Während der Vorlesungszeit findet die Sprechstunde dienstags von 14.00 - 15.00 Uhr in Präsenz statt (Raum F 203). Ansonsten bin ich bei Bedarf auch per E-mail (Ch.Fischer@uni-muenster.de) erreichbar.
Sprechstunden zum Forder-Förder-Projekt
Während der Vorlesungszeit findet die FFP-Sprechstunde nach Absprache statt. Melden Sie sich bei Bedarf bitte telefonisch (0251- 83-29487, 83-29398 oder 83-29312) oder per E-Mail (ffp@uni-muenster.de) bei den Projektkoordinatorinnen Wiebke Stüven und Christoph Busch.
Publications
Due to current technical problems the List of Publications cannot be presented.
CV
Academic Education
Habilitation, Erlangung der Venia Legendi für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Lehr-Lern-Forschung an der Universität Münster, Habilitationsschrift: Lernstrategien in der Begabtenförderung
Promotion zum Doktor der Erziehungswissenschaft an der Universität Münster, Dissertation: Hochbegabung und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
Lehramtsreferendariat am Studienseminar Osnabrück
Zweites Staatsexamen
Studium der Psychologie an den Universitäten Bielefeld und Münster
Diplom
Lehramtsstudium für die Primar- und Sekundarstufe in den Fächern Deutsch, kath. Theologie und Mathematik an der Universität Münster
Erstes Staatsexamen
WorkExperience
Mitherausgeber der Zeitschrift: Zeitschrift für Begabungsforschung und Talententwicklung (BeTa)
Honors
Gutes Morgen Münster – Stadt Münster, Westfälische Nachrichten, Antenne Münster, Stiftung Bürger für Münster, Münstersche Zeitung, Sparkasse Münsterland Ost
1. Kongresspreis der Stadt Münster für den 4. Münsterschen Bildungskongress sowie die 13. Internationale ECHA-Konferenz im Jahr 2012 – Kongressinitiative Münster
Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) ( – ) participations in bmbf-joint project: North Rhine-Westfalian Ministry of School and Further Education, Federal Ministry of Education and Research | Project Number: 01JW1801I - DIFF
Lernstrategien entwickeln, erproben, evaluieren – Die Entwicklung von Lern- und Lehrkompetenzen von Schüler*innen und Studierenden im Kontext Forschenden Lernens aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt-Plus (ARBEITSTITEL)
von Wieding, Nele
Besonders und einzigartig statt sonderbar und eigenartig - Adaption von schulischen Lernumgebungen diagnosebasierter individueller Forder- und Förderformate (diFF) mit dem Ziel einer inklusiven Begabungsförderung
Busch, Christoph
Entwicklung, Erprobung und Evaluation von didaktischen Materialien zum Projekt des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF) zur individuellen Förderung des selbstregulierten forschenden Lernens (potenziell) leistungsstarker Schülerinnen und Schüler, in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der am LemaS-Projekt beteiligten Schulen
Stüven, Wiebke
Individuelle Förderung des selbstregulierten Lernens: Digitaler Kompetenzerwerb von Studierenden im Rahmen der Intervention EduDigiCompass
Unkel, Isabel
Diagnostik von Lernstrategien. Entwicklung und Validierung des Münsterschen Analyse-Sets zur aufgabenspezifischen Erfassung von Lernstrategien (MALS).
Schönweitz, Eva
Förderung exekutiver Funktionen in Verbindung mit Selbstregualtionskompetenzen
Kohnen, Marcus
Das LemaS-Enrichmentprojekt "Nachhaltige Zukunftsgestaltung" - Entwicklungsperspektiven für Schüler:innen, Lehrpersonen und Schule
Wardemann, Anja
Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen zur individuellen Förderung in der dritten Phase der Lehrerbildung als Quelle für innovative Prozesse - aufgezeigt am Beispiel der Qualifizierungsmaßnahme Experte Individuelle Förderung
Möllers, Vivian Marielle
Reading, writing and spelling strategies of children in grade 5 and 6. Implications for diagnosis and support.
Schulte ter Hardt, Sarah
Diagnose und individuelle Förderung von Lernstrategien. Entwicklung und Pilotierung eines Diagnoseinstruments und Qualifizierungsformats für Schülermentorinnen und -mentoren im Kontext selbstregulierten Lernens in der individuellen Begabungsförderung
Farkas, Katarina
Hochbegabung und Deutschunterricht
Bertels, Daniel
„Aber es gibt trotzdem immer diese Unterteilung mit ´deine Schüler, meine Schüler`, wo ich mir so denke, das ist eine Klasse, das sind nicht deine oder meine Schüler". Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zur Kooperation in inklusiven Kontexten in diskursiven Auseinandersetzungen über schulische Praxiserfahrungen.
Kopmann, Henrike
Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung: Eine empirische Erhebung inklusionsrelevanter Einstellungskonstrukte auf Lehrkraftseite und des schülerperzipierten Klassenklimas
Sjuts, Britta
Mathematisch begabte Fünft- und Sechstklässler. Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen.
Vohrmann, Anne
Zeigt, was ihr könnt! Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext
Veber, Marcel
Erfassung und Entwicklung von Teacher Beliefs in Inklusiver Bildung
im Rahmen der ersten Phase der LehrerInnenbildung aufgezeigt am Projekt Pinl
Pflüger, Robin
"BeBa-Verfahren" Beobachtungsbasiertes Verfahren für vorschulische und schulische Bildungseinrichtungen - Untersuchungen zur testdiagnostischen Erfassung der Bezugspersoneninteratkion als Kontextvariable der Lernoptmierung durch den "Goodness-of-Fit Test". Reflekitert auf der Grundlage der Begabungsforschung.
Rott, David
Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced
Berlinger, Nina
Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler
Grosch, Christiane
Langfristige Wirkungen der Begabtenförderung
Benölken, Ralf
Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter
Bayer, Astrid
Individuelle Förderung von Strategien selbstgesteuerten Lernens im Regelunterricht
Postdoctoral Study
Endepohls-Ulpe, Martina
Stereotype über hochbegabte Schülerinnen und Schüler bei Lehrkräften - Hindernisse für Identifikation und individuelle Förderung