CV
Education
- Promotionsstudium (Dr. phil.) im Fach Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Recklinghausen
- Master of Education (Gym/Ges) Katholische Religionslehre, Lateinische Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Bachelor of Arts Katholische Religionslehre, Lateinische Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Positions
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Berufspädagogik
- Studienreferendarin beim Land Nordrhein-Westfalen (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Recklinghausen / Willy-Brandt-Gesamtschule, Castrop-Rauxel)
- Studentische Hilfskraft am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik im Videografieteam GRUVI
- Nebenamtliche Bildungsreferentin in der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung des Bistums Münster
-
Teaching
- Praxisbezogene Studien: Practical Semester (Preparation), main emphasis: Design of lessons and Methods [068848]
- Praxisbezogene Studien: Practical Semester (Preparation), main emphasis: Design of lessons and Methods [068849]
- Praxisbezogene Studien: Practical Semester (Preparation), main emphasis: Design of lessons and Methods [066844]
(in cooperation with Dr. Wilhelm Koschel) - Praxisbezogene Studien: Practical Semester (Preparation), main emphasis: Design of lessons and Methods [066845]
(in cooperation with Dr. Wilhelm Koschel) - Praxisbezogene Studien: Practical Semester (Preparation), main emphasis: Design of lessons and Methods [067039]
- Praxisbezogene Studien: Practical Semester (Preparation), main emphasis: Design of lessons and Methods [067040]
Project
- Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Project Number: 01JA1921
- Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
Scientific Talks
- Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm; Weyland, Ulrike (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Praxissemester anhand von Eigen- und Fremdvideos - Einblicke in einen lehramtsübergreifenden Studienkontext“. Lehrkräfteprofessionalisierung: Facetten, Förderung und zukünftige Herausforderungen - Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Bergische Universität Wuppertal), Wuppertal, .
- Oestermann, Verena; Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Praxissemester anhand von Eigen- und Fremdvideos“. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz | 10. GEBF-Jahrestagung | Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Universität Duisburg-Essen), Essen, .
- Weyland, Ulrike; Oestermann, Verena; Koschel, Wilhelm (): „Zur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung – Analysen zum Potenzial von Eigen- und Fremdvideos im Praxissemester“. ENT | GRENZ | UNGEN (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Universität Bremen & Online, .