Publikationen
Scherer, S., Graham, S. & Busse, V. (2024). How effective is feedback for L1, L2, and FL learners’ writing? A meta-analysis. Learning and Instruction, 93, 101961. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101961
Busse, V.; Schürer, S. & van Ophuysen, S. (2024). Kooperativ, kompetent, motiviert Schreiben. Ein Interventionsprojekt zur Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation in Grundschule und Ganztag („KommSchreib!“). DDS – Die Deutsche Schule, 116(2), 80-84. https://doi.org/10.31244/dds.2024.02.06
Peltzer, K.; Lorca, A. L.; Krause, U.-M. & Busse, V. (2024). Effects of formative feedback on argumentative writing in English and cross-linguistic transfer to German. Learning and Instruction, 92, 101935. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101935
Gade, K.; Graham, S. & Busse, V. (2024). Fostering writing through a process-oriented approach in cooperative digital settings. A quasi-experimental intervention study involving primary school children [Poster]. contributed to the Next Generation Literacies Conference: Social Participation in Linguistically Diverse Societies, Hamburg.
Gatzweiler, J., Sieveke, P. C., van Ophuysen, S. & Erhardt, Y. (2024). KommSchreib! Ein Projekt zur Förderung von Schreibkompetenz, -motivation und sozialer Partizipation [Poster]. GEBF, Potsdam.
Erhardt, Y., Gatzweiler, J., Sieveke, P., Busse, V., van Ophuysen, S. & Schürer, S. (2024). Cooperative, competent, motivated writing (KommSchreib!)– An intervention project to promote writing competence, writing motivation, and social participation in elementary schools. Beitrag präsentiert auf der Next Gen Literacies - Social Participation in Linguistically Diverse Societies, Hamburg, 11. Januar 2024.
Erhardt, Y., Gatzweiler, J., Schürer, S. & van Ophuysen, S. (2024). Soziale Partizipation in Grundschulklassen: Welchen Unterschied macht die inklusive Haltung der Lehrkraft?. Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
Gade, K.; Graham, S. & Busse, V. (2024). Prozessorientierte Schreibförderung in einer kooperativen und digitalen Lernumgebung (Primarstufe). Beitrag präsentiert auf der Konferenz Bildung Digitalisierung, Berlin, 24. April 2024.
Gade, K.; Graham, S. & Busse, V. (2024). Fostering writing quality and motivation: A quasi-experimental intervention study in primary school. Contribution to Roundtable Session A3. Beitrag präsentiert auf der EARLI SIG Writing Conference, Paris Nanterre University, 26. Juni 2024.
Gade, K.; Graham, S. & Busse, V. (2024). Prozessorientierte Schreibförderung: Digitales und kooperatives Arbeiten in der Grundschule. Beitrag präsentiert auf der AEPF 2024: Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung, Osnabrück, 11. September 2024.
Gade, K.; Graham, S. & Busse, V. (2024). Förderung von prozessorientiertem Schreiben in der Primarstufe: Einblicke in das AG-Konzept von KommSchreib!. Beitrag präsentiert auf dem 8. Münsterschen Bildungskongress, Münster, 19. September 2024.
Gade, K.; Graham, S. & Busse, V. (2024). Digitale Schreibförderung im Ganztag an Grundschulen: Erste Ergebnisse aus dem KommSchreib!-Projekt. Beitrag präsentiert auf der Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Potsdam, 01. Oktober 2024.
Gade, K.; Graham, S. & Busse, V. (2025). Fostering writing development in primary education with digital tools. Beitrag präsentiert auf der Individualaization in Language Education, Hamburg, 05. März 2025
Gade, K.; Graham, S. & Busse, V. (2025). Enhancing writing quality and motivation in digital cooperative learning settings. Beitrag präsentiert auf dem 2nd ELN Literacy Summit, Köln, 10. März 2025