• Studieninformationen für Lehramts­studierende

    • Bitte beachten Sie die Informationen des IfE zur Seminarplatzvergabe. Es können nur Studierende an den Veranstaltungen teilnehmen, die über das Verteilverfahren einen Platz erhalten und zur ersten Sitzung persönlich erschienen sind.
    • Sprechstunden finden nach Absprache statt, bitte senden Sie mir hierzu eine kurze E-Mail inkl. Terminvorschlägen.
    • Zur Betreuung von Qualifikationsarbeiten:
      • Wenn Sie eine Bachelor-/Masterarbeit bei mir schreiben möchten, sprechen Sie mich gerne durch Zusendung einiger Eckdaten an. Zudem finden Sie hier allgemeine Anregungen zur Gestaltung der Arbeiten.
      • Mögliche Fragestellungen von durch mich betreute Arbeiten im Kontext von "Digitalisierung in Schule und Bildung" auf Ebene der Unterrichtsentwicklung könnten sich beispielsweise damit beschäftigen,

        • wie Maker Education – also die Produktion von Erklärvideos durch Schüler*innen, das Podcasten, das Gestalten interaktiver E-Books, das Programmieren von Lernrobotern, das 3D-Drucken durch Schüler*innen und mehr – fachliche und fachübergreifende Lernprozesse (auch unter Aspekten inklusiver Settings) begünstigen kann (21st Century Skills, 4K),

        • wie sowohl individuelles als auch kollaboratives Lernen durch Einsatz digitaler Medien begünstigt werden kann,

        • welche Veränderungen auf Ebene der Lernkultur im Kontext digitaler Kompetenz möglich und nötig sind (bspw. unter Einfluss der Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz),

        • welche Potenziale von der Nutzung der Extended Reality im Unterricht ausgehen können (Merge Cube, AR-Sandbox,...),

        • wie innovative Ansätze und Konzepte durch die Nutzung digitaler Medien Berücksichtigung finden können (globales Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Deeper Learning, agiles Lernen, Design Thinking...) oder

        • welche Möglichkeiten auf Ebene der Raumentwicklung und -gestaltung (Implementation und Nutzung von MakerSpace-Elementen oder Think Tanks) bestehen.

      • Studierende, deren Arbeiten ich betreue, finden weiterführende Hinweise in meinem Learnwebkurs für Qualifikationsarbeiten.
    • Weitere Hinweise für den Studien- und Unterrichtsalltag sowie Literaturhinweise zur Realisierung digitaler Bildung / zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht finden Sie untenstehend hinterlegt.

Aktuelle Meldungen:

  • © UG – Peter Leßmann

    Projekt „...und Action!“ als Leuchtturmprojekt 2024 von der Universitätsgesellschaft Münster e. V. gefördert

    Studierende des Grundschullehramts lernen Erklärvideos mit Schüler:innen zu produzieren und 21st Century Skills zu fördern

    Das ab April 2024 am Institut für Erziehungswissenschaft angesiedelte Projekt „...und Action! Studierende des Grundschullehramts lernen Erklärvideos mit Schüler:innen zu produzieren und 21st Century Skills zu fördern“ unter der Leitung von Dr. Raphael Fehrmann wird als Leuchtturmprojekt von der Universitätsgesellschaft Münster e. V. gefördert.

    Schwerpunkt des Projektes ist die Konzeption und Durchführung von Seminaren, im Rahmen derer Grundschullehramtsstudierende aktiv handelnd erlernen, eigene Erklärvideos didaktisch-methodisch fundiert zu produzieren. Hierfür werden die Studierenden an unterschiedliche Erklärvideo-Stile wie bspw. die Produktion von Legetrick-, Stop-Motion- sowie Greenscreen-Videos herangeführt. Sie werden dazu befähigt, einen konkreten Lerngegenstand didaktisch-methodisch zu reduzieren und in einem geeigneten Videoformat kritisch-reflektiert darzubieten.

    Auf Metaebene erwerben die Studierenden Kompetenzen, Schüler:innen darin zu begleiten, selbst Videos zu produzieren: Denn insbesondere Kinder und Jugendliche konsumieren Videos über YouTube, TikTok, Instagram und SnapChat zumeist täglich (Studie: Qustodio 2020). Dabei werden diese nicht nur mit unter Umständen gefährdenden Inhalten, sondern auch mit dem unsichtbaren Wirken innovativer Technologien konfrontiert. Doch welche Inhalte sind echt – welche Clips, Bilder und Audios wurden mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugt? Wie können Bildhintergründe in Videos digital angereichert werden? Warum kann man selbst zum Opfer von Deepfakes werden, wenn man Videos online teilt? Indem Studierende und Schüler:innen selbst Erklärvideos produzieren, lernen sie sowohl einen konkreten Lerngegenstand zu erläutern und im Videoformat zu fixieren als auch, wie Videos durch unterschiedliche Produktionsverfahren gestaltet und Hilfsmittel eingesetzt werden können.

