Mai 2024

Es beginnt die Vorbereitung der Interventionsmaterialien für unsere Projektschulen, die nach den Sommerferien mit der Intervention starten. Außerdem organisieren wir den dritten Messzeitpunkt, der im Juni an allen Schulen stattfindet.

März & April 2024

Erneuter Beginn mit der Datenorganisation und -bereinigung der aktuellsten Datenerhebung und Vorbereitung der Rückmeldungen zu den Ergebnissen für unsere Projektschulen.

Februar 2024

Zweite Datenerhebung an allen Projektschulen in den dritten und vierten Klassen zum Ende des 1. Schulhalbjahres 2023/2024.

21. Dezember 2023 - 05. Januar 2024 Weihnachtsferien

Frohe Weihnachten & alles Gute für das neue Jahr 2024!

02. Oktober 2023 – 14. Oktober 2023 Herbstferien

Wir wünschen schöne Herbstferien!

August 2023

Erfolgreiche erste Datenerhebung an allen Projektschulen mit insgesamt 1314 Schüler*innen der dritten und vierten Klasse und 63 Lehrkräften.

Es wurden 6 spannende Fortbildungen mit teilnehmenden Lehrkräften der Schulgruppe A durchgeführt und anschließend mit der Intervention für die Schulgruppe A begonnen. Zudem startet auch die AG im offenen Ganztag. Beispielsweise wurden in kleinen Gruppen Rezeptbücher erstellt und die Rezepte anschließend ausprobiert (s. unten). Es konnte dabei von dem KommSchreib!-Projektteam bereits nach wenigen Sitzungen bei den Schüler*innen eine deutliche Steigerung der Sicherheit beim Verfassen der eigenen Schreibprodukte erkannt werden. In den letzten Sitzungen der AG bekamen die Schüler*innen Urkunden sowie die erstellten Kochbücher ausgeteilt. Außerdem wurden an einigen Standorten die Lieblingsrezepte ein weiteres Mal zubereitet.

Nach den Sommerferien 2023

Alle Schulen starten gemeinsam in das Projekt.

Januar – März 2023

Entwicklung der Intervention gemeinsam mit unseren Praxispartner*Innen, 2 Schulen aus Münster und Bochum

Oktober 2022

Projektbeginn