Dr. Henrike Kopmann, Dipl.-Psych.
ehem. Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)
Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik
Frau Dr. Henrike Kopmann ist seit Sommer 2022 nicht mehr an der WWU Münster tätig.
Research Foci
- Einfluss von Lehrermerkmalen und -einstellungen auf die Unterrichtsgestaltung
- Methodisch-didaktische Umsetzung der Inklusion im Grundschulbereich
CV
Academic Education
- Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Schwerpunkt: Verhaltenstherapie)
- Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
- Studium der Psychologie an der Universität Osnabrück
- Studiensemester an der University of South Florida, Tampa
- Allgemeine Hochschulreife
Positions
- 2002 - 2010: Freie journalistische Mitarbeit beim Westfalen-Blatt-Verlag
- 2011 - 2012: Psychologin im Bereich Suchterkrankungen in der LWL-Klinik Münster
- Seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Teaching
Publications
Articles
Research Articles (Journals)
- . „Lehramtsstudierende und Inklusion - Einstellungsbezogene Ressourcen, Belastungsempfinden in Hinblick auf unterschiedliche Förderbedürfnisse und Ideen zur Individualförderung.“ Zeitschrift für Pädagogik 2/2016: 263–281.
Abstracts in Digital Collections (Conferences)
- ‘Inclusive Lifelong Learning: Qualifying People With Intellectual Disability For Peer-Counselling.’ contributed to the European Conference on Educational Research (ECER), Hamburg, Deutschland, .
- präsentiert auf der Fachtag „Peer- und Tandem-Beratung für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung“, Dresden, Deutschland, . ‘Die Ausbildung zum WOHN-Experten: Was sagen die Teilnehmer?’
- präsentiert auf der 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt am Main, Deutschland, . ‘Professionalität und Professionalisierung für inklusive Lernkontexte.’
- präsentiert auf der 6. Münsterschen Bildungskongress, Münster, Deutschland, . ‘Maximen einer individuellen Lern- und Begabungsförderung in inklusiven Lernkontexten: Was erachten Lehrkräfte der Primarstufe als relevant?’
- ‘Teacher reactions to different dimensions of diversity in inclusive classrooms.’ contributed to the Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Special Interest Group “Special Educational Needs”, Potsdam, Deutschland, .
- ‘Competencies, Pedagogical Orientations And Motivational Factors: What Does It Take To Be And To Become An Inclusive Teacher?’ contributed to the European Conference on Educational Research (ECER), Bozen, Italeien, .
- ‘Teacher beliefs in the context of inclusive education and implications for classroom climate.’ contributed to the International Conference on Inclusion, Wuppertal, Deutschland, .
- ‘The leading role of teachers’ implicit theories. A cross-cultural study.’ contributed to the European Conference on Educational Research (ECER), Dublin, Irland, .
- ‘Inclusion as a leading principle in education – international tendencies in school development and German teachers’ attitudes towards inclusion.’ contributed to the European Conference on Educational Research (ECER), Dublin, Irland, .
- präsentiert auf der 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld, Deutschland, . ‘Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lernsettings.’
- präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE, Göttingen, Deutschland, . ‘Inklusiv-individuelle Förderung aus der Sicht von Grundschullehrkräften.’
- präsentiert auf der 5. Münsterschen Bildungskongress, Münster, Deutschland, . ‘Lehrersicht auf eine Bildung der Vielfalt: Welche Rolle spielen die Potentialorientierung sowie Vorstellungen von Begabung und Behinderung?’
- präsentiert auf der Kongress „Lernräume gestalten“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, Österreich, . ‘Gestaltung inklusiver Lern- und Lebensräume in der Primarstufe.’
- ‘Teachers’ inclusive attitudes : The vital role of pedagogical beliefs and subjective theories about abilities and disabilities.’ contributed to the 23rd Annual World Congress on Learning Disabilities, Venedig, Italien, .
- präsentiert auf der 23. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Leipzig, Deutschland, . ‘Welche Zusammenhänge bestehen zwischen pädagogisch-didaktischen Orientierungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und subjektiven Theorien über Befähigung und Behinderung sowie Einstellungen zur schulischen Inklusion in der Grundschule?’
- präsentiert auf der Tagung „Sehen und gesehen werden: Menschenbilder in Schule und Unterricht“, Trier, Deutschland, . ‘Stärkenorientierung als Spiegel eines humanistischen Menschenbildes.’
- präsentiert auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg, Deutschland, . ‘Pädagogisch-didaktische Orientierungen, Selbstwirksamkeit und subjektive Theorien über Befähigung und Behinderung im Kontext schulischer Inklusion.’
Research Article (Book Contributions)
- In Progress in Education, herausgegeben von , 47–78. Hauppauge, NY: Nova Science Publishers. . „Special Needs and Inclusive Education from the Perspective of Teachers: What Attitudinal Factors Make up an Inclusive Mindset?“
- In Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung, herausgegeben von , 151–157. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. . „Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lernsettings.“
- In Tagungsband der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe 2016: Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung., herausgegeben von , –. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. . „Professionelle Handlungskompetenz in inklusiven Lernsettings.“
- In Menschenbilder in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre und schulpädagogische Perspektiven, herausgegeben von , 288–299. Weinheim: Beltz Verlag. . „Stärkenorientierung als Spiegel eines humanistischen Menschenbildes und Ausgangspunkt inklusiver Schulentwicklung.“
- In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Allgemeine Didaktik und Lehrer/innenbildung, herausgegeben von , 122–137. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. . „Lehrer/innenbildung für eine inklusive Schule: Welche Strukturen und Kompetenzen braucht es?“
- In Facetten grundschulpädagogischer und grundschuldidaktischer Forschung. Jahrbuch Grundschulforschung, herausgegeben von , 75–80. . „Einstellungen zur Inklusion in der Grundschule und pädagogisch-didaktische Orientierungen.“
- In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, herausgegeben von , 25–39. . „Classroom-Management bei Heranwachsenden mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Unterricht: Wie begegnen Lehrkräfte Kindern mit ADHS?“
- In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik , herausgegeben von , 16–34. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. . „Adaptive Lehrkompetenz und Lehrerbildung für eine inklusive Schule.“
Theses (Doctoral or Postdoctoral)
- . Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung: Eine empirische Erhebung inklusionsrelevanter Einstellungskonstrukte auf Lehrkraftseite und des schülerperzipierten Klassenklimas Dissertation thesis, Universität Münster.