    Mit der Bereitstellung einer Fördersumme von rund 13.500 Euro ermöglicht die Universitätsgesellschaft Münster e. V. insbesondere die Anschaffung von Equipment für den Videodreh. Durch die aktive Produktion von Erklärvideos im Seminar sollen die Studierenden für die Relevanz digitaler Bildung sensibilisiert werden und ihre professionelle digitale Kompetenz (Fehrmann, 2023) ausbauen. Einsatz finden hierfür auf didaktisch-methodischer Ebene unter anderem spezielle SQD-Strategien (Tondeur et al. 2012, 2016), die die Erweiterung professioneller digitaler Kompetenz bei Lehramtsstudierenden begünstigen.

     

    Photos

    © R. Fehrmann
    • © R. Fehrmann
    • © R. Fehrmann
    • © R. Fehrmann
    • © R. Fehrmann
    • © R. Fehrmann
    • © R. Fehrmann
    • © R. Fehrmann
    • © R. Fehrmann
    • © R. Fehrmann
  • Dissertation erschienen: Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern!

    © R. Fehrmann

    Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden?

    Diese quantitative Studie untersucht den Stand professioneller digitaler Kompetenz (angehender) Lehrkräfte sowie universitäre Möglichkeiten zur Initiierung eines Kompetenzausbaus. Ein Fokus liegt auf dem Computational Thinking, denn Lehrkräften wird die Aufgabe zuteil, Schüler*innen digitale Kompetenz zu vermitteln, um sie auf zukünftige Entwicklungen der Digitalisierung sowie auf daraus resultierende Auswirkungen auf das Lernen, das Lehren und das Leben vorzubereiten. Im Rahmen des Forschungsprojekts »Lernroboter im Unterricht« wird ein Interventionsseminar konzipiert, welches anhand der Bildungsrobotik Ansätze zum Lernen mit, über und durch Algorithmen bietet, technologische Phänomene nachvollziehbar macht und die professionelle digitale Kompetenz bei Studierenden steigert. Ziel ist es, Implikationen für die Lehrkraftbildung zu generieren und unter Einbezug spezifischer Lehrstrategien die Potenziale der Bildungsrobotik für die Kompetenzvermittlung (nicht nur) an Hochschulen zugänglich zu machen.

    Fehrmann, R. (2024). Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? Wissenschaftliche Schriften der Universität Münster VI, Band 26. Ahrensburg: tredition. doi: 10.17879/37908713757.

    Volltext abrufen (Open Access)

  • © pixabay | Denis Doukhan
  • Video-Keynote: Was ist überhaupt ein Algorithmus? Und wie können wir über ihn, durch ihn und von ihm lernen?

    © R. Fehrmann

    Diesen Fragen ging ich in meiner interaktiven Keynote nach, die ich im Rahmen des Fachtags „Allmacht KI? Ein Dialog über Internet­sicherheit, Algorithmen und Chat-GPT“ des Medien­Kompetenz­Netzwerks Hamm präsentiert habe.

    Ziel meines praxisnahen Impulses ist, rund um die Funktion und Wirkung von Algorithmen zu inspirieren, die unser Leben und Erleben täglich – zumeist unbewusst – betreffen. Von Algorithmen geht inzwischen erheblicher Einfluss auf unser Handeln aus. Daher ist ein grundlegendes Verständnis von Algorithmen elementar, um souverän mit digitalen Medien umgehen und Konsequenzen des eigenen Handelns fundiert einschätzen zu können.

    In meinem Video gehe ich unter anderem der Frage nach, wie Algorithmen beispielsweise im schulischen Unterricht oder in der Lehrkraftbildung dazu dienen können, Problemlösekompetenzen zu erweitern, und präsentiere ausgewählte Tools und Apps für die medienpädagogische Kompetenzvermittlung. Denn: Wissen – um Algorithmen – ist Macht!

    Kommen Sie mit mir auf eine interaktive Reise in die Welt der Algorithmen!

    ...zum Video (YouTube)

  • Themenband erschienen: Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamt­gesellschaftliche Herausforderung

    © Waxmann
    Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht

    Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg (Hrsg.), Gemeinsam Schule gestalten, Waxmann-Verlag

    Digitalisierung ist ohne Zweifel eines der bestimmenden Zukunftsthemen der frühen 2020er-Jahre und als solches sowohl gesamtgesellschaftlich als auch für die am Bildungswesen beteiligten Akteur*innen von hoher praktischer Relevanz. Der Sammelband verbindet Beiträge sowohl aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung als auch aus Schulpraxis, Recht und Bildungspolitik.

    Ziel ist es, eine Orientierung zu Fragen der Digitalisierung(en) sowie deren Implikationen im schulischen Kontext anhand der schulgestalterischen Bereiche Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalentwicklung zu geben. Dabei zeigen wissenschaftliche Beiträge aktuelle Diskurs- und Forschungslinien auf; Fokusbeiträge werfen kaleidoskopartige Schlaglichter auf jenseits des Diskurses virulente Themenfelder (wie z. B. ethische Fragen im Umgang mit Algorithmen).

