Studieren mit Beeinträchtigung
Ein Studium bedeutet oftmals einen Start in ein unabhängigeres Leben mit neuen Menschen und Erfahrungen, aber auch gleichzeitig neuen Herausforderungen und zu überwindenden Hindernissen. Für Studierende mit Beeinträchtigung (Behinderung und/oder chronischer Erkrankung) erfordert dies oftmals einen erhöhten organisatorischen und persönlichen Aufwand. Die Universität Münster möchte allen Studierenden die gleichen Chancen für ein erfolgreiches Studium ermöglichen sowie die gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe nicht nur am universitären, sondern auch am gesellschaftlichen Leben fördern.
Ausführliche Informationen zu den Unterstützungsangeboten und Beratungsmöglichkeiten der Universität Münster finden Studieninteressierte und Studierende auf den Seiten zum Studium an der Universität Münster.
Am Fachbereich steht der Beauftragte für Studierende mit Beeinträchtigung als Ansprechperson zu allen fachbezogenen Besonderheiten zur Verfügung. Das Aufgabengebiet umfasst beispielsweise die Vermittlung interner und externer Hilfsangebote und Serviceleistungen und die Unterstützung bei Konflikten am Arbeitsplatz.