessionellen Kooperation in der pflegeberuflichen Ausbildung. Fachtagung des Projekts „Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)“, München (Virtuelle Tagung), 03.12.2021.
Wittmann, E. & Weyland, U. (2021). Workshop zur Interprofessionellen Kooperationskompetenz. Fachtagung des Projekts „Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)“, München (Virtuelle Tagung), 03.12.2021.