    Der Band richtet sich damit gleichermaßen an Forschende und Wissenschaftler*innen der Erziehungswissenschaften und Bezugsdisziplinen sowie an Akteur*innen der Bildungspolitik, Schulpraxis und -administration.

    Weitere Informationen zum Band / Band bestellen

    für Uni Münster-Angehörige: E-Book abrufen (Uni-Netz-/VPN-Verbindung erforderlich) oder Print-Exemplar ausleihen

  • © R. Fehrmann

    Digitale Kompetenz vermitteln: Angebot von Keynotes, Workshops und Fortbildungen

    Sie sind daran interessiert, mich als Anbieter einer Keynote, einer Fortbildung oder eines Workshops im Rahmen Ihrer Veranstaltung zu gewinnen?

    Dann sprechen Sie mich gerne an! Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

  • © Uni MS

    Video: Einblicke in meine Forschungs­tätigkeit (aus 2020)

    Im Rahmen meiner Promotion erforsche ich, wie Lehramtsstudierende ihre digitale Kompetenz einschätzen und wie Lernroboter dabei helfen können, die algorithmischen Strukturen hinter den digitalen Medien besser zu verstehen, um Schüler*innen zu digitaler Souveränität zu führen. Im Video, welches im Rahmen der Videoreihe "What’s next?" der Universität Münster entstanden ist, gebe ich einen Einblick in meine Forschungstätigkeit und erkläre, was für mich das Besondere daran ist, Wissenschaftler zu sein.

    Video ansehen (YouTube)

Impulse für Lehramts­studierende:

Von mir erstellte Materialien: 

Weitere Hinweise für den Studienalltag:

  • E-Books und Unterrichts­materialien über die Universität Münster / ULB kostenfrei beziehen

    E-Books und Fachzeitschriften: Uni-Zugang zu ContentSelect

    Die ULB besitzt einen Zugang zu ContentSelect. Der Zugang zum Portal ist ausschließlich über das Uni-Netz möglich (also bspw. per VPN oder RD). 

    Sie können zahlreiche E-Books einsehen, online lesen oder kapitelweise bzw. im Volltext downloaden. Im Filter rechts sollte man die angezeigten Treffer auf „Nur gekaufte Inhalte anzeigen“ eingrenzen – das sind diejenigen E-Books, die für die Uni/ULB Münster freigeschaltet sind. Beispielsweise stehen über ContentSelect zahlreiche Titel der Reihe „BELTZ Pädagogik“ zur Verfügung („die mit dem linken, gelben Rand am Buch“ / externe Beltz-Produktliste ; interessante Titel muss man dann über ContentSelect suchen).

    Als E-Books kostenfrei für Uni-Angehörige verfügbar sind über ContentSelect zum Beispiel die hilfreichen Lehramts-Werke (für den Aufruf ist eine Verbindung per VPN oder RD notwendig)​​​​​:

     

     

    Unterrichtsmaterialen und lehramtsspezifische Fachzeitschriften: kostenfreier Zugang für Uni-Angehörige zu meinunterricht.de

    Die ULB Münster bietet einen kostenfreien Zugang zum Portal "meinunterricht.de" an. Das Portal bietet professionelle Unterrichtsmaterialien und Fachzeitschriften renommierter Fachverlage zum Download an. Im Portal sind neben dem Unterrichtsmaterial (bspw. Auer-Themenhefte mit Unterrichtsvorschlägen im Vollformat) auch Fachzeitschriften wie bspw. die „on! Digitale Bildung“ vom Friedrich-Verlag vertreten.

    Der Zugang zum Portal ist über das Uni-Netz möglich (bspw. per VPN oder RD). Nutzer*innen, die das Portal ohne Login nutzen, können Materialien nur einsehen, aber nicht herunterladen. Nutzer*innen, die sich mit ihrer Uni-E-Mail-Adresse per VPN oder RD registriert (bitte beachten: Uni-spezifischer Registrierungslink inkl. Registrierungsanleitung), kann über die Bibliothekslizenz unbegrenzt / im Rahmen des Monatskontingents Materialien und Zeitschriften herunterladen.

     

  • Kostenfreie Methodenkiste des bpb

    Die Methodenkiste des bpb stellt verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden vor und richtet sich in der didaktischen Aufbereitung insbesondere an Lehrkräfte sowie Schüler*innen. Zahlreiche der am Beispiel des Demokratielernens vorgestellten Methoden lassen sich mit digitalen Tools umsetzen, ergänzen oder erweitern. Die Methodenkiste steht sowohl als PDF als auch als Print (kostenfrei bestellbar) zur Verfügung. | Link zur bpb-Website

     

  • Literaturliste "Digitale Bildung in Schule und Unterricht realisieren"

    Sie forschen zum Thema "Digitale Bildung in Schule und Unterricht" oder möchten digitale Medien in der Praxis einsetzen?

    In der Bibliothek des Instituts für Erziehungswissenschaft finden Sie sowohl wissenschaftliche Literatur als auch themenspezifische Bände mit praxisnahen Hinweisen zum Einsatz digitaler Medien und zur hiermit verbundener Schul- und Unterrichtsentwicklung. Eine kleine Auswahl finden Sie nachfolgend:

    • Anders, Lisa et al. (2018). Digitale Medien im Grundschulunterricht gezielt einsetzen - Spielerisch Lernen Mit Apps & Co. Berlin: Cornelsen Scriptor. Verfügbarkeit anzeigen
    • Bülow, Sandra (2018). Medienkompetenz Klasse 1-4, Band 1. Berlin: Cornelsen Scriptor. Verfügbarkeit anzeigen
    • Bülow, Sandra & Grotehusmann, Sarah (2021). Medienkompetenz Klasse 1-4, Band 2. Berlin: Cornelsen Scriptor. Verfügbarkeit anzeigen
    • Busch, Michael (2020). 55 Webtools für den Unterricht: einfach, konkret, step-by-step (5. bis 13. Klasse). Augsburg: Auer Verlag. Verfügbarkeit anzeigen
    • Drabe, Michael (2019). Apps & Tools - E-Portfolio - Maker: Ein Praxisheft für den Unterricht (Alle Klassenstufen). Donauwörth, Dortmund, Leipzig: Auer Verlag. Verfügbarkeit anzeigen
    • Drabe, Michael (2019). Schulentwicklung und Medienkonzept: Ein Praxisheft für Schulleitungen und Steuergruppen Schule in der digitalen Welt (Alle Klassenstufen). Donauwörth, Dortmund, Leipzig: Auer Verlag. Verfügbarkeit anzeigen
    • Drabe, Michael (2019). Unterrichtsentwicklung: Ein Praxisheft für Lehrkräfte Schule in der digitalen Welt (Alle Klassenstufen). Augsburg: Auer Verlag. Verfügbarkeit anzeigen
    • Fadel, Charles et al. (2017). Die vier Dimensionen der Bildung: was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen. Verlag ZLL21 e.V.. Verfügbarkeit anzeigen
    • Hartmann, Werner & Hundertpfund, Alois (2015). Digitale Kompetenz: was die Schule dazu beitragen kann. Bern: hep-Verlag. Verfügbarkeit anzeigen
    • Hirsch, Nele (2020). Unterricht digital - Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. Verfügbarkeit anzeigen
    • Honegger, Beat Döbeli (2017). Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt. Bern: hep. Verfügbarkeit anzeigen
    • Hugo, Julia; Fehrmann, Raphael; Ud-Din, Shirin & Scharfenberg, Jonas (Hrsg., 2022). Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung – Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht. Münster: Waxmann. Verfügbarkeit anzeigen | E-Book aufrufen
    • Meggendorfer, Silke et al. (2016). 55 Ideen Digitale Medien in der Grundschule: einfach, sinnvoll, praxiserprobt (1. bis 4. Klasse). Augsburg: Auer. Verfügbarkeit anzeigen
    • Schäfer, Markus (2020). Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien: Ein Lehrbuch für die Organisation der Lehre in der digitalen Welt. Berlin: Verlag Barbara Budrich. Verfügbarkeit anzeigen
    • Trultzsch-Wijnen, Christine & Brandhofer, Gerhard (2020). Bildung und Digitalisierung - Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Baden-Baden: Nomos. Verfügbarkeit anzeigen

     

About me: 

 
  • Research Foci

    • Erwerb und Förderung digitaler Kompetenz bei (Grund-)Schüler:innen, Realisierung digitaler Bildung in Schule und Unterricht
    • Making / Maker Education (Produktion von Erklärvideos durch Schüler*innen, Programmieren von Lernrobotern u.a.) in der (Grund-)Schule in Anbindung an Fragestellungen von Heterogenität / Inklusion, von Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie von transformativem Lernen
    • Förderung der professionellen digitalen Kompetenz bei Lehramtsstudierenden und (Grundschul-)Lehrkräften
    • Gestaltung von Open Educational Resources (OER) / Implementation von Open Educational Practices (OEP) in der Hochschullehre
    • Empirische Bildungsforschung
  • Doctoral AbstractThesis

    How do pre-service teachers rate their professional digital competence? - An intervention study for the promotion of professional digital competence with a focus on computational thinking in the field of educational robotics

    Supervisor
    Professor Dr. Horst Zeinz
    Doctoral Subject
    Erziehungswissenschaft
    Doctoral Degree
    Dr. phil.
    Awarded by
    Department 06 – Education and Social Studies

    This quantitative study investigates the state of professional digital competence of (pre-service) teachers as well as university possibilities for initiating an expansion of competence (N = 295). Main focus is on computational thinking, as teachers are tasked with teaching digital competence to students in order to prepare them for future developments in digitization and the resulting impact on learning, teaching, and life. As part of the research project »Lernroboter im Unterricht« an intervention seminar is designed, which offers approaches to learning with, about and through algorithms on the basis of educational robotics, makes technological phenomena comprehensible and increases professional digital competence among students. The aim is to generate implications for teacher training and to make the potentials of educational robotics accessible for the teaching of competencies (not only) at universities by including specific teaching strategies.

    Review: Professor Dr. Horst Zeinz (Universität Münster), Professor Dr. Ferdinand Stebner (Universität Osnabrück)

    Disputation: 10.10.2023

  • CV

    Academic Education

    Promotionsstudium Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Note: summa cum laude
    Master of Education für das Lehramt an Grundschulen (Drittfach: Natur- und Gesellschaftswiss. / Sachunterricht), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Bachelor of Arts für das Lehramt an Grundschulen (Drittfach: Natur- und Gesellschaftswiss. / Sachunterricht), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    Abitur

    Positions

    Selbstständige Tätigkeit als Referent / Dozent zum Thema „Digitale Bildung realisieren, Digitale Kompetenz vermitteln“ (Raphael Fehrmann | Forschung · Training · Beratung)
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft – Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) / Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik (WMA, WWU Münster)
    Produktion und Distribution von Lehrvideos am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung – Arbeitsbereich Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (WHK, WWU Münster)
    Betreuung und Realisierung der Websites und der Lehr-Lern-Plattformen des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (Standort Münster) sowie der Portale angeschlossener Institutionen (Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung Nordrhein-Westfalen, transnationale Arbeits- und interdisziplinären Forschungsgemeinschaft „Begabung in Literatur und Medien“, Münstersche Bildungskongresse) (SHK / WHK, WWU Münster)
    Betreuung und Realisierung der Websites des Videoportals ProVision · learning professional vision (Videoportal mit Unterrichtsaufnahmen zur Analyse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften im Rahmen der QLB an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster) sowie technische Konzeption des hochschulübergreifenden Meta-Videoportals unterrichtsvideos.net (SHK, WWU Münster)
    Betreuung und Realisierung der Website des Sonderforschungsbereiches „SFB 1009 · breaking barriers“ am Universitätsklinikum Münster (SHK, WWU Münster)

    Honors

    sdw video award in the category Bestes Erklär-RealvideoStiftung der Deutschen Wirtschaft
    Promotionsstipendium für Lehramtspromovierende mit außergewöhnlichem studentischen, sozialen und ehrenamtlichen Engagement – Stiftung der Deutschen Wirtschaft
    Stipendium für Lehramtsstudierende mit außergewöhnlichem studentischen, sozialen und ehrenamtlichen Engagement – Stiftung der Deutschen Wirtschaft

    External Functions

    Fachbereich 06 (Kommission für Forschung und wissenschaftliche Qualifizierung (KFWQ), Mitglied)
    MüCOS | Münster Center for Open Science der Universität Münster
    Grundschulverband e. V.
    ZIN | Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der Universität Münster
    Verlag: IGI-Global
    Stiftung ICBF
    AESF-Herbsttagung in Münster, 03.-04.11.2023, IfE / Universität Münster
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
    14. Tagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, 27.-28.05.2022, IPBE
    Stiftung ICBF (Bildungskongress im Dialog, Produktion und Distribution des Video-Dialogformates)
    7. Münsterscher Bildungskongress 2021, 22.-25.09.2021, ICBF / Universität Münster
    Verlag: Waxmann
    Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
    Stiftung der Deutschen Wirtschaft (Fachgruppe Peer-Gruppen-Coaching, Peer-Gruppen-Coach, Mitglied und zeitweise Leitung der FG Peer-Gruppen-Coaching sowie Produktion eines Konzeptvideos)
    Dr. Hans Riegel-Fachpreise der Dr. Hans Riegel-Stiftung, am Standort Münster durchgeführt durch die WWU Münster sowie die ICBF-Stiftung
    Transnationale Arbeits- und interdisziplinäre Forschungsgemeinschaft „Begabung in Literatur und Medien“ der Universitäten Zug, Karlsruhe, Leipzig und Münster (Transfer-Realisierung, Programmierung und Distribution eines Online-Datenbanksystems)
    Institut für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster (KLS – Kommission Lehrerbildung Sachunterricht, Stud. Sitz)
    Institut für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster (Runder Tisch Sachunterricht, Stud. Sitz)
    Institut für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster (Kommission zur Reakkreditierung der Studiengänge im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften / Sachunterricht, Stud. Mitglied)
    Institut für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster (Berufungskommission „Professur im Elementarbereich“, Stud. Mitglied)
    Rat des Zentrums für Lehrerbildung, WWU Münster
    Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), WWU Münster
  • Teaching

  • Projects

  • Talks

    • Fehrmann, Raphael : „Mit Maker Education pädagogischen Herausforderungen begegnen, um Zukunftskompetenzen zu fördern!Der Umgang mit Medien als pädagogische Herausforderung: Gestaltung von Medieninformationsveranstaltungen für Eltern und Erziehungsberechtigte in der Primarstufe, Bremen, .
    • Fehrmann, Raphael : „Eine digitale Spurensuche mit dem Ozobot – Einblicke in die spannende Welt der Algorithmik.Schülerakademie Spurensuche, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Maker Education in der Lehrkraftausbildung des Sachunterrichts“. Interne Veranstaltung der Universität Vechta, Vechta, .
    • Fehrmann, Raphael : „Mit dem Ozobot Kompetenzen des Computational Thinking in inklusiven Settings fördern“. Digitalität | Daten | Deutungen - Zukünfte der Medienpädagogik, Vechta, .
    • Fehrmann, Raphael : „Hands on Educational Robotics! Mit den Lernroboter BeeBot und Ozobot Kompetenzen des Problemlösens fördern“. Digitalität | Daten | Deutungen - Zukünfte der Medienpädagogik, Universität Vechta, Vechta, .
    • Fehrmann, Raphael : „Durch die Produktion von E-Books Sachunterricht sprachsensibel gestalten?! Eine Querschnittstudie zur reflektierten Funktionsauswahl und -nutzung von E-Books durch Grundschüler:innen“. Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule – Pädagogik und Fachdidaktik in der Grundschulbildung, 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken, .
    • Fehrmann, Raphael : „Welche Funktionen nutzen Grundschüler:innen, um im Sachunterricht E-Books zu Aspekten der klimafreundlichen Mobilität sprachsensibel zu gestalten? Eine Querschnittsstudie zur kritisch-reflexiven E-Book-Produktion von Grundschüler:innen“. Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Potsdam, .
    • Fehrmann, Raphael : „Educational Robotics in der Grundschule?! Wie der Lernroboter Ozobot dazu dienen kann, Problemlösekompetenz zu fördern!Das 3. Kamener SchulGespräch – gemeinsam machen wir Schule besser, Kamen, .
    • Fehrmann, Raphael : „‚Manuel kann leider nicht so gut schreiben. Aber jetzt mit dem E-Book gibt es so viele Möglichkeiten, das irgendwie zu erklären.‘ – Welcher Funktionen bedienen sich Grundschüler:innen, um E-Books zu Aspekten klimafreundlicher Mobilität sprachsensibel im Sachunterricht zu gestalten?8. Münsterscher Bildungskongress: Potenziale entwickeln - Schule transformieren - Zukunft gestalten, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Hoher Schulsozialindex = hohe Medienverfügbarkeit und hoher Medienkonsum?! - Eine quantitative Querschnittstudie zu Zusammenhängen zwischen dem Sozialindex einer Grundschule und der Medienausstattung sowie dem Medienkonsum von Viertklässler:innen“. 8. Münsterscher Bildungskongress: Potenziale entwickeln - Schule transformieren - Zukunft gestalten, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digitale Bildung in der Grundschule realisieren! Einblicke in die vielfältigen Potenziale der Maker Education.Eigene Tagesfortbildung, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst : „Professionelle digitale Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden und die Vermittlung von Problemlösekompetenz – Eine quantitative Längsschnittstudie“. Grundschule für morgen: Entwicklungslinien und Perspektiven. Grazer Grundschulkongress, Graz, .
    • Fehrmann, Raphael : „Wie der Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre die professionelle digitale Kompetenz von Grundschullehramtsstudierenden fördern kann – Eine quantitative Längsschnittstudie“. Lernkulturen in der Digitalität gestalten. Potenziale, Konzepte und Praktiken, Universität Vechta, Vechta, .
    • Fehrmann, Raphael : „Computational Thinking fördern! Den Lernroboter Ozobot einsetzen, um digitale Kompetenz und weitere Zukunftskompetenzen bei Schüler:innen ausprägen“. Experte Individuelle Förderung IX, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Let’s create future! Wie Aktivitäten der Maker Education die digitale Kompetenz und weitere Zukunftskompetenzen bei Schüler:innen individuell fördern können“. Experte Individuelle Förderung IX, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Wie können Lernroboter in der Hochschullehre eingesetzt werden, um Computational Thinking als Element professioneller digitaler Kompetenz bei Lehramtsstudierenden effizient und nachhaltig zu fördern? – Eine quantitative Interventionsstudie“. Forschungskolloquium „Unterrichts- und Professionsforschung“, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst : „Let’s create future! Wie Aktivitäten der Maker Education die digitale Kompetenz und weitere Zukunftskompetenzen bei Schüler:innen individuell fördern können“. Ringvorlesung: Transformative Begabungsförderung und nachhaltige Potenzialentwicklung, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Using computational thinking to promote problem-solving skills in school and education – How the professional digital competence of pre-service teachers can be enhanced by the usage of educational robotics“. AI Research Expo, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Zukunftskompetenz konkret – Wie durch den Einsatz von Bildungsrobotik für Grundschüler*innen ein Zugang zum Problemlösen geschaffen werden kann“. Schulinterne Lehrkraftfortbildung, Hamm, .
    • Fehrmann, Raphael : „Mit Lernrobotern Probleme lösen?!Ein Workshop für jugendliche Häftlinge, Herford, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digitale Bildung (er)leben - Lernen innovieren - Bildungsprozesse für eine Schule der Zukunft gestalten“. Schulinterne Lehrkraftfortbildung, Oberhausen, .
    • Fehrmann, Raphael : „Computational Thinking für alle! Mit BlueBot und Ozobot Problemlösekompetenz fördern“. Schulinterne Lehrkraftfortbildung, Marl, .
    • Fehrmann, Raphael & Zeinz, Horst : „Digitale Kompetenz nachhaltig und potenzialorientiert erwerben - Wie die Produktion multimedialer E-Books individuelle Förderung begünstigen kann“. Aktionstag Begabung, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael; May, Dominik : „Computational Thinking für alle! Lernroboter in pädagogischen Handlungsfeldern einsetzen, um Problemlösekompetenz zu fördern“. Aktionstag Begabung, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Computational Thinking für alle! Mit dem Lernroboter Ozobot Zukunftskompetenzen fördern“. Schulinterne Lehrkraftfortbildung, Haltern am See, .
    • Fehrmann, Raphael : „Computational Thinking für alle! Mit dem BlueBot und Ozobot Problemlösekompetenz fördern“. Schulinterne Lehrkraftfortbildung, Lengerich, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digitale Bildung (er)leben - Wie durch den Einsatz von Bildungsrobotik für Schüler:innen ein Zugang zum Problemlösen geschaffen werden kann“. Schulexterne Lehrkraftfortbildung, Dülmen, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digitale Kompetenz bei Grundschüler:innen stärken!Schulinterne Lehrkraftfortbildung, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „KI verstehen durch Bildungsrobotik in der Lehrkraftausbildung – Wie Algorithmen dazu genutzt werden können, Problemlösekompetenzen interdisziplinär aufzubauen. “. Universitäre Lehre in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen - Tag der Lehre, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Einsatz des BlueBots in Unterrichtssettings der Förderschule“. Schulinterne Lehrkraftbildung, Steinfurt, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digitale Medien im sozialwissenschaftlichen Grundschulunterricht.Expertenbeitrag zur Vorlesung Einführung in die Sozialwissenschaften, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael; Ehlert, Mareike : „Was ist Lesekompetenz? - Einblicke in den Videokanal di2lesen mit Erklärvideos für den Wissenschaftstransfer.Videobeitrag zur ViTeach 23 - Natürlich. Künstlich. Intelligent?, online, .
    • Fehrmann, Raphael : „Bildungsrobotik in der Lehrkraftausbildung. Wie der Einsatz von Lernrobotern Lehramtsstudierende dazu befähigt, Schüler:innen Zukunftskompetenzen zu vermitteln.Integration & Ko-Kreation - Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung, Jena, .
    • Fehrmann, Raphael : „Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik“. Vortrag zur Disputation, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst : „Wie schätzen Studierende des Grundschullehramts ihre professionelle digitale Kompetenz ein, um insbesondere Problemlösekompetenz bei Schüler*innen zu fördern?31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen, .
    • Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst : „Hands on Robotics: Wie Lernroboter in inklusiven Settings Problemlösekompetenz fördern“. BRIDGES-Fachtagung: Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer:innenbildung, Vechta, .
    • Fehrmann, Raphael : „Bildungsrobotik in der Lehrkraftbildung - Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz“. Forschungskolloquium, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digitale Bildung (er)leben - Bildungsrobotik in der Grundschule einsetzen“. Schulinterne Lehrkraftfortbildung, Westbevern, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digitale Bildung (er)leben - Bildungsrobotik in der Grundschule einsetzen“. Schulinterne Lehrkraftfortbildung, Rödinghausen, .
    • Fehrmann, Raphael : „Bildungsrobotik in der (Hoch-)Schule – Wie durch den Einsatz von Lernrobotern das Wissen um Algorithmen und Kompetenzen im Problemlösen erweitert werden können“. Roboter in der Lehre? - Gesprächsforum Digitales Lehren (GeFo DL), Bochum, .
    • Fehrmann, Raphael : „Bildungsrobotik in Schule und Unterricht - Schule transformieren, Lernen innovieren, 21st Century Skills aufbauen. Ein Workshop für Stipendiat*innen der Ludwig Windthorst Stiftung“. Perspektiven der Bildung, LuWi Jahrestagung, Lingen, .
    • Fehrmann, Raphael; May, Dominik : „Digitale Bildung durch Computational Thinking - Der Erwerb fächerübergreifender Problemlösekompetenz zugunsten eines reflektiert partizipativen Medienumgangs in der spannenden Welt von Coding und Robotik“. Tagesworkshop, Osnabrück, .
    • Fehrmann, Raphael : „WAS bitte ist ein Algorithmus? Und wie können wir über ihn, durch ihn und von ihm lernen?Fachtag Allmacht KI? Ein Dialog über Internetsicherheit, Algorithmen und ChatGPT, Hamm, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digitale Bildung (er)leben - Wie durch den Einsatz von Bildungsrobotik für Grundschüler*innen ein Zugang zum Problemlösen geschaffen werden kann“. Schulinterne Lehrkraftfortbildung, Werne, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digitale Bildung (er)leben - Wie durch den Einsatz von Bildungsrobotik für Grundschüler*innen ein Zugang zum Problemlösen geschaffen werden kann“. Schulinterne Lehrkraftfortbildung, Recklinghausen, .
    • Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst : „Computational Thinking in der Grundschule. Wie der Einsatz des Lernroboters Ozobot sowohl in der mathematisch-naturwissenschaftlichen als auch in der sprachlichen Bildung problemlösendes Lernen ermöglicht“. Symposium Lernen digital 2023, Chemnitz, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digitale Bildung (er)leben - Wie durch den Einsatz von Bildungsrobotik für Grundschüler*innen ein Zugang zum Problemlösen geschaffen werden kann“. Schulinterne Lehrkraftfortbildung, Lengerich, .
    • Fehrmann, Raphael : „Wie können Lehrkräfte mithilfe von Lernrobotern digitale Kompetenzen bei Schüler*innen fördern?Eine AE-Fortbildung an der WWU Münster, Münster, .
    • Zeinz, Horst; Fehrmann, Raphael : „Digitalisierung in der (Grund-)Schule: Kompetenzaufbau in der virtuellen und in der realen Welt“. Ringvorlesung „Digitalisierung und Bildung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und pädagogische Bedeutungszuschreibungen“, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Einblicke in die spannende Welt der Algorithmik – Eine digitale Spurensuche mit dem Ozobot“. Schülerakademie Spurensuche, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael & May, Dominik : „Digitale Bildung durch Computational Thinking - Der Erwerb fächerübergreifender Problemlösekompetenz zugunsten eines reflektiert partizipativen Medienumgangs in der spannenden Welt von Coding und Robotik. Ein Praxisworkshop für Grundschullehrkräfte zur Umsetzung digitaler Bildung gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW“. Digitaltag 2022, eigene Veranstaltung, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digitale Kompetenz und Problemlösen in Schule und Unterricht (er)leben!Onlife-Balance: Willkommen in der digitalen Realität, mkn.medien kompetenz netzwerk Hamm / Medienzentrum Hamm, Hamm, .
    • Fehrmann, Raphael : „Digital unterwegs mit der Medienbox Ozobot - Über die spannende Themenwelt von Programmierung und Robotik“. Workshop, Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Oberhausen, .
    • Fehrmann, Raphael; Hugo, Julia; Scharfenberg, Jonas & Ud-Din, Shirin : „Digitalisierung in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung - Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht“. Forum Leadership 2021, online, .
    • Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst : „Digitale Bildung zugunsten einer zukunftsorientierten Unterrichtsgestaltung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden“. Münsterscher Bildungskongress, WWU Münster, Münster / online, .
    • Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst : „Computational Thinking in der Hochschule – Förderung digitaler Kompetenz im Bereich ‚Coding und Robotik‘ bei Grundschullehramtsstudierenden“. Fluxdays 2021, Universität Erlangen, Erlangen / online, .
    • Fehrmann, Raphael : „...und Action! - Erklärvideos in der (Hoch-)Schule produzieren“. Interne Veranstaltung im Rahmen der Lehrkraftbildung, WWU Münster, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Medienkompetenz gezielt vermitteln, aber wie? - Ideen, Tipps und Tricks zur Umsetzung digitaler Bildung. Ein Kaminabend für Referendare (mehrfache Durchführung)“. Eigene Veranstaltung, online, .
    • Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst : „Lernroboter im Unterricht?! – Wie der Aufbau von Problemlösekompetenz und digitaler Kompetenz mithilfe des Ozobots fächerübergreifend gefördert werden kann“. Teachercamp 2020 der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, online, .
    • Fehrmann, Raphael; Zeinz, Horst : „Der Ozobot im Unterricht – Wie der Erwerb von Problemlösekompetenz mithilfe von Lernrobotern fächerübergreifend gelingen kann“. Themenwoche "Digitale Schule 2020" der Deutschen Schulakademie, online, .
    • Fehrmann, Raphael : „Computational Thinking - ein Konzept zum fächerübergreifenden Aufbau von Problemlösestrategie“. Bundesweites LehramtsAustauschTreffen (BLAT) 2020, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, online, .
    • Fehrmann, Raphael : „Unterrichtsplanung - Eine Einführung“. Interne Veranstaltung im Rahmen der Lehrkraftbildung, WWU Münster, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „Medienrecht im schulischen Kontext“. Interne Veranstaltung im Rahmen der Lehrkraftbildung, WWU Münster, Münster, .
    • Fehrmann, Raphael : „PowerPoint in der schulischen Praxis - ein Einführungsworkshop“. Schulinterner Fortbildungstag, Astrid-Lindgren-Grundschule, Nottuln, .
 

Publications

Books

Books (Monographs)
Books (Edited Collections)

Articles

Research Articles (Journals)
Posters
Research Article (Book Contributions)

Objective, Multimedia-based or Online Publications

Websites (Publicly Available)
Moving Pictures (Films or Animations)

Project Reports

Research Articles in Digital Collections